ist Luftmassenmesser am SR20 anfällig, bzw neigt gern zu einem Defekt?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Mich würde mal interessieren ob es beim SR20 [lexicon]LMM[/lexicon] im [lexicon]P11[/lexicon] 144 häufiger Probleme bzw Defekte gab? Ich hab in letzter Zeit immer so kleinere aber doch nervigere Sachen wo evtl auf einen defekten [lexicon]LMM[/lexicon] zurückzuführen sind? MKL ist aus, und zeigt auch kein Fehler an (bis auf den Klopfi der schon ewig hinüber ist). Und zwar passiert es in letzter Zeit immer wieder mal das er im 3 Gang von ca 3800 bis 4200Umdrehungen etwas verzögert zieht. Dumm zu erklären, aber in diesem kleinen Abschnitt zieht er nicht so, wie darunter bzw darüber. Passiert nur im 3 Gang und nur in dem Drehzahlbereich. Und im 4 gang ruckelt er gelgentlich im mittleren Bereich so von ca 300 bis 3500 Touren. Davor und danach zieht er sauber durch.
    Leerlaufdrehzahl im Stand bei warmnen Motor ca 750-800 Umdrehungen. Drehzahl ist konstant und schwankt auch nicht. Allerdings beim anfahren mit sehr wenig Gas sackt die Drehzahl weit runter auf ca 600 Umdrehungen. Das ist doch auch ein typisches Problem fürn [lexicon]LMM[/lexicon] oder eher für ne defekte Zündpule bzw Verteilerkappe?


    Ansonsten springt der Wagen sofort an, egal ob warm oder kalt bei -20 Grad. Das [lexicon]einzigste[/lexicon] ist halt seine hohe Leerlaufdrehzahl am Anfang beim Kaltstart von gut1500 Touren, die aber nach und nach rasch runter geht. Auch sonst hat er beim beschleunigen, außer den oben genannten Punkte kein Problem. Seine Vmax erreicht der Wagen auch. Zündkerezen Platin sind erst 35000 KM alt, und NGK Silikon Kabel sind auch relativ neu.

  • Soweit ich weiß sind die LLM in 144er SR anfällig. Meiner dreht momentan wenn er kalt ist nach Start um die 1700 upm und meine Leerlauf Drehzahl schwankt auch. Ich denke ich tausch bald den LLM. Defekter LLM kann viele Zickerein auslösen und nicht als Fehler hinterlegt sein. Übrigens mache ich erstmal meine Kette. Die macht Geräusche leider. In meinem Fehlerspeicher steht Klopfsensor 1. Meinst du der Fehler kann von der Kette kommen?

  • Ja gut zwischen 1500-1700 Touren im Kaltstart habe ich ja auch. Denk das ist normal. Geht ja raqsch runter. Aber eine schwankende Leerlaufdrehzahl ist auf ein defektes Leerlaufregelventil zurückzuführen. Da gibtzs hier auch einige Thereads im [lexicon]NisBo[/lexicon]. Da geht das sogar soweit das ein Wiederstand im Steuergerät durchbrät. Wie gesagt häufig beim Maxima aber auch bei den Primeras. Wenn deine Leerlaufdrehzahl schwankt würde ich das dringend prüfen lassen, bevor es zu spät ist.
    Meine Kette hört sich Gott sei Dank noch sehr gut an trotz 150000 Km laufleistung, hoffe das bleibt so. Eine Fehlfunktion Vom klopfsensor steht bei mir auch öfter drin. Wollte den mal tauschen lassen, aber er wollte sich nicht lösen lassen. So hab ich ihn erstmal drin gelassen. Solange man kein Benzin 91 fährt, und ihn nicht extrem untertourig fährt bzw im Begrenzer sollte da nix passieren. Sofern er überhaup defekt ist.
    Neuer [lexicon]LMM[/lexicon] von Bosch ca 150-180 Euro.

  • Kann ich so nicht bestätigen, habe erst einmal einen erneuert,nach über 100.000 km Laufleistung mit offenen K&N Luftfilter.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hab die Woche mal die Kerzen draußen gehabt. Sie waren ansich noch gut. Aber rehbraun waren sie nicht. Eher so eine Mischung aus braun und grau. Sie waren weder verölt noch verkohlt oder angeschmolzen oder sonstiges. Dann habe ich den Ansaugtrakt prüfen lasse, rund um die DK. War soweit auch in Ordnung.
    Bin jetzt stark am überlegen ob ich es riskieren soll den [lexicon]LMM[/lexicon] zu tauschen. Wie gesagt MKL brennt nicht. Aber eigentlich solte diese ja brennen wenn das Teil defekt ist?

  • Nein. Die MKL brennt nicht wenn der [lexicon]LMM[/lexicon] defekt ist. Sie brennt nur, wenn der Stecker abgezogen ist oder die [lexicon]LMM[/lexicon] Kontakte kurz geschlossen sind.

  • Ok vielen dank Adam! Wenn er aber ernsthaft defekt wäre, wäre dann ein Fehler abgespeichert? Du hst doch dein damals auch getauscht zur Sicherheit?

  • Nein. Egal wie vergurkt die Werte sind, es kommt keine Meldung solange er elektrisch ok ist. Aber es kommen irgendwann andere Meldungen: Im Regelfall: Bank x Gemisch zu mager.


    Ich habe ihn gegen einen neuen orig. Bosch getauscht (einen 144er QG18DE LMM), da der "Messeinsatz" exakt der gleiche wie beim 144er SR20DE ist. Man muss den nur umbauen. Preis lag bei ca. 60-70 € von einem seriösen Händler.


    Das habe ich nur der Sicherheit wegen gemacht (nach dem kapitalen Motorschaden). Der alte lief an sich völlig normal.

  • naja, ein P0171 kann da schon ein Wink mit dem Zaunpfahl sein.


    So war es damals bei mir, Km 51000. Nix ist für die Ewigkeit auch nix von Robert.


    Man könnte ja mal das Produkt von Mapco probieren!? Mapco 42525 bei Ebay um die 86€


    MfG

  • Bei mir am Kombi kam damals glaub ich der Fehler P0130. Auf jeden Fall aber irgendwas mit der Lambada Sonde.


    Ich hatte damals den [lexicon]LMM[/lexicon] vom [lexicon]N16[/lexicon] 1,8 bei Bosch gekauft. Hat mich 100€ im Tausch gekostet.

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Steuerketten sind ja nun keine Seltenheit beim 144er SR20 wenn es darum geht kaputt zu gehen.

    Dieses schlechtere ziehen in einem bestimmten Drehzahlbereich und der Fehler mit dem klopfsensor sind 2 typische Anzeichen für eine Defekte Steuerkette.

    Habe beides gehabt und das mit dem schlecht ziehen wurde langsam aber stetig immer schlimmer und der Fehler war auch da. Bei mir hat man es aber auch schon eindeutig gehört dass die Kette hin ist, bei einigen soll man aber gar nichts gehört haben auch wenn die kurz vorm reißen war.

    Also lass mal die Kette auf alle Fälle checken, klingt schon sehr danach.

  • Nicht immer gleich auf die Steuerkette losgehen.

    Und ja, die LMMs scheinen recht anfällig. Gerade ab 3000, eher 3500 bis 6000 zieht der SR20 ja sehr gut.

    Ruhig auch an die Zündkerzen und die AGR denken und auch an den Zündverteiler. Und auch mal mit nem Endoskop (via Zündkerzenöffnung) und den Brennraum schauen.


    Auch ein Problem der Drosselklappensensor (poti) und der Ansaugtrakt kann durch Schmutz zugehen.

    Aber alles weniger Probleme, kann man mit normalem Selbstschrauberaufwand lösen.


    Viel Erfolg!