Keilriemen wechseln Navara 2,5 dCi 190 PS

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 14.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo,
    meine Keilriemen quitschen relativ laut. Mit Silikonspray oder Ähnlichem kann man kurz Abhilfe schaffen aber halt nur kurz. Daher möchte ich die Riemen tauschen.
    Der Riemen von der Servolenkung ist kein Problem. Der Riemen über Kompressor und Lichtmaschine aber schon. Ich sehe da zwei Umlenkrollen direkt übereinander. Ich tippe mal drauf, dass die Untere die Spannrolle ist.
    ich kann aber keine Spannmechanismus erkennen. Spannt die sich irgendwie automatisch? Und wie kann ich die Lösen?
    Vielleicht kann mir da Irgendwer weiter helfen. Ich hab schon einige Zeit gegoogelt aber ich kann im Netz zu dem 190 PS Diesel nix finden.


    Vielen Dank im Voraus!


    tommy

  • Hi Oggsi,
    danke für die schnelle Reaktion!
    Leider sieht das bei meinem etwas anders aus. Ich krieg das nicht so richtig aufs Foto. Aber ich häng trotzdem mal eins an. Der Riemen geht von unten kommend um die Riemenscheibe der Kurbelwelle von da aus geht der Rücken über eine Umlenkrolle (das ist denk ich auch die Spannrolle) und von da zur Wasserpumpe, dann wieder der Rücken über eine Umlenkrolle und weiter zur Lichtmaschine und danach zum Kompressor und zurück zur Kurbelwelle (die beiden Letzten sind im Bild nicht zu sehen).
    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Spannrolle "entspannen" kann. Da ist kein mir bekannter Mechanismus (wie z.B. beim 2007er Navara) zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist so ne Spannrolle mit ner dicken Feder drin, 2 Möglichkeiten, entweder ein Hebelspezialwerkzeug alla Ford und VW oder ein Innensechskant/torx mit Ratsche und langer Spezialnuss.
    http://www.ebay.de/itm/Craft-E…aec161:g:k74AAOSwiONYPblF
    Bei den älteren Spannrollen kann man leicht die Lager tauschen ( 6301-2RS für 4€ ), aber für die kenne ich die Größe nicht.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1311.R1.TR2.TRC0.A0.H0.Xspannrollen.TRS0&_nkw=spannrollenschl%C3%BCssel&_sacat=0



    Nee, mehr kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen, sorry.


    Grüße
    O.

  • Guten Morgen,
    ich denke hier ist eine selbstpannende Feder verbaut, die wie oggsi schon beschrieben hat mit einem Torx oder sechskant entspannt werden kann.
    Kannst du denn mit einem spiegel oder so rein schaun?
    Riemen runter und gleich wieder drauf, wird aber bei den jetztigen Temperaturen nicht so einfach sein. Wünsche viel Glück
    Grüße M.

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Mit nem Spiegel kann ich nicht rein gucken. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich in das "Loch" in der Mitte von dem Federgehäuse eine passende Nuss reinstecken.
    Lange Torx und Sechskantnüsse hab ich wohl da. Und das ganze passiert in einer beheizten Garage :) Und der Link von Black Pepper passt auf jeden Fall.
    Ich werd heute Abend bzw. Morgen mal gucken ob ich mit ner langen Nuss weiter komme.
    Vielen Dank erstmal für die Hilfe.


    Gruß!

  • Ich kenn das nur vom Jeep, da könnte man an der befestigungsschraube der Rolle an den Halter,
    Mit einem Schlüssel gegen die Spannung die Rolle aufdrehen.


    Teilweise gibt es dann an dem Halter noch 2 sich fluchtende löcher,
    An denen man dann mit einem Dorn (Bohrer zB.) die gespannte Rolle arretieren kann.



    Auf der partsouq Seite kannst oben bei vin auch deine Fahrgestellnummer eingeben und dein Fahrzeug raussuchen.
    Dann hast gleich das richtige Zeug und die et Nummern.


    Am besten dann das gesuchte fz als Bookmark speichern.

    • Offizieller Beitrag

    der kleine Riemen hat eine Spannschraube von der Seite.. ca auf 10 Uhr... Riemenscheibenschraube lösen und dann die Spannschraube zurückdrehen..


    Die musst du dann wieder manuell spannen! und dann die Riemenscheibe wieder festschrauben..
    Nicht zu stark spannen .. lieber nochmal nachspannen, wenn es nicht reicht


    die andere Spannrolle des langen Riemens wird glaub ich nur an der Zentralmutter mit der Ratsche entspannt gehalten ... da musst du nichts lösen wenn ich mich richtig erinnere..
    Nur auf Spannung halten
    dann kannst du glaub ich nen Bohrer oder Inbusschlüssel durch ein Loch stecken um die Rolle entspannt zu blockieren..
    ( bitte verlass dich hier aber nicht 100% auf meine Aussage!!! )


    Ich hab mir vorher eine Skizze gemacht, wie der Riemenverlauf ist ..



    habe zuerst einen Marken Zubehörriemen gekauft und eingebaut.. passte prima.. im Forum wurde aber immerwieder geschrieben, dass die alle bald wieder quietschen .. und man sich doch einen von Nissan holen solle... wollte ich nicht glauben
    und tatsächlich fing es bald wieder an ..
    also noch einen Nissan Riemen geholt und seitdem ist jetzt schon längere Zeit Ruhe...


    MfG Patrick

  • Hallo,
    vielen Dank Patrick! Genau so funktioniert das. Das hat mir super weiter geholfen! Ich war fast am verzweifeln, dann hab ich den Post gelesen. Nachdem ich dann wusste, das ich die Spannrolle direkt mit dem Sechskant in der Rolle entspannen kann gings ganz gut.
    Ich hab jetz allerdings auch conti Riemen drauf. Bis jetz ist alles gut. Und wenn die anfangen zu quitschen weiß ich jetz zumindest wie es geht :)
    Also, tausend Dank!
    Gruß, tommy

  • Hallo, muss den alten Thread noch einmal ausbuddeln.


    kleiner Riemen, einfach über Umlenkrolle und Schraube wie bei den 170PS Motoren. Das ist klar.


    großer Riemen, oben die Umlenkrolle (also die die oberhalb der Lima ist) im Uhrzeigersinn mit ner Nuss entspannen, also halten, und Riemen runter. Bekommt man den Riemen denn dann gut über das Lüftungsrad? das sieht mir irgendwie hart eng aus und zum wieder auflegen, machte es sich gut von unten ran zu kommen?


    Hat schon wer ne Skizze vom Riemenverlauf des Großen Riemen die er hier hochladen könnte? Also die vom 190PS Motor, da der Verlauf sowie Spannung sich doch von den Handbüchern unterscheidet, was ja alles die ersten Baureihen sind.


    PS: hab zwar nen Pathi aber der Motor ist ja der Gleiche ^^


    PPS: ok es ist nicht die obere Rolle, wäre ja zu einfach, es ist die mittige Rolle rechts neben der Wasserpumpe.


    ok Skizze,


    >> Hubraum statt Wohnraum. <<

    Einmal editiert, zuletzt von jebu ()

  • der kleine Riemen hat eine Spannschraube von der Seite.. ca auf 10 Uhr... Riemenscheibenschraube lösen und dann die Spannschraube zurückdrehen..

    Hallo, bei mir hat sich jetzt auch die Umlenkrolle verabschiedet.

    Werde beide Riemen erneuern, inkl. dem Spannelement von dem großen Riemen.


    Ich hätte da noich zwei Fragen,

    - Ist mit Riemenscheibenschraube die Schraube in der Mitte gemeint?

    - wie fest werden die ganzen Schrauben angezogen gibt es da NM vorgaben, oder das gute alte Bauchgefühl....


    Vielen Dank!


    Gruß Martin

  • Naja wegen Anzugsmoment, wenn man keine Vorgabe hat einfach nach Festigkeitsklasse und Gewindegröße anziehen. Werden ja 8.8er oder 10.9 maximal sein, kann man nicht viel falsch machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Zentralschraube/ die Achse der Riemenscheibe musst du lösen und die Spannung zu verändern.