Kraftloser X-Trail?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dille.

  • Hallo Zusammen!


    Vielleicht kann mir hierbei ja Jemand von euch helfen: Mein X-Trail [lexicon]T30[/lexicon], 2.2Dci 114 PS Diesel, BJ 2003, 161000km gelaufen, hat derzeit folgendes Problem: Ihm fehlt irgendwie die Kraft. Anfangs hatte ich das nur auf der Autobahn gemerkt, das er wenn ich bei 120 km/h ein anderes Auto überholen wollte oder auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gab, die Drehzahl trotz teils durchgetretenem Gaspedal entweder konstant blieb oder sogar leicht zurückging. Nach einigen Sekunden in diesem Zustand merkt man plötzlich wieder, das er Kraft bekommt - so als ob ein Zylinder ausfällt, und dann wieder da ist. Das hat er jedenfalls die Jahre zuvor so nicht gemacht. Inzwischen ist das selbst beim normalen Beschleunigen im Stadtverkehr so, dass er manchmal nicht wirklich aus den Pötten kommt. Der Motor läuft aber relativ normal und auch ruhig, ohne irgendwelche komischen Geräusche oder Bewegungen. Öl, Kraftstofffilter und Luftfilter wurden erst kürzlich gewechselt. Öl verliert er keines.


    Ein Freund meinte, es könnte etwas mit der Einspritzung zu tun haben, dass da etwas nicht mehr sauber läuft... ?( weiß da Jemand von euch Rat oder hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Bin für jede Hilfe dankbar! =)


    Viele Grüße


    bierpilot

  • Moin Bierpilot!


    Tippe auch auf Steuerventile.Kam bei mir auch von nun auf jetzt.Du kannst sie testweise ultraschallen dann hast du evt. 1000km Ruhe.Aber Neue brauchst du troztdem.

    Würde auch den LMM vorsichtig mit Bremsenreiniger mal reinigen.Hat ähnliche Auswirkung ( Motor läuft.....ziiiiiiiiiiht abench so richtig) und ist in 10min erledigt!

    Viel Erfolg........Dille

  • Tippe auch auf Steuerventile.Kam bei mir auch von nun auf jetzt.Du kannst sie testweise ultraschallen dann hast du evt. 1000km Ruhe.Aber Neue brauchst du troztdem

    Hallo Dille & Lada,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten, das bringt mich schon mal ein Stück weiter. Den Luftmassenmesser zu reinigen werde ich mal ausprobieren. Diesen hatte ich allerdings vor einigen Jahren schonmal ausgetauscht (allerdings durch einen gebrauchten, danach war aber das Ruß-Problem erstmal erledigt). Für die Ultraschallreinigung brauche ich erstmal ein geeignetes Gerät. Ich habe hierzu noch diesen nützlichen Link gefunden: http://baseportal.de/cgi-bin/b…l.pl?htx=/stobi_de/xtrail, sogar mit Link zu einem Video

    .


    Wenn ich einen Fortschritt habe melde ich mich hierzu später nochmal! :)

  • Zum Testen reicht es,aber es wird nicht lange halten.Ich hatte mir auch zuerst gebrauchte Ventile gekauft die laut Verkäufer stundenlang geschallt wurden.Haben exakt 1300km gehalten.Dann ging der Spuk von vorne los.Am Ende dann neue bei Ebay für 200.- gekauft ( Tojota Rav 4 schauen-wurden da auch verbaut) Nun löppt die Karre wieder wie Sau.

    Das schallen ist erstmal eine günstige Alternative um festzustellen ob es wirklich die Ventile sind .

    Einbauanleitung hab ich hier ins Netzt gestellt....mußt mal die Sufu benutzen.Und den Tritt bei der Montage nicht vergessen ;-))

    Gutes Gelingen......DILLE


    PS: Ultraschaller kriegste günstig bei Ebay für ca 20.- bis 30.- Euronen

  • Hallo Dille,


    jau deine Anleitung konnte ich finden, und zwar hier: T30 Saughubsteuerventile tauschen

    Ich habe eben nochmal geschaut, konnte die Ventile selbst aber (noch) nicht finden. Du schreibst dort ja "links hinten am Motor", wozu aber schraubst du vorher die Scheibenwischer-Arme ab? Undkann man die Ventile dann einfach rausziehen oder sind die noch in irgendeiner Form im Kraftstoffsystem eingebaut?


    Naja das ist auch warscheinlich ein bisschen meiner Unwissenheit geschuldet, da ich kein Schrauber bin und auch keine Auge für sowas habe. Aber ich lerne ja gerne dazu und frage zur Not einen Freund, ob er mir dabei hilft. Die Anleitung ist in jedem Fall Gold wert, danke dafür :)


    Gruß,

    Bierpilot

  • Du mußt erst das ganze Geraffel ( Wischerarm und Abdeckung) abschrauben ( 10min arbeit) dann auf den Luftladekühler legen,spiegel im Motorraum positionieren und dann siehst du die Zwei Ventile.Geh wie beschrieben ,nach der Anleitung.....In 1,5 Std ist der Umbau erledigt.Wenn du nicht 2 völlig linke Hände hast kriegst du das gebacken.


    LG DILLE

  • Hallöchen!


    So noch ein kleiner Nachtrag zu dem Thema, da ich auch fast zwei Wochen auf die Teile gewartet habe und heute endlich Zeit dafür hatte: Hab es erfolgreich geschafft! Der Wagen hat wieder Wurms und Kraft so wie vorher auch, keine Leistungsaussetzer mehr und läuft Super! Die neuen Ventile hab ich bei Partacus gekauft, 230€, die sich aber gelohnt haben. Ich hab allerdings etwa 4 Stunden für gebraucht, was ein wenig meiner mangelnden Erfahrung geschuldet ist. Aber dafür ordentlich 😉, also auch mal etwas saubergemacht.


    An dieser Stelle nochmal Danke an Dille für die super Anleitung ohne die ich mir das alleine nicht zugetraut hätte, und natürlich an alle anderen für die guten Tipps.


    Noch eine kleine Anekdote: ich war wegen der fehlenden AU und dieses Problems nochmal zwischendurch bei Nissan, die sollten sich das Problem auch nochmal anschauen. Das Abgasproblem haben sie hinbekommen, das Leistungsproblem ist ihnen nichtmal aufgefallen (sie haben das Leistungsproblem mit dem Abgasproblem in Verbindung gebracht). Insofern: Alles richtig gemacht 😆


    Danke, schönen Abend noch, ich trink' mir jetzt ein wohlverdienten Bier!


    Bierpilot

  • Hallo Zusammen!


    Ich krame mein altes Thema jetzt nochmal hervor, weil es gerade wieder akut ist: Vor ein paar Tagen fing mein X-Trail wieder an, seine Kraft zu verlieren. Ich tippe daher mal wieder auf die Steuerhubventile, die ich aber wie man hier im Thread lesen kann erst vor nicht mal zwei Jahren ausgetauscht habe. Die damals eingebauten Steuerhubventile waren neu und kosteten ca. 200€. Wäre es also hier ratsam, nochmal neue Ventile einzubauen oder gibt es da noch vielleicht andere Ursachen für? Die Ventile zu Reinigen wäre ja auch mal eine Option, aber da frage ich mich ob sich dann der Aufwand lohnt, wenn es nach ein paar Monaten dann wieder auftritt?


    Wäre nochmals für jede Hilfe dankbar. Ansonsten läuft er immernoch super, bald wollte ich mal rein-proforma die Steuerkette auswechseln lassen (ja, lassen, das mache ich nicht selber ;-))...


    Viele Grüße


    Euer Bierpilot

  • Kann ich mir nicht vorstellen BP. Meine haben auch nach ca 35.000km noch ihren Dienst getan. Hab aber auch immer mit Dieselzusatz und 2Takt Öl getankt. Vielleicht hatte ich deshalb keine Probleme??......Kopfkratz!

    Die Ventile reinigen bringt nix.....jedenfalls nicht von dauer. Höchstens zum Testen.

    Wenn dein IXI nur an Kraft verliert kann es auch andere Ursachen haben.

    Reinige mal die Ventile im US Bad.....wenn die Karre dann wieder rennt.......mußt wohl neue kaufen


    DILLE

  • Hallo Dille,


    Zitat

    Meine haben auch nach ca 35.000km noch ihren Dienst getan. Hab aber auch immer mit Dieselzusatz und 2Takt Öl getankt. Vielleicht hatte ich deshalb keine Probleme??......Kopfkratz!

    Hmm das hab ich natürlich nicht gemacht. Hab einfach normal Diesel getankt. Naja das Problem tritt ja auch immer nur sporadisch auf, meist auf der Autobahn. Da fährst du schön mit 120 die Bahn runter und merkst aber, das er irgendwann nicht mehr zieht... du trittst das Gaspedal und es kommt nichts. Dann Gang runterschalten, dann isser wieder da und zieht auch wieder, dann wieder Sechster Gang, er zieht immernoch... und irgendwann ist wieder der Punkt da, wo man spürbar merkt das der Zug am Fahrzeug aussetzt. Das war ja wirklich zu 100% weg als ich die Dinger vor knapp zwei Jahren getauscht hatte.


    Ich denke dann versuche ich nochmal das mit dem Ultraschall (muss ich mal gucken wer mir die Dinger reinigen kann, hab selber keins). Denke aber auch das es sinnvoller wäre das erstmal so zu probieren bevor man wieder neue kauft.


    Erstmal danke & Gruß!


    Bierpilot

  • Mhm.. wen die Kraft am Berg fehlt könnte es auch Kupplung sein....

    ...ansonsten würde mir natürlich noch LMM als Option einfallen...


    HG

    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ich muss mal doof fragen:

    • WOFÜR sind diese Saughub-Steuerventile?
    • Und hat der T31 M9R-Motor mit 173PS Diesel diese auch – hab bisher nämlich nur beim T30 drüber gelesen.
    • Wenn der T31 diese ebenso hat, ist das verlinkte Angebot auch für T31 M9R korrekt?
    • Offizieller Beitrag

    WOFÜR sind diese Saughub-Steuerventile?

    Die werden auch Kraftstoffdruckregelventile genannt.


    Wird in einen gefüllten Behälter ( Railrohr+Leitungen ) eine kleine Menge Medium ( Diesel oder Gase ) hineingepumpt, so steigt der Innendruck ein bischen, bei viel Medium steigt der Druck entsprechend mehr, p*V = const. ( Gesetz von Boyle-Mariotte )

    Bei gleicher Öffnungsdauer der Düse wird aber bei höherem Druck mehr eingespritzt ---> höhere Leistung, und umgekehrt sinngemäß.


    Die Ventile regeln nun wieviel Sprit die Hochdruckpumpe ansaugen darf und damit die Menge und den Druck im Railrohr und vor den Düsen.


    Eine Hochdruckpumpe ( wird gerne mit Einspritzpumpe verwechselt ) braucht zwingend eine solche Regelung um den Druck im Railrohr in den gewünschten Bereichen halten zu können, daher hat der M9R Motor ganz sicher auch sowas.


    Ob das allerdings in genau der gleichen Bau-/Konstruktionsweise realisiert worden ist, ist eine andere Frage, dem Bildchen nach wohl eher nicht.


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…trol/fuel_injection_pump/


    Wie so oft hilft ebay


    https://www.ebay.de/itm/Renaul…QAAOSwuYVWodsf:rk:10:pf:0


    Grüße

    O.



  • Soweit ich weiß ist das Problem so ab Bj 2005 mit einer anderen Hochdruckpumpe von der Fa Denso behoben worden. Die alten Denso Pumpen waren damals noch nicht auf den Bio Sprit ausgelegt sodaß die Ventile mit der Zeit verklebten...verharzen...wie auch immer.

    Die neueren Pumpen haben auch nur noch 1 Ventil.


    LG DILLE