Fragen eines Neulings zu seinem Fahrzeug

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Grüße aus dem hessischen Raum,


    Seit 2 Monaten sind meine Freundin und ich stolze Besitzer eines Nissan Primera [lexicon]P12[/lexicon].


    Durch verschiedene Einträge hier Forum sind wir schon ins grübeln gekommen ob der [lexicon]P12[/lexicon] die richtige entscheidung waren bisher haben wir sie aber nicht bereut da dieses Auto ehr eine Art Projekt für uns beide sein soll.


    Das Fahrzeug ist ein Nissan Primera [lexicon]P12[/lexicon] 1.9dci


    Laut der Fehlercodeauslese liegen folgende Probleme vor:


    Fehlercode: P0670 Glühzeitsteuergerät Steuerkreis fehlerhaft


    Fehlercode: 122 Seitenairbag VR Unterbrechung im Stromkreis


    Außerdem scheint das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil defekt oder verkokt zu sein.


    Letzters würde ich sehr gern selbst machen.


    Ist dies als Laie mit Handwerklichen Geschick möglich, oder sollte man dies ehr doch von einer Werkstatt durchführen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    .
    http://hornbacher.nissan-haendler.de/



    Hi und willkommen und gutes neues Jahr !


    Die o.a. Fehler kannst Du leicht selbst beheben, ich schreibe Dir heute abend ausführlich wie


    Grüße
    O.

  • Fehlercode: P0670 Glühzeitsteuergerät Steuerkreis fehlerhaft

    Sind zu 99 % die Glühkerzen. Tausche am besten alle 4 aus, auch wenn nur eine defekt ist.


    Widerstand der GK messen kannst du doch, oder?

  • Fehlercode: P0670 Glühzeitsteuergerät Steuerkreis fehlerhaft

    Sind zu 99 % die Glühkerzen. Tausche am besten alle 4 aus, auch wenn nur eine defekt ist.


    Widerstand der GK messen kannst du doch, oder?

    Gemacht habe ich es bisher nicht aber mich kurz darüber infomieren wie es geht sollte nicht das Problem sein.

    • Offizieller Beitrag

    Gemacht habe ich es bisher nicht aber mich kurz darüber infomieren wie es geht sollte nicht das Problem sein.

    a) Besorge Dir ein Multimeter, gibts im Baumarkt für 10-30€ oder im ebay
    http://www.ebay.de/itm/Digital…669833:g:eNgAAOSwj2dXkC9a


    b) Hier siehst Du das Vorglühsteuerrelais Nr 1, mitunter gehen die auch mal hinüber, aber meistens sinds die Glühkerzen wie sus schon völlig richtig schrieb.
    http://nissan4u.com/parts/prim…ectrical/ignition_system/
    Kostet bei Nissans:
    https://www.online-teile.com/n…le/11067BN700_Relais.html
    Bei Rennos
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2060353.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X11067BN700.TRS0&_nkw=11067BN700&_sacat=0


    Die Stromschiene welche die Kerzen verbindet abschrauben, das Multimeter auf den niedrigen Ohmbereich stellen, ein Kabel an den Motorblock und das Andere oben an die Kerze dran.
    Das Gerät muss dann um 1 Ohm anzeigen, alles andere deutet auf Defekt hin, insbesonders sollen alle 4 Kerzen den fast gleichen Wert haben.


    c) Ausbau der Kerzen nur bei möglichst heißem Motor und nur mittels Rohrsteckschlüssel
    http://www.ebay.de/itm/BGS-121…e1703a:g:TkcAAOSweW5VOSZ2


    Die Kerzen brechen gerne mal ab wenn sie mit einem Biegemoment beaufschlagt werden, was bei Verwendung eines normalen Schraubenschlüssels zwangsläufig der Fall ist.
    Auch mit den Rohrdingern muss man einen passenden Schraubenzieher ganz durchstecken und mit beiden Händen drehen damit die Kerze nur mit Drehmoment belastet wird.
    Abgebrochene Kerze = Zylinderkopf runter, Spezialwerkstatt, 1000 neue Dichtungen + Kette macht so 1800 bis 2500€



    Jetzt Abendessen, Airbag nachher

    • Offizieller Beitrag

    Airbag
    Die Steckverbinder unter den Sitzen haben zu kleine Kontaktflächen und die Kontaktlaschen haben nicht genug Federdruck.
    Da gabs auch mal ne Rückrufaktion für.
    Insbesonders wenn die Sitze oft vor- und zurück geschoben werden leiden die Verbinder


    Die Reparatur besteht einfach im rausschneiden dieser Verbinder, VR = Vorne rechts.
    Dann entweder neue Verbinder eincrimpen oder die Kabel verlöten und Schrumpfschlauch, dabei darauf achten, dass die Kabel in den beiden Endpostionen des Sitzes nicht unter Zugspannung geraten.
    Keine Sorge, kann nix bei passieren, extra vorsichtige Zeitgenossen klemmen die Batterie vorher ab, dann aber Datenverlust im Navi usw.
    Kabel natürlich farbenrichtig verbinden wie vorher.


    Das Einzige ( bzw [lexicon]einzigste[/lexicon] wie man hier sagt ) was Du nicht machen darfst ist zu versuchen den Innenwiderstand des Sitzairbags messen zu wollen.


    Foto zeigt einen solchen Verbinder, höchsteigenhändig aus einem [lexicon]WP12[/lexicon] amputiert.


    Grüße
    O.

  • Danke schonmal für all die Hilfe von euch ! Ich habe mir nun mal das Multimeter bestellt und an die Sache mit dem Airbag mache ich mich am Wochenende dran.


    Bezüglich der Glühkerzen habe ich doch leichte bedenken da ich bei solchen Sachen meist das Glück habe sie brechen bei mir aber oder sonst irgendetwas unheilvolles passiert.


    Auf meiner gestrigen fahrt nachhause sind mir dann noch 2 Dinge eingefallen die ich in meinem Startposting leider nicht erwähnt hatte.


    Da die Birnen des P12(vorn) doch mittlerweile arg verschlissen sind wollte ich diese tauschen. Die richtigen Ersatzbirnen habe ich dank dem Forum hier auch schon gefunden nur zum korrekten Einbau dieser bin ich nicht ganz fündig geworden.


    Das zweite ist nachdem ich gestern die Innenbeleuchtung gegen hellere LED`s tauschen wollte(ja dafür gehöre ich geschlagen.) War ich zufaul die Batterie abzuklemmen hab einen kurzen verursacht und meine Innenraumbeleuchtung ist seitdem tot. Da der Vorbesitzer das Handbuch für den Wagen nicht mehr hatte bin ich nun doch etwas am Rätseln welche Sicherung ich tauschen muss. Gestern um 23 Uhr hatte ich keine lust mehr jede einzelne Sicherung zu prüfen eventuell weiß es ja direkt jemand von euch welche für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist.


    Gruß Hakaia22

    • Offizieller Beitrag

    So, heute war der gute Sven mal für 2 Stündchen bei mir um mal nach diesem und jenem zu gucken.


    Von den Glühkerzen ist tatsächlich ganz klar die 3.te kaputt, wollten rasch beim hiesigen Teiledealer eine kaufen, aber "no Littlemoney in the pocket"
    Hat sich dann aber eh erledigt, weil ich --wg absolutem Festsitz der Kerzen-- meinen Versuch die rauszudrehen sicherheitshalber abgebrochen habe.
    Möge sich ein Anderer daran vergnügen, mir sind die 2, die ich vor längerer Zeit mal abgebrochen hatte, noch in lebendiger Erinnerung, nee, auf sowas hab ich keine Lust mehr und bei der Kälte in der Scheune schon gar nicht.


    Abblendlichtbirnen und ne Sicherung gewechselt, Licht und Heckklappenöffner gehen wieder.


    Diagnoster zeigt P0486, das AGR-Ventil ist kaputt, von seinem nächsten Taschengeld wird er bei ebay ein Neues kaufen ( 130€ ).


    Sehr merkwürdig war die Airbag-Geschichte:
    Ohne angeschlossenen Diagnoster geht das Lämpi völlig korrekt aus, alles wirkt in Ordnung, mehrfach probiert.


    Mit fängt das Lämpi an zu blinken, allerdings ohne irgendeine Form der kurz-lang Codierung und obwohl ich mit dem Gerät wie gewohnt ins Airbagsteuergerät reingekommen bin, sagte das Gerät immer wieder "System pass, no faults detected", sprich der o.a. Fehler 122 lies sich nicht reproduzieren bzw auslesen.


    Ich hab daraufhin vom verlöten der Kabel unterm Sitz erstmal wieder Abstand genommen.


    Die Dame seines Herzens hat Sveni am Wochenende bei Rückwartsfahren das linke Rücklichtglas deatomisiert und die Hecklappe mit ner hübschen 10cm Delle versehen.
    Es darf also auch in Zukunft noch etwas gebastelt werden.


    Warum muss sowas immer im Winter sein ?