Hallo zusammen,
auch wenn diese Thema schon öfter mal behandelt wurde:
An einem Nissan 1 Liter [lexicon]K11[/lexicon] 1.0 Baujahr 2002 beträgt der Ruhestrom am Batteriepol gemessen 250-260 Milliampere. Bei der Systematischen Suche über die Sicherungen im Innern sowie im Motorraum wurde ich dahingehen fündig, dass wenn ich die Sicherung "EngCon", (nehme mal an "EngineControl" ), ziehe, der Ruhestrom dann auf etwa 20-30 Milliampere abfällt, was dann wohl einen zufriedenstellenden Wert darstellt.
Bei der Kälte der letzten Tage hier, war nach etwa 5 Tagen Stillstandzeit die Bat. soweit runter, dass sich der Micra nicht mehr starten ließ. Die Batterie ist neu und normalerweise stand das Auto zuvor so lange auch nicht still, sodass mir das eben erst jetzt erst aufgefallen ist. Die Lichtmaschinenspannung bleibt bei Motorlauf und Stromlast (Licht, Bremslicht, Scheibenheizung, Gebläse und so weiter auf 14 Volt oben
Kann mir jemand der Insider erklären, welche Systeme oder Agregate mit dieser Sicherung abgesichert sind, um den Feheler weiter eingrenzen zu können ? (neuerdings geht auch die Tankanzeige nimmer)
Für nen guten Tip wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß, Klaus