Nissan Qashqai oder VW Tiguan - welcher ist günstiger?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Ein herzliches Hallo an die Nissan-Gemeinde,


    ich stehe vor der Entscheidung ob ich einen Nissan Qashqai oder einen VW Tiguan als Diesel kaufen soll. Sind für mich beides tolle Autos. Da ich viel fahre (circa 3.500 Kilometer im Monat) sind mir günstige Unterhaltskosten und geringe Wartungskosten sehr wichtig. Deshalb möchte ich euch gerne hier fragen, wie eure Erfahrungen mit Reparaturen, Kfz-Versicherung etc. so sind. Am besten zu mir passen würde der 1.5 dCI Eco. Im Internet wird dieser mit 237 Euro Kosten im Monat veranschlagt. Sind dies realistische Werte?


    Vielleicht gibt es ja hier sogar einen ehemaligen Tiguan-Fahrer :)


    Danke!

  • Ich kann dir zwar bei dem Vergleich und dem genauen Kosten des Fahrzeugs nicht helfen, aber schau doch mal bei spritmonitor vorbei.
    Dort findet man zu jedem Auto/Model immer genug Leute die ihre gesammten Kosten (Benzin/Wartung/Pflege/Reparatur) eintragen. Mit KM Stand usw.


    Außerdem sieht man dort auch sehr gut die unterschiedlichen Fahrprofile und die damit einhergehen Kosten. Ist doch sehr interessant, man muß sich halt ein wenig reinsuchen.

  • Hi Allradler und Willkommen im [lexicon]NisBo[/lexicon],


    Genau, Spritmonitor wäre eine Möglichkeit oder der ADAC Kostenrechner: #mce_temp_url#


    Bei deinem Fahrprofil brauchst schon mal 200€ für Kraftstoff monatlich einplanen ;)
    Deswegen sind 237 € schon mal nicht realistisch.


    Die ADAC-Homepage bietet ferner die Möglichkeit beide Autos zu vergleichen: #mce_temp_url#
    Umfassende Testberichte in PDF Format gibt es für alle Autos vom ADAC: #mce_temp_url#


    Dekra Mängelstatistiken findest du hier: http://www.gebrauchtwagenreport.com/


    Viel Spaß bei der Recherche

  • Wenn Du 3500 km im Monat fährst so sind dies ca. 42000 Kilometer im Jahr. Davon ausgehend, dass das Auto nicht zum Pizzabotendienst abgestellt ist (Stadt / Kurzstrecke) sondern überwiegend Landstrasse und BAB absolviert möchte ich zwanglos den 1,6dci ins Spiel bringen. Der ist nur geringfügig teurer hat aber [lexicon]imho[/lexicon] die adäquateren Fahrleistungen bei den vielen Kilometern.


    Ob ein QQ oder ein Tiguan günstiger ist? Letztlich hängt das von vielen Faktoren (Kaufpreis, Unterhalt, Festkosten, Wiederverkaufswert) ab und lässt sich aus meiner Sicht nicht einfach pauschal beantworten.


    Viel Erfolg


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Er will, so wie ich es lese, keinen Neuwagen. In seinem Link geht es um den J10.

  • Er will, so wie ich es lese, keinen Neuwagen. In seinem Link geht es um den [lexicon]J10[/lexicon].


    Was zumindest von den Kosten Sinn machen würde.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Den J10 Facelift kann ich Dir empfehlen. Ausgereift und Macken abgestellt. Hatte den J10 2,0 dCi, Fixkosten Versicherung: Haftpflicht 169,56 € (TK 18/SF28 25%), Kasko inklusive Teilkasko 150 € SB gesamt 237 € (TK 21, SF 28 25 %); gesamt Versicherung somit 406,56 €. Variiert allerdings ja, je nachdem wo Du mit Deinen Prozenten stehst.

    Werkstattkosten halten sich auch in Grenzen. Bei Deiner angegebenen Laufleistung allerdings früher Boxenstopp, da Du mit dem 12-monatigen Serviceintervall nicht hinkommst. Und es kommt dann auch drauf an, ob Du in die Nissan-Werkstatt fährst oder eine Freie wählst. Originalteile sind doch schon preisintensiv bei Nissan. Jedenfalls meine Erfahrung.

    Habe es leider bisher sehr bereut, den J10 gegen den J11 1,6 dCI getauscht zu haben. Überhaupt nicht zufrieden mit dem Auto.


    Wem der Tiguan gefällt, warum nicht. Für mich wäre VauWeh keine Option.

  • Ha die ersten J11 haben teilweise schon einige kleine aber nervige Macken das meiste davon sollte aber bei den aktuellen abgestellt sein. Da du ja noch dazu das X-Tronic hast weißt du ja um was es geht.;)


    Ein aktueller Tiguan ist aber auch schon unverschämt teuer wobei man da auch nicht ohne Probleme auskommt grad bei den dämlichen DSG.

  • Das Xtronic ist nicht das Problem, das funzt ohne Probleme. Da er aus Anfang 2015 ist, gehe ich auch davon aus, dass ich keinen Ärger mit dieser Getriebeversion bekomme (zumindest ein Traum)!

    Ein Problem hab ich unter anderem mit den vorderen Parksensoren. Dauerpiepen, daher hab ich es deaktiviert. Trotz Werkstattbesuch konnte die Macke nicht behoben werden.

  • Ja weil sie anscheinend feucht werden aber weißt du ja selbst. Da soll es doch neue geben bzw. die werden unten angebohrt zum entwässern.

  • Diese Problematik habe ich versucht, dem Meister verständlich zu machen. Auch, dass das Nissan-Kundencenter davon weiß (ist ja kein Einzelfall). Aber nichts ist passiert, nun werde ich es erneut ansprechen. Ob anbohren ne Option ist, wage ich zu bezweifeln. Von neuen wollte der Meister gar nichts wissen, angeblich wurden die an meinem J11 neu justiert, wäre bald lang hingeschlagen vor lachen. Andere wahnwitzige Vorschläge waren doch tatsächlich ich solle die Sensoren reinigen (bei sauberem Auto) und doch nicht so viel im Regen fahren. Alles punktuell geile Vorschläge, die wohl aus Nichtwissen resultieren. Also mutiert der j11 zum Schönwetterfahrzeug. Ich bleib aber dran, dass letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

  • "Reinigen" oder kurz drüberwischen verschafft tatsächlich Abhilfe...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Kann aber nicht die Lösung sein, bei anderen Fabrikaten funktionieren die Sensoren ihren Dienst ohne "Zusatzfunktion Dauerpiepen".

  • Kann aber nicht die Lösung sein, bei anderen Fabrikaten funktionieren die Sensoren ihren Dienst ohne "Zusatzfunktion Dauerpiepen".

    Ist vermutlich mal wieder sowas wie "kundennahe Erprobung" bei den ersten Jahrgängen ;(;(gewesen...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Man muss ja aus einer Mücke keinen Elefanten machen.;)


    Das anbohren ist ja nur als Übergangslösung bis neue Sensoren eingebaut werden ntrl. abhängig vom Händler.