Ruhestrom K11

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn diese Thema schon öfter mal behandelt wurde:


    An einem Nissan 1 Liter [lexicon]K11[/lexicon] 1.0 Baujahr 2002 beträgt der Ruhestrom am Batteriepol gemessen 250-260 Milliampere. Bei der Systematischen Suche über die Sicherungen im Innern sowie im Motorraum wurde ich dahingehen fündig, dass wenn ich die Sicherung "EngCon", (nehme mal an "EngineControl" ), ziehe, der Ruhestrom dann auf etwa 20-30 Milliampere abfällt, was dann wohl einen zufriedenstellenden Wert darstellt.


    Bei der Kälte der letzten Tage hier, war nach etwa 5 Tagen Stillstandzeit die Bat. soweit runter, dass sich der Micra nicht mehr starten ließ. Die Batterie ist neu und normalerweise stand das Auto zuvor so lange auch nicht still, sodass mir das eben erst jetzt erst aufgefallen ist. Die Lichtmaschinenspannung bleibt bei Motorlauf und Stromlast (Licht, Bremslicht, Scheibenheizung, Gebläse und so weiter auf 14 Volt oben


    Kann mir jemand der Insider erklären, welche Systeme oder Agregate mit dieser Sicherung abgesichert sind, um den Feheler weiter eingrenzen zu können ? (neuerdings geht auch die Tankanzeige nimmer)


    Für nen guten Tip wäre ich Euch sehr dankbar.




    Gruß, Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klausi
    Sehr gut, klare Schilderung und Vorgehensweise, so würde man sich das immer wünschen. ( "Da klappert was, was könnte das sein ?" )


    Ich kenne jetzt den Schaltplan nicht auswendig und bin mir daher unsicher ob nur die [lexicon]ECU[/lexicon] an der Sicherung hängt ( 10 oder 15 A ? ) oder noch weitere Sachen aus dem Bereich "Zündung an ".
    Was geht alles nicht mehr bei gezogener Sicherung ?


    Hast Du das ESM ?


    Grüße
    O.

  • Hallo


    Danke für die schnelle Mühe und Antwort.


    Zündung geht noch an dann, der Starter dreht auch, nur springt der Motor eben nimmer an. Vielleicht hängt das [lexicon]NATS[/lexicon] da auch mit dran, keine Ahnung.


    Beim Ziehen der Sicherung fällt im Motorram unter nem Decke auch ein Relais ab, welches beim Einstecken der Sicherung dann wieder anzieht.


    Ich weis halt auch nicht, ob das dort so sein muß, kann mich aber erinnern, das das bei meinem [lexicon]WP11[/lexicon] auch so war. Nur war dort der Ruhestrom mit [lexicon]NATS[/lexicon] und eingebautem Radio auch gerade mal etwas 30-40 Milliampare etwa, und der durfte dann auch schonmal 2 Wochen geparkt stehen, ohne den Stecker an der Pluspolklemme ziehen zu müssen.


    Denn das ist meine momentane Lösung, wobei das Gefummel (Haube jedesmal auf und wieder zu) eben kein Dauerzustand bleiben sollte, wenn es möglich ist den Fehler zu beheben.



    ESM ?? steh auf der Leitung ......Schaltplan ? kann ich sicherlich irgendwo im Netz auch finden, denk ich mal.



    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    ESM ?? steh auf der Leitung .


    Electronic Service Manual = Werkstatthandbuch


    Das Relais welches Du klacken hörst ist das ENgIne-Relais Nr 1


    http://nissan4u.com/parts/alme…cal/relay/illustration_1/


    Ansonsten sind Deine Vorstellungen bzgl mA-Werte völlig korrekt.


    Mich wunderts, dass trotz gezogener Sicherung die Lämpis im Tacho noch angehen.


    Für ne geplatzte Diode in der [lexicon]Lima[/lexicon] ist aber der Ruhestrom zu niedrig, da wären so 3-4 A ein Hinweis drauf.


    Du kannst aber mal test- und spaßeshalber das Pluskabel an der [lexicon]Lima[/lexicon] abmachen und nochmal den Ruhestrom messen.


    Geht die Beleuchtung im Kofferraum/Handschuhfach aus ? Nachträglich installierte Freisprechanlage o.ä. ?


    Grüße
    O.