ABS-Sensor Hinterachse unterschied Links & Rechts??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Ich grüße euch alle erstmal :)


    Ich hab folgendes Problem, bei meinem "Neuen" [lexicon]P10[/lexicon] SRi, BJ.1995, GA16DE,
    ist der hintere rechte ABS-Sensor, oder wie manche Seiten dazu sagen, Raddrehzahlsensor... leider Kaputt bei mir.


    Hab dies durch ausmessen am ABS-SG herausgefunden :)


    Als ich nun nach dem Ersatzteil suchte, hat es mich regelrecht erschlagen... für genau diesen Sensor müsste ich um die 300-500€ berappen... neu versteht sich ^^
    Aber für den gleichen Sensor für die Linke Seite, muss ich "Nur" 80-100€ berappen...


    Daher nun meine Fragen,


    1. Kann ich den Sensor für hinten links auch auf die andere Seite verbauen/verwenden?
    2. Warum ist der Preisunterschied zwischen links und rechts so enorm?


    Gebraucht kaufen wäre eher der Letzte ausweg... Ich hoffe doch, ihr könnt mir dabei behilflich sein :)


    MFG Piet

  • Hi Oggsi,


    hab die nummern schon gefunden gehabt...
    War auch unter meinem schon, und hab mir den Weg, wo die Kabel lang gehen angesehen... für mich sieht es halt aus
    als würden die den gleichen weg nehmen, nur eben spiegelverkehrt...


    an sich das Kabel verlängern is ja kein Problem... bei Ebay hab ich schon gesucht... da gibts nur für die linke seite,
    bzw die rechte seite erst ab [lexicon]P11[/lexicon] bzw P12... :/


    Gruß Piet

  • Also kann ich davon ausgehen, das die "Unterscheidung" zwischen links und rechts
    nicht relevant ist, da beide Sensoren vom Grundaufbau identisch sind, bis auf die ausnahme, das der eine eben für Links ist und der andere für Rechts :)


    Ich danke dir schonmal :D Damit hast mir sehr geholfen :)


    Gruß Piet