Steuerkettenproblem ? Springt schlecht an und läuft unruhig

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diefeder.

  • Hallo zusammen,


    wir haben vor nicht mal 1 Jahr ein Micra [lexicon]K12[/lexicon] gekauft.


    Der läuft nun sehr unruhig im Stand und es hört sich aus dem Auspuff an als hätte er so Verpuffungen. Der Wagen springt sehr schlecht an bzw. man hat 1 Startversuch in letzter Zeit wo der Wagen dann angehen muss ansonsten ist es vorbei.


    Beim Startversuch dreht der Anlasser ganz normal, Batterie ist auch in Ordnung, Zündschloss geht auch.


    Man muss also beim starten direkt das Gas durchtreten, was er dann bisschen schlechter annimmt und wenn er dann anbleibt geht es, wenn er ausgeht beim ersten Startversuch springt er danach nicht mehr an. Man kann so oft versuchen und den Anlasser drehen lassen wie man will aber er geht immer nur für ca. 0,5-1 Sekunde an und direkt wieder aus. Lässt sich dann erst wieder nach einer längeren Standzeit starten.


    Motorkontrolleuchte ist auch an, das muss ich noch auslesen lassen. Beim letzten mal war es eine Fehlzündung die abgespeichert war.


    Sind das alles Anzeichen für eine gelängte Kette ? Oder ist vll doch ein Sensor kaputt ? Das komische Startverhalten macht mich etwas stutzig und da ich Azubi bin möchte ich ungern viel Geld in eine dann nicht wirkende Reparatur stecken.


    Wir wollen vielleicht auch versuchen die Steuerkette mit Hilfe selber zu wechseln. Hat jemand eine Anleitung oder ein Reparaturleitfaden ? Wäre sehr dankbar.



    Grüße


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Man muss also beim starten direkt das Gas durchtreten, was er dann bisschen schlechter annimmt und wenn er dann anbleibt geht es, wenn er ausgeht beim ersten Startversuch springt er danach nicht mehr an. Man kann so oft versuchen und den Anlasser drehen lassen wie man will aber er geht immer nur für ca. 0,5-1 Sekunde an und direkt wieder aus. Lässt sich dann erst wieder nach einer längeren Standzeit starten.

    Hi Micha


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Wie Nismo3 schon völlig richtig schrieb muss zwingend zunächst der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Bei Nissans werden da zum Teil schon 40-50€ verlangt, dabei kann man sich für 20€ einen solchen OBD-2 Diagnoster im ebay kaufen, meine 2048mal hier wiederholte unbedingte Empfehlung !


    Der Wechsel der Steuerkette ist nicht trivial und ich würde Dir das nicht empfehlen, es sei denn Du hast das schon mal gemacht.
    Das Werkstatthandbuch ist zusätzliche zwingende Voraussetzung dafür.


    Die Beschreibung des Startverhaltens erzeugt in mir den Eindruck als wäre der Motor dann abgesoffen. Das gabs auch schon beim [lexicon]K11[/lexicon] sehr häufig.
    Ursache ist ein Defekt des Motortemperatursensors ( bei ebay 10-15€ ), der durch falsche Werte dem Steuergerät tiefste Minusgrade suggeriert, woraufhin dieses dann die Einspritzmenge so hoch raufsetzt, dass kein zündfähiges Gemisch mehr zustande kommt.


    Wenn Du jetzt vernünftiger Weise Baujahr und Motortyp ( L, PS ) dazugeschrieben hättest, dann hatte ich Dir auch die passende Position und ET-Nummer rausgesucht.


    Deshalb musste jetzt selber suchen, ist aber ganz leicht, die Seite geht nicht auf allen Smartphones.


    http://nissan4u.com/parts/micra/


    Viel Erfolg, berichte mal weiter


    Grüße
    O.

  • Danke schonmal für die ausführliche Hilfe.



    Dann werde ich heute mal schauen, ob ich es zur FS Auslese schaffe und dann weiter sehen und evtl. den Temperatur Sensor neu bestellen.


    Weiß einer, wie teuer der direkt bei Nissan wäre, damit er schneller da ist ? Habe es heute morgen nochmal versucht --> geht nicht an.


    Und riecht ein bisschen nach Sprit nach mehrmaligen Startversuchen.



    Grüße


  • Achja stimmt, sorry schon wieder vergessen.


    Auto ist von 2004


    1,2l mit 65 PS; hättest du dann auch die Motorkennung für mich, damit ich die Möglichkeit habe auch selber auf deiner angegebenen Seite zu suchen.


    Dort blicke ich nicht ganz durch mit den aufgelisteten Motorkennzeichnungen.



    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Dort blicke ich nicht ganz durch mit den aufgelisteten Motorkennzeichnungen.

    1,0L = CG10DE


    1,2L = CG12DE


    usw


    Hier die Nr 5


    http://nissan4u.com/parts/micr…nd_piping/illustration_1/


    Ich muss mich leider korrigieren: bei Nissans 71€ +V


    https://www.online-teile.com/n…ile/2263044B20_Geber.html


    Bei ebay ab 9€
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X2263044B20.TRS0&_nkw=2263044B20&_sacat=0


    Fahr einfach zu nem Autozubehörladen, die haben den.


    Deine Nummer : 2263044B20


    Grüße
    O.

  • Hallo,


    ich würde bei diesen Ersatzteilen (auch bei ebay) Erstausrüterqualität namhafter Hersteller
    zurück greifen


    Gruß
    deKoch

  • So

    Fehlerauslese ergab: Nockenwellenpositions Sensor Aggregat 1 Fehler.


    Nach Rücksprache mit Nissan soll es sehr warscheinlich die Steuerkette sein.

    Und das könnte dann auch daran liegen, dass er bei starken Minusgraden nicht anspringt und wenn es bisschen über 0 Grad sind geht er wenigstens an.


    Was sagt ihr dazu ?

    Habe jetzt verschiedene Angebote eingeholt für die Reparatur, mal sehen ob sich das noch lohnt bei dem Micra. (154000km)


    Gibt es Empfehlungen für Hersteller für den Steuerkettensatz ? Online findet man ihn ja von 150 - 220 Euro.

    Dann würde ich das Mat. vll selber besorgen und mich kümmern.

    Ölwannendichtmasse, welche ?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ah ja, das ändert die Situation natürlich doch sehr deutlich.


    Beim Steuerkettenwechsel hat ein Micra den Minimalrekord mit etwas über 500€, normalerweise sinds aber 800-1200€ freie/Nissanwerke.


    Aber: es kann auch tatsächlich der Sensor ( 30€ ) selbst defekt sein, auch das gabs hier schon.


    Und die Sache mit der Temperatur ist damit keineswegs vom Tisch.


    An Deiner Stelle würde zuerst ich (siehe oben) den Temperatursensor und den Nockenwellensensor tauschen und dann erst zur Kette greifen.


    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    Bei Nissans 100€

    https://www.online-teile.com/n…le/237314M50B_Sensor.html


    bei ebays 30€

    http://www.ebay.de/sch/i.html?…&_nkw=237314M50B&_sacat=0


    Ich kann Dir aber die Entscheidung nicht abnehmen, die 10 fürn Tempsensor sind nicht risikobehaftet, die 30 fürn NWS dagegen schon.

    Ist aber wesentlich einfacher und billiger.

  • Ich hatte bei meiner Micra auch das Problem, war nur der Temp. Sensor.

    später danach hat das Gaspedal nicht so gezogen, da war bei der Nockenwelle der Nockenring gebrochen.

    Steuerkette sehr selten der Fall, dass das kaput wird.

    Mein Rat: Erst einmal Sensor tauschen, dann weiter sehen.