Primera WP11 Vmax 190 km/h

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 9.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Genial - gut dass du es nochmal bestätigt hast, dass es wohl nicht an den Reifen liegt. Und noch besser, dass der kluge Mechaniker das auch gesagt hat.


    Hier wusste soetwas ja niemand :lachwalzen:


    Deine Winterreifen sollten dann aber unbedingt den Speedindex H oder V haben. Denn dann sind die für Geschwindigkeiten bis 210 bzw 240km/h ausgelegt und fliegen dir nicht um die Ohren..

  • Passt.


    Aber bevor Du dich jetzt hier weiter verrückt machen lässt, gib dem Wagen mal auf der Autobahn die Sporen.


    Sollte dann immer noch keine Besserung eintreten, kann man immer noch auf Fehlersuche gehen.


    Aber das einfachste ist erstmal: Bleifuß.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Du willst verarscht werden.

    Bei der "Werkstattdiagnose" kommen mir da auch leichte Zweifel, wieviele km hat das Teil den runter, dass alle Scheiben und sogar die Achsmanschetten gewechselt werden müssen :rolleyes: der Rest bezüglich "Topspeed" ist ohne erkennbare Mängel, jetzt auch nicht unbedingt ein Fall für die Werkstatt, es sei denn, man hat einiges Geld zum verschenken übrig.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Ich sage mal den Termin für die Diagnose ab und investiere lieber die 70,-€ an Aral Ultimate. Werde dann mal am Wochenende den Motor ausblasen.
    Soll ich dann länger im 4. Gang fahren oder im 5. Gang mit Vollgas fahren?
    Das Auto ist kurz vor 130.000 KM.

  • Kannst ruhig im 5. fahren. Aber beim beschleunigen darf es dann auch gerne mal der 4. sein.


    Wie hier auch von dem anderen Christian geschrieben wurde, "lernt" das Motorsteuergerät ein bisschen.


    Es wird dann über kurz oder lang Deinen Fahrstil erlernen.


    Und dabei kann es schon hilfreich sein, mal ne Tankfüllung Ultimate durch zu jagen.


    Lass den Bock erstmal wieder ein bißchen Kondition kriegen, dann wird alles wieder gut.


    Natürlich wäre auch weiterhin ein Zwischenbericht von Dir ganz nett. ;)


    Taucht ja immer mal wieder auf das Thema.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Ich finde es hier schon bedenklich wie einem Laien geraten wird ein im Zustand ehr zweifelhaftem Wagen auf der Autobahn mal richtig in die Fresse zu geben :rolleyes: Sicherlich gibt es Werkstätten die den ein oder anderen Mangel hinzudichten aber defekte oder verschlissene Bremsen sollte man zumindest ernst nehmen. 8o Im Zweifel ab zum TÜV und das prüfen lassen. Ich finde es erstaunlich das hier mehrfach geraten wird ein Auto Vollgas zu fahren wo man überhaupt nicht weiß was Sache ist. Nieman kann das hier über das Internet beurteilen. Das ist grob fahrlässig!!


    @Hellin72 ich rate dir dringend ab solche Sachen über ein Interessen Forum versuchen klären zu wollen. Wende dich an einen Profi und hole dir bei Zweifeln noch eine zweit oder dritt Meinung. Hier wirst du keine Lösung bekommen. :rolleyes:

  • Ich finde es hier schon bedenklich wie einem Laien geraten wird ein im Zustand ehr zweifelhaftem Wagen auf der Autobahn mal richtig in die Fresse zu geben :rolleyes:


    Richtig.
    Auch ein Auto, weil es nicht über 170 kommt, einfach mal zu treten ohne den Motor anzuschauen, ist die absolut falsche Herangehensweise. Vielleicht macht man das im VW-Camp so, aber da halten die Sachen ja auch nicht und man schummelt sich alles zurecht.


    Falls die Werkstatt wirklich die Bremsen und Achsmanschetten moniert, dann lasse diese auch machen. Beides ist kein Spaß!


    Nun zu Deinem Problem.


    Entweder Du fährst zu einem Nissan-Schrauber, der den SR20 gut genug kennt.
    Falls Du selbst genug weißt und Dein Auto geprüft hast:


    0) Prüfen, ob die Räder sich frei drehen, also die Bremsen nicht schleifen oder Lager eventuell Widerstand leisten.
    1) Die Standardwechsel:
    - Motoröl (zB Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40) + Filter
    - Luftfilter checken, lieber tauschen
    - Kraftstofffilter tauschen
    - Zündkerzen hattest Du glaube ich schon.
    2) [lexicon]LMM[/lexicon] prüfen, ggf reinigen
    3) Drosselklappe prüfen, ggf. reinigen. Auch im Ansaugtrakt sammelt sich gern Schmodder wegen [lexicon]AGR[/lexicon].
    4) Shell Vpower volltanken, das Zeug hat tatsächlich eine mild reinigende Wirkung. Ggf. Liqui Moly Injection Reiniger dazu. Erwarte hiervon jedoch KEINE WUNDER!
    5) Batterie >10 Minuten abklemmen. Dadurch vergisst das Steuergerät die vom Vorbesitzer angelernte Schleichfahrerei.
    6) Auto normal fahren. Sobald richtig warm mal ruhig im 2. Gang (nicht Vollgas!) schön sanft ausdrehen lassen bis 5500, dann im 3. das gleiche.
    7) Zum Abschluss eine längere Autobahnfahrt (>1h) planen. Dies sorgt dafür, daß der Abgasstrang + Kat richtig heiss wird und wieder freier.



    Grüße,
    F


    Edit: Nicht 2, sondern >10 Minuten abklemmen.

  • Wer hat Euch denn rausgelassen?


    Geht wieder spielen. :rolleyes:

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Das mit dem Turbolader hat Adam ironisch gemeint glaube ich ;)


    Ich sollte auch mal die Höchstgeschwindigkeit bei meinem Move testen, vielleicht schafft er die angegebene 140 Km/h gar nicht. Das wäre furchtbar :D

  • Euro Tips in Ehren....aber nur weil das KFZ Stadt gefahren ist oder die Reifen abgefahren sind, ist es kein Grund warum er statt echten 205 Kmh nur noch Tacho 190 fahren kann. Das sind letztendlich 180 Kmh und mit abgefahrenen Reifen geht der Tacho eher vor.


    Faktisch: Dein Tempo Problem hat weder etwas mit Stadtverkehr noch mit dem Steuergerät oder Reifen oder Sprit oder sonstigem zu tun. Klar dass ein oft gefordertes KFZ meist etwas besser geht, als nur Stadtgurken, aber nicht 25 Kmh. Auch passt sich da so viel nicht im Steuergerät an. Primär Short und Long Fuel Trim, Leerlaufregelung usw. Das merkman ggf. etwas am Ansprechverhalten aber keine fehlenden 25 Kmh.


    Woran kann es liegen?


    Mein erster Kandidat: LMM...LMM...LMM. [lexicon]LMM[/lexicon].


    Kerzen + Kabel hat er ja schon getauscht.


    Kraftstoffilter wäre auch ein Kandidat / bzw. die Benzinpumpe (eher unwahrscheinlich)


    ZZP? Wobei die Geschichte sich meist am stärksten auf das Ansprechverhalten auswirkt.


    Geschmolzener Krümmerkat (zum Teil. z.B.) mit Verstopfung des Unterboden Kats.


    Steuerkette gelängt und damit vergurkte Steuerzeiten.


    Meine Vermutung ist der [lexicon]LMM[/lexicon].


    Wobei gegen eine komplette Wartung und Freipusterei natürlich auch nichts spricht. Finde ich vernünftig. Aber es wird ihm keine 25 Kmh bringen.


    ABER: Bei kaputten [lexicon]LMM[/lexicon] oder Problemen mit der Kraftstoffversorgung, kann eine AB Vollgasorgie (bedingt durch Abmagerung) auch die letzte Fahrt für den Motor sein. Ich habe einen geschmolzenen SR20DE 140 PS [lexicon]P11-144[/lexicon] Kolben noch im Keller. Und der lief bei mir völlig normal.


    Alles anderen Tips hier machen nur den Unterschied zwischen einem normal laufenden und einem gut laufenden Auto aus. Keiner von euch möchte hier ernsthaft behaupten, dass Stadtverkehr usw. 25 Kmh TOP Speed fressen. :wand2:



    Nehmen wir den [lexicon]K11[/lexicon] als Beispiel: Der fährt zu 99 % Stadtkurzstrecke. Ich könnte ihn jetzt sofort nehmen und er würde auf der Autobahn Tacho etwas 180 laufen, was den 170 Schein Kmh entspricht.



    @REIFEN: Für deine Gurke reichen locker T Winterreifen im Normalbetrieb. Solltest du nur Dauervollgas VMAX fahren, dann ggf. H. Ist aber an sich unsinnig.


    Kurz halten Reifen auch mehr aus, nur man sollte es nicht überstrapazieren und schon gar nicht im Sommer mit WR. Ich habe letzten Sonntag mit H WR auch gesündigt. Kurz mal auf der Autobahn (bedingt durch die Verkehrssituation) VMAX gefahren. Daher 230 anstatt 210. Dann aber vom Gas. Gerade bei älteren Reifen und voller Beladung siegte da der Verstand. :D

    • Offizieller Beitrag

    adam: Du hast, wie immer, recht.


    Aber: ich hab bei meinem [lexicon]WP11[/lexicon] wirklich, wirklich, wirklich, wirklich auch schon das Phänomen gehabt, dass die Kiste mal nicht die 200 km/h schaffen wollte. Das ganze ohne jeden Schaden, mit den leichten Winterrädern etc. pp.


    Ne gute Idee wäre es sicherlich, die Farbe der Kerze mal zu checken, den [lexicon]LMM[/lexicon] ebenso.


    Robbe: Zumindest ich bin davon ausgegangen, dass ein Volljähriger nur dann hohe Geschwindigkeiten fährt, wenn Reifen und Bremsen intakt sind. Alles andere hat im Board nix zu suchen, sondern eher Anwärter für den Darwin-Award.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Aber: ich hab bei meinem WP11 wirklich, wirklich, wirklich, wirklich auch schon das Phänomen gehabt, dass die Kiste mal nicht die 200 km/h schaffen wollte. Das ganze ohne jeden Schaden, mit den leichten Winterrädern etc. pp.



    Ich weiß....das ist ja auch normal und hat mal jeder. Ob es an Gegenwind, Luftdruck, schlechter Laune des KFZ oder auch an Faktor X liegt. Dieser WP11-144er geht hier aber NIE >Tacho 190 KMH und das ist halt nicht normal.

  • Freunde macht euch nicht verrückt mit meinem Auto. Zu aller erst möchte ich mich bei jedem Einzelnen für die Tips und Ratschläge bedanken. Der Übeltäter ist gefasst.
    Ich habe heute Aral Ultimate getankt. Mein Eindruck war das das Auto an Leistung und Drehmoment verloren hat. Aber es kann auch sein das ich mir das nur eingebildet hatte. Dann habe ich die Sommerreifen, 195/60 15 88H auf Nissan Original Alufelge, drauf gemacht. Bin auf die Autobahn und habe mein Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht bekommen. 210 laut Tacho! Da habe ich aber die Aktion abgebrochen. Bin erst mal nach Hause und habe wieder die Reifen gewechselt. Zurück mit den Winterreifen auf die Autobahn und bei 185 war wieder schluss.
    Da ich aber einen Termin wegen den Bremsen und den Achsmanschetten habe werde ich noch den Benzinfilter austauschen lassen. Noch dazu sollen die mir den [lexicon]LMM[/lexicon] und die Drosselkappe reinigen. Ich denke mal ich habe dann erst mal Ruhe mit dem Auto.

  • unglaublich die Geschichte... Das du den Leuten das nicht glaubst mit den Reifen. War oder ist ja ganz schön viel kaputt. Auspuff, Achsmanschetten, Bremsen kompett, ohje hoffentlich war er nicht zu teuer. Also mein [lexicon]P11[/lexicon] 144 steht im Schein 210kmh. Er schafft laut Tacho 220-225kmh was an die 210kmh rankmmt.
    Wenn du die Achsmanschetten tauchen lässt, lass gleich die ATW prüfen, die brechen nämlih sehr gerne durch. Da wo dieses Gummi sitzt um Unwucht zu verhindern. Bei mir im Fehlerspeicher zeigt es auch immer an Klopfsensor Fehlfunktion. Eine MKL brennt deswegen aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    . Da wo dieses Gummi sitzt um Unwucht zu verhindern. Bei mir im Fehlerspeicher zeigt es auch immer an Klopfsensor Fehlfunktion. Eine MKL brennt deswegen aber nicht.


    Sorry wenn ich Dich korrigiere, dieses Gummi ( mit einem Stahlkern drin ) dient als Schwingungsdämpfer damit die Kugeln in den Gelenken immer anliegen.


    Es ist kein Auswuchtgewicht.


    Bei einem Klopfsensorfehler sollte die MKL leuchten, probiers mal mit nem anderen OBD-Leser. Von diesem Sensor hängt auch ein Teil der Zündzeitpunktverstellung ab, will sagen, wenn der putti ist, dann solltest Du den im Interesse der Langlebigkeit Deines Motors besser ersetzen.


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Reifen hat der 185/65 15 drauf.

    Dann habe ich die Sommerreifen, 195/60 15 88H auf Nissan Original Alufelge, drauf gemacht. Bin auf die Autobahn und habe mein Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht bekommen. 210 laut Tacho!

    Also Winterreifen 185er und Sommerreifen 195er, da sind die 25 km/h Unterschied erst recht nicht erklärlich, da wären "abgefahrene Winterreifen" noch dazu in kleinerer Dimension eher haftungs- und reibungsmäßig im Nachteil, was letztlich aber eine höhere Endgeschwindigkeit bedeuten würde, es sei denn die Winterreifen würden aufgrund von chemischen Auflösungserscheinungen "klebriger" sein.


    Egal wie man es dreht oder wendet, sollte die ganze Geschichte tatsächlich wahr sein (woran ich immer mehr zweifle) dann wären neue Winterreifen das A&O jetzt schon zu glauben, der Winter wäre vorbei und man könnte bald die Sommerreifen aufziehen, halte ich für mehr als blauäugig.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.