Frage an die Computerexperten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Hallo und guten Morgen,


    Peter möchte sich einen neuen Laptop zulegen. Diesen benötigt er für Facebook, Google, Youtube (inkl Videobearbeitung), Bildbearbeitung im Bereich Anfänger bis Fortgeschritten und zum surfen auf diversen Webseiten.


    Jetzt hat Peter 2 fast gleiche Angebote:


    - Acer mit Intel Core i3 5005U, Grafik Intel HD 5500
    - HP mit AMD A6 7310, Grafik AMD Radeon R5 M430


    Beide 8 GB Arbeitsspeicher, beide 1TB Festplatte, beide 17 Zoll, beide für 399,-


    Jetzt die Frage: Intel oder AMD?


    Welcher Prozessor ist besser, bzw welches ist das bessere Gesamtpaket?


    Insgesamt tendiert Peter zu HP, allerdings nur weil er denkt die Marke wäre gut....


    Danke!

  • [lexicon]HP[/lexicon] hat mich nicht so überzeugt, ebenso halte ich Intel für besser als AMD. Ich würde übrigens immer eine SSD Festplatte bevorzugen: Geschwindigkeit und Zeitersparnis (ist in 8 sek hochgefahren) sind den Aufpreis wert.

  • Peter sollte sich lieber seiner Familie, den Hobbies und seinen Autos widmen - da ist die Zeit und Geld besser angelegt :P


    Spaß beiseite - möchtest Du "fortgeschritten" Videos bearbeiten sind 399,- zuwenig und Du wirst - je nachdem wie fortgeschritten das bei Dir ist - Richtung 500-1000 tendieren.
    Generell würde ich Dir einen Laptop eher Richtung 500-600 empfehlen, da hier die Qualität einfach besser ist und er auch noch nach 3 Jahren lebt


    Tatsächlich wäre eine SSD aufgrund ihres Geschwindigkeitsvorteils eine sehr gute Investition.


    Bist Du wirklich auf diesen Preis und diese 2 Modelle fixiert, dann nimm den [lexicon]HP[/lexicon] - die Intel Graphikkarten sind zwar besser geworden, aber bei weitem nicht so gut wie Radeons oder die Nvidias.
    [lexicon]HP[/lexicon] und Acer haben sich beide in der Vergangenheit wenig mit Ruhm bekleckert, die [lexicon]HP[/lexicon] Business Modelle (>1200) sind in letzter Zeit jedoch wieder OK.


    Grüße,
    F

  • Da kann ich mich nur anschließen, so toll sich 399,- € anhören, ein 17 Zöller zu diesem Preis, da muss man gehörige Abstriche machen, mit beiden braucht man nicht mal ansatzweise damit zu spekulieren, irgendwelche Spiele aus den letzten Jahren spielen zu wollen, da das weder Prozessor, noch Grafik bewältigen können.
    Klar kann man jetzt sagen, spielen will ich eh nicht, aber die Leistung wird auch für andere Anwendungen benötigt, in denen die Grafikkarte eingebunden wird, wer so 20 MB große Fotodateien bearbeiten will, wird sich da auch eher schwer tun, erst recht bei Videos.


    Für mich ganz klarer Ausschlußkandidat ist die ATI Grafik (AMD) da müsste man deutlich mehr investieren, um vernünftiges zu bekommen, mein letztes Satellite hatte sowas drin, verkauft als "Grafikkarte" war's am Ende doch nur so'n integrierter Kram und Updates sind damit weder eine Freude, noch wirklich einfach durchzuführen.
    Jetzt habe ich ein Lenovo und bin super zufrieden, selbst 50 MB große RAW Bilddateien werden in 3 Sek. konvertiert, Bearbeitung in Sekundenbruchteilen.....allerdings mit nem i7 mit 16 GB RAM, 4 GB VRAM (Geforce GTX) und 500 GB SSD nicht wirklich im unteren Preissegment angesiedelt.


    Mein Tipp wäre daher mind. ein i5 Prozessor mit Intel oder NVIDIA Grafik, von den bekannten Herstellern, da würde ich aufgrund schlechter Erfahrungen wiederum ASUS ausklammern.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Erstmal danke für eure Meinungen. Mein Gedankengang war halt folgendermaßen:


    Mein fast 7 Jahre alter Laptop (damals im mittleren Bereich, also so um die 700,-) reichte mir zuletzt auch immer noch einigermaßen aus (auf dem lief Windows Vista). Kaum zu glauben, ich weiß.


    Leider gab der vor einiger Zeit den Geist auf und ich machte 90% mit Smartphone und Tablet. Aber manchmal muß man ich an den PC von Schwiegervater.


    Da die Komponenten ja in den letzten Jahren erheblich besser geworden sind dachte ich mir das es einer für 400,- eigentlich tut.


    Ich bin selber nicht überzeugt ob es ein 6, 7 oder gar 1000,- Modell sein muß. Brauch ich das wirklich?


  • Da die Komponenten ja in den letzten Jahren erheblich besser geworden sind dachte ich mir das es einer für 400,- eigentlich tut.


    Die Frage wäre da, was Du von einem Notebook erwartest, was weniger kostet als eines der beliebten Smartphones ;) es muss ja nicht gleich ein Topmodell sein, ich fände z.B. das hier ganz ansprechend http://www.mediamarkt.de/de/pr…-ideapad-110-2168185.html leider wieder mit ATI Grafik, aber immerhin eigenem Speicher (2 GB) oder ein Modell was 200-300,- € heruntergesetzt wurde, wenn man da nicht die neueste Prozessorgeneration braucht, kann man da auch gutes finden.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Habe am Montag bei Saturn im Rahmen der Mehrwertsteuer Aktion zugeschlagen.


    Intel i3, 8 GB Arbeitsspeicher und mit SSD.


    Allerdings 15,6 Zoll, was aber den Vorteil hat wenn ich unterwegs bin. Auch in der Arbeit nebenher wesentlich einfacher.


    Erfüllt meine Ansprüche zu 100%.


    Danke für den Hinweis mit der SSD und sonstigen Tipps!