Micra N-tec ?

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  • Huhu Leute..,

    Habe überlegt ,meiner Frau Ihren K12 I-Way zu verkaufen und gegen einen K13 N-tec mit Kompressor einzutauschen..

    Habe von meinem Nissanhändler ein gutes Angebot für einen N-Tec mit 98Ps , werden ja gerade zu einem sehr guten Kurs angeboten...bzgl. Nachfolger...

    Die 80 PS Variante wird ca. 700Euro weniger angeboten, jetzt bin ich beide noch nicht gefahren , nur den 80PS Motor im noch aktuellen Note , der ging schlechter als der 1.2 im K12 I-Way...

    Was meint Ihr ? Lieber den Kompressor?oder reichen die 80PS ?

    Im K12 gehen die "nur" 65 PS ganz ordentlich...und das ganze Auto läuft zuverlässig wie ein Uhrwerk...

    Hätten gern den K14 gekauft, der zwar sehr Schick aber auch teuer zum K13 ist...

    K13 N-tec kompressor würde ca. 11.000 kosten(neu), was meint Ihr , Zuschlagen?


    Gruß Daniel.


  • Der K13 ist ebenso zuverlässig wie der K12 und ich finde der 80ps Motor ist bis 100 gleich wie der mit 65ps im K12. Bis 180 finde ich zieht der k13 besser. Bin die 98ps Version des k13 leider noch nicht gefahren könnte mir aber vorstellen das es sich da ähnlich verhält.


    Nachteil beim k13 dürfe der geringere Wiederverkaufswert sein verglichen mit dem k12 wo ja fuer einen 2010er noch gern 6000€ aufgerufen werden.


    Wenn er optisch gefällt spricht nichts gegen einen K13 der glaub ich noch bis April bestellt werden kann.


    Zum k14 kann man ntrl noch nix sagen aber laut den ersten Fahrberichten dürfte der wohl ein ganzes Stueck besser und erwachsener sein.

  • Also wir haben uns vor kurzem einen K13 als Acenta + CP (Klimaautomatik...) mit dem 80PS Sauger und CVT (Automatik war Pflicht) als 2. Wagen geholt.

    War dann ein Bestellfahrzeug mit EZ auf den Händler. Gabs für 32% unter Listenpreis (ist eigentlich schon ein ziemlich perveser Rabatt...)

    Allerdings wäre der Micra ohne diesen Rabatt vermtl. nicht in die engere Wahl gekommen (Kleinwagen, neu, echte Automatik (kein ASG), Tempomat... -> Mii/Up/Citigo/Sandero/C1/Aygo/108/Celerio/Karl alle ASG, I10 nur 4 Gang Wandler und ohne Tempomat bei Automatik, Picanto wie I10 und Automatik nur bei höchster Ausstattung = zu teuer; Space Star Automatik nur bei höchster Ausstattung = zu teuer; Polo&Co mit Automatik zu teuer -> Nur der Twingo mit DSG wäre noch in Frage gekommen, aber zum Bestellzeitpunkt gab es nur den Turbo-Benziner mit DSG = zu teuer; aktuell gibt es den lahmen Sauger mit DSG -> ich vermute aktuell hätten wir den Twingo so bestellt).

    Als 1. Wagen fahren wir einen Exeo ST mit 200 PS und Multitronic (daher ist die CVT für uns jetzt auch nix negatives).


    Der Wagen wird eigentlich nur zum Pendeln ( 1 Strecke ca. 37km) genutzt. Aber davon größtenteils Autobahn (recht voll).

    Zum gleiten reichen die 80PS locker aus (soo schwer ist das Auto nun auch nicht). Um "zügig" zu beschleunigen muss man halt >3.000 U/min, ansonsten wird es etwas zäh.

    Insgesamt sind wir zufrieden. Viel Ausstattung fürs Geld. Und nach den vernichtenden Tests überall haben wir uns das Auto schlimmer vorgestellt.


    Der Kompressor bei der 98PS-Variante wird übrigens relativ spät (hochtourig) zugeschaltet, kein Vergleich zu den üblichen Benzin (und Diesel)-Turboladern. Dadurch kommt er einem erstmal relativ träge vor.

    Allgemein zu bedenken:

    Der DIG-S hat Start/Stop (lässt sich per Knopf deaktivieren). Das senkt natürlich in der Stadt an den Ampeln den Verbrauch.

    Der DIG-S hat einen günstigeren cw-Wert (0,28 zu 0,33?)

    Viele Rückrufe im K13-Leben betrafen ausschließlich den DIG-S (z.B. das selbstständige Beschleunigen).

    Anscheinend wurde der kleine DIG-S überwiegend für Europa entwickelt (mit entsprechend niedrigen Stückzahlen - keine Ahnung ob der Juke 1.2 DIG-T der gleiche ist). Der 80 PS-Sauger wird auch in der übrigen Welt (außer Kanada) im Micra eingesetzt (und auch anders als der DIG-S weitergebaut).


    Je nach Euren Ansprüchen würde ich mir für die 700€ die Garantieverlängerung auf 5 Jahre gönnen und Allwetterreifen (in der ntec-Größe der 185/55 R16 nicht sooo günstig).

  • Anscheinend wurde der kleine DIG-S überwiegend für Europa entwickelt (mit entsprechend niedrigen Stückzahlen - keine Ahnung ob der Juke 1.2 DIG-T der gleiche ist). Der 80 PS-Sauger wird auch in der übrigen Welt (außer Kanada) im Micra eingesetzt (und auch anders als der DIG-S weitergebaut).

    Der 1.2 DIG-S ist ein 3-Zylinder, der 1.2 DIG-T ein 4-Zylinder.

  • Danke! Also doch nicht gleich. Dann war der DIG-S im K13 ja ein relativ kurzes und kleines (Stückzahlen) Experiment...

  • Mich hats eh gewundert warum nicht auch der Sauger ein Direkteinspritzer war wobei man da eher froh sein sollte das er es nicht war bzw. ist.;)


    Diehätten den K13 auch mit 65ps und 80ps bringen können, hätte sich gleich verkauft.

  • So im Nachhinein muss ich sagen, ich mag den 80PS Sauger!

    Mein erster 3Zylinder. Meine Frau hatte früher den mit 64PS im Polo. Kein Vergleich zwischen den beiden, der im Micra ist merklich kultivierter.

    Über den K13 wurde ja viel gemeckert, vielleicht teilweise zu recht. Aber der Motor ist für einen 3Zylinder vollkommen i.O.! Einzig der Verbrauch ist ggü. Up/Space Star/Celerio im Verhältnis recht hoch.

    Stimmt 80 PS ist eine "interessante" Einstiegsvariante. I10/Picanto/Spacestar fangen kleiner an, aber eigentlich wollte der Micra ja auch kein Kleinstwagen sein...

    Im Datsun Go und Micra Active (Vor-Facelift K13 mit reduzierter Ausstattung ggü. Facelift der weiterhin in Indien verkauft wird), wird der gleiche Motor mit 68PS verwendet. Angeblich ist der dadurch merklich sparsamer...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datsun_Go

    https://www.nissan.in/vehicles/new/micra-active.html

  • Wir befassen uns gerade auch mit dem K13, da wir zeitnah einen für meine Frau kaufen wollen.

    Interessant finde ich die Preise.

    Es steht beim ortsansässigen Nissanhändler ein K13 Dig mit 115tkm und Navi aus dem Jahre 2011 für rund 6500Euro quasi neben einem Acenta aus 2016 mit weniger als 100km auf der Uhr für 9990 Euro. Ok letzterer ist die 80PS Fariante ohne Navi.

    Also scheint der Wertverlust bei den ohnehin schon günstigen Kisten nicht so hoch zu sein.

  • Wenn die Farbe und EZ-Datum wurst ist (und man ggf. etwas mobil ist), gibts dafür auch schon nen ntec mit Navi (oder Acenta mit Navi):


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1


    Ohne Navi:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…20&pageNumber=1&fnai=prev


    Basis:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1


    Mit Automatik:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1




    Preise sind echt im Keller für K13-Neufahrzeuge (hatte für nen K13 Acenta CVT mit CP-Paket 10,5TEU als Bestellfahrzeug mit 31 Tage Standzeit gezahlt).

  • Danke für die Links.

    Wollten eigentlich vor Ort schauen, da wir den alten Wagen in Zahlung geben möchten.

  • Warum auch nicht vor Ort (hat ja auch andere Vorteile). Aber dann wisst Ihr ja für wieviel andere die raushauen, evtl. könnt Ihr da noch einen € sparen...

    Irgendwann wird die Rest-K13-Neuwagen-Schwemme versiegt sein. Mal schauen was dann mit den Preisen ist...

  • hatte erst mit dem K14 geliebäugelt, sicher das schickere und modernere Auto, aber im ersten Jahr den Neuen kaufen..hm..., erst mal sehen wie ausgereift das Teil ist...

    Der K13 ist ja jetzt sehr ausgereift und zuverlässig...darauf kommts an...

  • Matcher: Hab mir die Links auch angeschaut, und in der Tat mal verglichen.

    Es ist echt zu überlegen, den K13 neu zu kaufen, da die Rabatte ja extrem sind.

    Es lohnt nicht einmal, einen Visia zu kaufen (die Ausstattung würde uns völlig reichen), da man die Mehrausstattung ja für nen schmalen Taler dazu bekommt.

    Mal schauen, wir werden denke gg März mal zum Freundlichen fahren & verhandeln, ich denke, dann wird der K13 Gebrauchtmarkt noch größer werden & die Preise evtl. noch purzeln, da viele auf K14 umsteigen werden.

  • Ich denke es wird gar nicht so viele Umsteiger geben die vom K13 auf 14 wechseln werden da ja doch meist ältere Generationen die mit dem Design evntl. nix anfangen können. Eher schon K12 Kunden bzw. ehem. K12 Kunden.


    Würde auch noch bis März warten und dann auch mal den K14 Probefahren.

  • Ja wie gesagt, jetzt ist noch Winter & da soll erstmal die alte Karre herhalten.

    Ob jetzt vom K12 oder K13 Umsteiger kommen, ist mir eigentlich egal.

    Ist doch eigentlich immer so, das bei einem Modellwechsel der Gebrauchtwagenmarkt steigt, beim QQ fand ichs schon bemerkenswert, plötzlich standen etliche J10 aufm Hof, was vorher nicht so extrem war.

  • Hallo zusammen,


    da Ich den Micra K13 als 1.2 Sauger fahre kann Ich dir recht gut meine Erfahrungen mit ihm teilen.

    Die 80PS im Micra sind meiner Meinung nach ausreichend. ich fahre mit meinem Micra jeden Tag 85km pro Weg zur Arbeit und wieder zurück (ergo 170km am Tag) und kann mich über fehlende Leistung nicht beschweren.

    Ich dreh das Auto wenn Ich normal losfahre bis ca. 3000 U/min und beim schnellen losfahren bis maximal 4000 U/min und komme gut vom Fleck.

    Im Berufsverkehr kann Ich auf der Landstraße (Hügelig) gut das Tempo mit den anderen mithalten und auch auf der Autobahn schafft der Micra zu dritt im Auto ohne große Probleme 140 km/h (Er ist sogar noch ziemlich leise für diese Geschwindigkeit).

    Ich bin den 98PS Micra noch nie gefahren aber bin mit den 80PS sehr zufrieden.

  • Matcher: Hab mir die Links auch angeschaut, und in der Tat mal verglichen.

    Es ist echt zu überlegen, den K13 neu zu kaufen, da die Rabatte ja extrem sind.

    Es lohnt nicht einmal, einen Visia zu kaufen (die Ausstattung würde uns völlig reichen), da man die Mehrausstattung ja für nen schmalen Taler dazu bekommt.

    Mal schauen, wir werden denke gg März mal zum Freundlichen fahren & verhandeln, ich denke, dann wird der K13 Gebrauchtmarkt noch größer werden & die Preise evtl. noch purzeln, da viele auf K14 umsteigen werden.

    Ist immer gut wenn man warten kann.

    Insb. die bereits durchgeführten Tages-/Kurzzulassungen werden von Monat zu Monat oft günstiger (Garantie hat ja bereits begonnen...).


    Bzgl. Ausstattung gebe ich Dir recht. Allerdings war ich ggü. Acenta + CP (Klimaautomatik) nicht bereit (abzgl. Rabatt) nochmal knapp 600€ mehr für die ntec Variante auszugeben (war aber auch ein Bestellfahrzeug bei einem Händler 300m vom Arbeitsplatz weg).

    Aber bei mobile liegt der Unterschied je nach Händler nur noch bei 200-300€, da hätte ich evtl. nicht lange überlegt. Zumal bei den bereits ausgelieferten die Farbe kaum was am Preis macht.


    Allerdings sollte meiner = günstig = weiß sein (einzige Farbe ohne Aufpreis ;) und schaut ab Acenta ganz ok aus ). Bei weiß sehen die ntec-Felgen nett aus, aber die silbernen Türgriffe/Spiegelkappen mochte ich bei weiß so gar nicht (ist sicher Geschmackssache)!

    Das blaue/andere Innendesign des ntec ist das Innendesign der Basis aus Kanada.

    Getönte Scheiben, reizte mich nicht.

    Einparkhilfe, bei dem kurzen Auto nicht für mich relevant.

    16" Felgen = Schick

    Navi = Nett, aber für eine Pendlerkarre reicht alle paar Wochen (wenn man mal einen Stau umfahren will) here auf Android.

    Großen Bordcomputer (ähnlich FIS) hat CVT auch bei Acenta immer.

    Klimautomatik, anklappbare Spiegel, Regensensor, Sitzheizung... gibts bei Acenta auch mit CP-Paket - die Klimaautomatik schätze ich sehr!

    Bei einem Auto verschwimmt immer schnell die Relation zu Geld.

    Ach nur 500€ mehr. Wenn man aber überlegt, was man dafür manchmal (abseits vom Auto) so alles kaufen kann ;)

    Sehe Autos also eher emotionslos. Sonst würde ich vermtl. auch keinen K13 fahren...