Nabend zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten ein kleines problemchen...
ich fange mal an...achja, sollte es dieses Thema schon geben (habe die SuFu benutzt aber nix gefunden) dann schlagt mich... (nein ich stehe nicht darauf )
Also...es fing vor ein paar monaten an, wann genau kann ich nicht sagen...ich schaltete auf der Autobahn den Tempomaten ein,
setzte ihn bei ca 100km/h (set) und irgendwann nach ein paar hundert metern ruckte der Navara kurz und verlor an Geschwindigkeit, also wie als wenn man auf "Cancel" drückt. Obwohl ich nichts getan hab. "Set" ging auch aus.
Also wieder neu gesetzt und es war ruhe... dann nahm das Problem zu... es trat öfters auf...aber dennoch sporadisch.
Habe versucht den Fehler einzugrenzen (habe geschaut obs nur dann auftritt, wenn die Straßen Nass sind, oder es regnet, oder obs bei einer gewissen Geschwindigkeit ist...oder in nem bestimmten Gang)
Der Fehler kam mal und blieb auch mehrere wochen aus.
Aber mittlerweile ist es so, dass ich den Tempomat setze, er sich für ein paar sekunden hält (auch da gibt es keine regelmäßigkeit...also ich kann nicht sagen, dass er grundsätzlich nach 10 sek o.ä ausfällt)
und dann wieder ausfällt. ... Es gibt auch tage an denen ich den garnicht erst setzen kann...ich kann ihn einschalten (cruise leuchtet im armaturenbrett) aber nicht setzen.
und wenns doch klappt, dann nur für ein paar sekunden. Ich glaub ich komm nichtmal auf eine Minute.
Wetter und Gang sind irrelevant für das auftretende Problem. auch gibts keine anderen Situationen auf denen ich das eingrenzen kann. es tritt einfach irgendwann auf. Ob bei warmen oder kalten Motor...
vor 3 wochen ca. entdeckte ich beim laufen lassen wegen zugefrorener frontscheibe und Motoraufwärm Funktion, dass die Motoraufwärmfunktion nicht automatisch aufhört wenn ich den 1. Gang einlege...
Normalerweise ist es ja so, dass wenn ich den 1. Gang einlege, die Motordrehzahl auf Normal runter geht usw... nichts, er bleibt nach ganz kurzem drehzahlverlust auf ca 1.000U/min trotzdem wieder bei 1.200U/min... lasse ich die kupplung langsam kommen, fährt er auch mit dieser Drehzahl an.
Nun die Frage an die Experten hier... gibts da ein paar Punkte am Wagen wo man sagen kann "das liegt da und da dran"? oder können das wieder 5000 verschiedene Gründe sein?
mein Navara hat mittlerweile 212tkm runter. Falls dies wichtig sein sollte.
Gruß
Andre