Mein ESP ist übermotiviert

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Speleos.

  • Hallo in die Runde.



    Ich hatte ja letzte Woche das Ferkel in der Werkstatt. Zum einen weil die Airbaglampe vor sich hin blinkte und zum anderen, weil seit dem Wechsel der Wickelfeder die [lexicon]ESP[/lexicon] Lampe ständig an und somit das [lexicon]ESP[/lexicon] inaktiv war.
    Nun haben die Jungs den Airbagfehler gelöscht, die Achsen neu vermessen, mein Lenkrad stand schief, und haben den Lenkwinkelsensor neu angelernt.
    Wenn ich nun mit aktiviertem [lexicon]ESP[/lexicon] fahre, brauch ich nur kurz ganz leicht am Lenkrad drehen und das [lexicon]ESP[/lexicon] greift sofort ein und rattert sich einen weg. Der Chef meinte nach der Probefahrt, das läge an den abgefahrenen Vorderreifen. Die haben noch so 1,5 bis 2mm. Ausserdem geht jetzt kein Allrad mehr mit aktivem [lexicon]ESP[/lexicon]. Es geht sofort die 4WD Warnlampe, das orange Dreieck, an. Das kommt doch nicht von den Reifen.
    Was meint ihr, jemand ne Idee?


    Vielen Dank schon mal vorab.

    • Offizieller Beitrag

    Servus
    kann schon von den Reifen kommen ...
    Hatten wir in der Arbeit bei unserem T4 auch mal .. vorne zwei nagelneue Winterreifen mit richtig sattem Profil und hinten die, die noch einen Winter gehen ...
    Das [lexicon]ESP[/lexicon] hat auch bei jeder scharfen Kurve oder etwas! zügigeren Lenkbewegung zu hantieren angefangen...
    hast nen anderen Satz Reifen ? dann schraub doch mal schnell die anderen drauf und schau, was passiert..
    wenn nicht mal von vorne auf hinten tauschen ... könnte auch was verändern, wens denn daran liegt


    MfG Patrick

  • Hei Pattrick
    Nee andere Reifen hab ich nicht. Aber was ist das mit dem Allrad, kann das echt dadurch kommen?

  • Entschuldige, wenn ich das so direkt frage: Es ist Winter und Du hast Reifen drauf mit 1,5mm Restprofil... WIESO TAUSCHST DU DIE NICHT SOFORT??


    Völlig unabhängig von der ESP-Problematik. Das ist m.E. gemeingefährlich und vollkommen verantwortungslos! Neue Reifen brauchst Du also sowieso. Und wenn die drauf sind ist der Fehler halt weg (alles gut) oder nicht (-> zurück zum Freundlichen).


    Wenn ich einen 12 Jahre alten abgerockten Renault Clio mit solchen Reifen sehe, dann gibt es ja noch den Mitleidsbonus (naja, vielleicht Student, alleinerziehende Mutter, o.ä., hat kein Geld...) aber wenn jemand meint, sich einen rollenden Panzer in unserer Klasse leisten zu müssen, dann sollte er auch die Verantwortung dafür tragen!


    Just my 5cent.

  • Na ja Schlittschuhe sinds ja noch nicht. Die Mindesthaltbarkeitsstege sind noch ein gutes Stückchen vom Umfang entfernt.
    Gemeingefährlich und verantwortungslos ist dann schon noch was anderes. Danke aber für deine überaus freundliche Hilfe.


  • Wir halten fest:


    1. Die haben die Wickelfeder (für die ESP-Anschlags- bzw. Lenkwinkelerkennung wichtig) erneuert.
    2. Danach haben sie die Achsen neu vermessen (etc.) und das Lenkrad neu ausgerichtet(!), also die neu installierte Wickelfeder dann weiter oder weniger gespannt...


    Bin zwar ein Laie, aber ich schätze, dass das [lexicon]ESP[/lexicon] hier jetzt einfach einen zu starken/schwachen Lenkeinschlag erkennt, weil die Feder bei gerade gestelltem Lenkrad nach der Neuausrichtung zu stark/schwach gespannt ist...?

  • Ne, die Wickelfeder hab ich selbst getauscht. Die wird aber nicht gespannt. Das ist ja nur ein aufgewickeltes Flachkabel. Und ja, die Achsen wurden neu vermessen und justiert. Das Lenkrad war vorher ca. bei 11 Uhr und nun ist es wieder da wo es sein soll, bei 12 Uhr.
    Die Lenkradstellung wird vom Lenkwinkelsensor ermittelt, das hat mit der Wickelfeder nix zu tun. Der Sensor wurde auch neu angelernt, also genullt.

  • Kontrolliere mal den Bremsflüssigkeitsstand. wenn der zu niedrig ist, kommt auch die [lexicon]ESP[/lexicon] Lampe.
    Falls das so ist, bitte nicht einfach Bremsflüssigkeit nachkippen, sondern nach der Ursache schauen. Bei niedrigen Bremsflüssigkeitsstand sind zu 95% die Klötze an der Verschleißgrenze, der [lexicon]R51[/lexicon] hat keine Verschleißanzeige an den Bremsklötzen.
    Und immer dran denken: Bremsen sind kein Bastelobjekt! 2,2t wollen sicher gebremst werden.

    Was ist besser als Hubraum? Mehr Hubraum! :engel:

    ............google oder eine andere alternative Suchmaschine hilft in 90% der Fälle weiter.................:stichel:

  • Hallo Hashoe
    Da hast du was falsch verstanden. Die [lexicon]ESP[/lexicon] Lampe ist ja nicht an, sondern das [lexicon]ESP[/lexicon] regelt nach meinem Empfinden viel zu empfindlich. Das ist ständig am regeln. Ich brauch das Lenkrad nur ganz leicht drehen und schon knatterts. Dabei geht dann natürlich diese "Schleuderlampe" an.
    Den Bremsflüssigkeitsstand kann ich aber mal checken.

  • .... Bei niedrigen Bremsflüssigkeitsstand sind zu 95% die Klötze an der Verschleißgrenze, der [lexicon]R51[/lexicon] hat keine Verschleißanzeige an den Bremsklötzen.
    ....


    Eine optische Anzeige hat der [lexicon]R51[/lexicon] nicht, das stimmt.
    Aber ein kleines, feines Blech an den Bremssätteln und das fängt dann an ganz fürchterlich permanent zu quietschen, wenn die Verschleißgrenz der Beläge erreicht ist.
    Klingt so ungefähr, als würde ein bremsender Güterzug neben Dir herfahren.
    Das überhörst Du nicht....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So habe mir erst einmal ein paar neue Socken für das Ferkel bestellt. Mal sehen ob es wirklich hilft. Kann aber etwas dauern, da ich die Felgen noch Pulvern lassen will. Werde dann berichten.

  • Hallo

    Seit gestern habe ich nun ein paar Leihräder dran, meine Felgen werden ja Pulverbeschichtet, aber das ESP spinnt immernoch. Mittwoch bring ich das Ferkel nun nochmal in die Werkstatt. Ich hoffe die Jungs finden das Problem.

    Ich berichte dann.

  • .... Bei niedrigen Bremsflüssigkeitsstand sind zu 95% die Klötze an der Verschleißgrenze, der [lexicon]R51[/lexicon] hat keine Verschleißanzeige an den Bremsklötzen.
    ....


    Eine optische Anzeige hat der [lexicon]R51[/lexicon] nicht, das stimmt.
    Aber ein kleines, feines Blech an den Bremssätteln und das fängt dann an ganz fürchterlich permanent zu quietschen, wenn die Verschleißgrenz der Beläge erreicht ist.
    Klingt so ungefähr, als würde ein bremsender Güterzug neben Dir herfahren.
    Das überhörst Du nicht....

    Dietmar, das Blech ist an den Klötzen und Dummerweise nicht an allen

  • So hatte heute das Ferkel in der Werkstatt. Sie haben es leider nicht hinbekommen, meinten aber, dass der Lenkwinkelsensor wirre Werte ausgibt. Hat jemand ne Ahnung, ob der Lenkwinkelsensor Teil der Wickelfeder ist? Die hatte ich ja getauscht, könnte also sein, da das ESP ja seitdem spinnt.

  • Hallo Karsten,


    Der Lenkwinkelsensor sitzt an der Wickelfeder und muss, soweit ich mich erinnere, ab wenn diese gewechselt wird. Kann sein das der danach wieder angelernt werden muss. Bei mir hat er auch Probleme gemacht sich aber auf der Fahrt zum Freundlichen selbst geheilt.

    Wenn Du in Rathenow wohnst hast du doch den Krüger direkt vor der Haustür - die sollten das doch wohl mit links schaffen - oder bekommt man dort keinen Termin?


    Gruß

    Jochen

  • Na ja beim Krüger bin ich nicht Kunde, Nissan ist mir zu teuer. Da kostet ne neue Wickelfeder über 250 Eus.

    Ich versuche morgen mal den alten Lenkwinkelsensor an die neue Wickelfeder zu bauen und dann müsste es eigentlich wieder gehen.

  • Oh Leute ihr glaubt es nicht, aber ich habe eben den Fehler gefunden.


    Ich hatte ja letztes Jahr wegen der blinkenden Airbaglampe die Wickelfeder getauscht. An der wird der Lenkwinkelsensor geschraubt. Im Innern hat die Wickelfeder nun so einen Plastikkranz, in dem 2 Zähne des Sensors reingreifen und wodurch der Lenkwinkelsensor beim Lenken mitgenommen/gedreht wird. Nun ist es bei mir so, dass dieser Plastikkranz der neuen Wickelfeder zu gross für meinen LWS ist und dieser gar nicht mitgenommen wird. Ich lenke also, aber der Sensor sagt es geht weiterhin geradeaus. Nun kollidieren natürlich die Signale vom LWS mit denen der ABS Sensoren und es kommt zu dem oben beschriebenen "übermotivierten" ESP Verhalten.

    Jetzt habe ich also 2 Mitnehmer mit kleinen M3x10 Schräubchen und ein paar M3 Sechskantmuttern gebaut und nun wird der Sensor auch wieder mitgedreht. Jetzt lass ich den nochmal neu anlernen und dann sollte es wieder passen.

    Auf so einen Quatsch muss man erst einmal kommen.