PIXO zieht links , reifen rutschen ab

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 14.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von haguen.

  • Hi Leute,


    Ich weiss nicht ob ich so hohe Ansprüche habe oder der Pixo so anfällig ist.


    Mein nächstes Problem: Der Pixo zieht beim gerade fahren deutlich nach links.

    Um gerade zu fahren muss ich den lenkrad leicht nach rechts drehen .

    Eventuell hängt es auch damit zusammen dass ich beim Wenden oder sogar manchmal beim abbiegen die Reifen abrutschen.

    Auch wenn ich 20km bereits unterwegs war. Habe auch das Gefühl dass die Vordere Achse bzw. Reifen bei dem manövern beinahe zusammenbrechen könnte. Das ist wirklich sehr merkwürdig. Hab das etwa halbes Jahr schon.


    Hat jemand bereits sowas schon man erlebt oder ähnliches Problem?


    Meine Historie über Probleme mit dem Pixo.

    - Hupe bw. Airbag ging nicht , kaputte Spule im lenkrad

    - Geräsche beim Fahren vom Rad, Rad lager getauscht

    - Techniker vergisst Schraube rein zu drehen,

    Rad beim los fahren nach links gekippt

  • Wenn Reifen abrutschen, sind die weitgehend drucklos. Da gibt es immer eine Ursache - forschen!

    Nach der ersten Neumontage sollte der Luftdruck aber korrigiert worden sein...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Reifendruck gecheckt und Luftgepumpt..


    Erster Eindruck besseres Gefühl beim fahren. Zieht aber nach wie vor nach Links.

    Beim abbiegen keine Probleme mehr, aber beim Wenden bei völlig einschlagen des Lenkers (nach links oder Rechts) nach wie vor sche***.


    werde jetzt mal gründlich beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Reifendruck gecheckt und Luftgepumpt..


    Erster Eindruck besseres Gefühl beim fahren. Zieht aber nach wie vor nach Links.


    Ah ja, da kommen wir der Sache doch schon mal näher.


    Ich hoffe Du hast auch die hinteren Reifen mit frischer Luft befüllt ?? !!


    Natürlich muss die Lenkgeometrie der Vorderachse stimmen, keine Frage, aber die Geradeauslauf/Spurrillenempfindlichkeit eines Autos kommt von der Hinterachse, denn die ist ja "fest", während die Vorderachse "labil" weil lenkbar ist.


    Hat Dein Auto hinten unterschiedliche Reifen drauf ? Profiltiefe ?


    Winterreifen sind laufrichtungsgebunden.


    Sind die Reifen richtig montiert ? Rechts und links sind nicht tauschbar !


    Wenn Du von vorne auf die Reifen guckst MUSS die Spitze des "V" nach unten zeigen.


    Siehe auch hier:


    http://www.oponeo.de/reifen-ab…ichtungsgebundener-reifen


    Was Du schnell und kostenlos machen kannst: tausche testhalber die Reifen von hinten nach vorne.


    .

  • ja die sind richtig montiert. Luft ist jetzt ebenfalls ok.

    Dennoch das Problem besteht weiterhin.


    Es gibt ja eine Methode welches mir ein Gebrauchwagen Händler mal gezeigt hatte, man lenkt das Lenkrad ganz nach Rechts und noch mal Links und gibt beide male dabei gas. Wenn dabei irgendwas merkwürdig klingt dann bedeutet dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Bin mir nicht mehr sicher was das war. Lenkkopflager oder so was. Genau dieses Problem habe ich mi dem Pixo seit einiger Zeit.

  • kleiner Tipp:


    Reifen rutschen niemals "einfach ab"; beschreib bitte genauer.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • mitlerweile war ich ja in der Werkstatt, die meinen es ist die Antriebswelle(links).


    Ich hatte aber im google nach recherchiert, für dieses Phenomen wäre "spurstangenkopf "eher verantwortlich .

    Die Antriebswelle ist bestellt und wird wohlmöglich am WE eingebaut.

    Bin aber eher skeptisch dass es nur am Antriebswelle lägt. Das löst wahrscheinlich nur das eine Problem, nämlich dass der Pixo immer nach link gezogen hatte.

    Für das Abrutschen der Reifen und Rütteln der Vordereachse beim Wenden oder Abbiegen ist eher das andere Teil verantwortlich.

    Es ist ja so wenn ich Abbiege oder wende die Vordereachse stark rüttelt, und die Reifen abrutschen, man hat das Gefühlt die Vorderachse fällt auseinander.

  • wenn die radgeometrie, luftdruck usw stimmt, dann sollte er gerade laufen.

    Hat der pixo eine elektrische servolenkung? Dann lass deinen lenkwinkelsensor kalibrieren, ev. Ist der durch die arbeiten am lenkrad verstellt.

  • "Mögliches Symptom für einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf ist ein
    Klappergeräusch bei Kurvenfahrten. Auch wenn ein Poltern an Ihren
    Vorderrädern festzustellen ist, kann es an einem ausgeschlagenen
    Spurstangenkopf liegen. Ein deutlich spürbares Spiel in der Lenkung kann
    ebenfalls ein Anzeichen dafür sein, dass ein Spurstangenkopf
    ausgeschlagen ist."

    https://www.fairgarage.de/spurstangenkopf-ausgeschlagen


    Diese Symptome passen zu mein Pixo.

    Der Mechaniker meint jedoch " nein der Spurenstangenkopf wäre in Ordnung". Wir werden sehen , ob das Problem mit Austausch der Antriebswelle behoben wird. Wenn nicht bekommt der, was zu hören !

  • bei ebay gibts eine elektrische lenkhilfe für den pixo, also wäre ein heisser tip kalibrieren des lenkwinkelsensors, die servolenkung benutzt den lenkwinkelsensor für den geradeauslauf. Wenn der nicht stimmt, zieht das kfz in eine richtung, weil die lenkhilfe glaubt, sie muss was tun.

    Du schreibst, schraube nicht reingedreht, rad nach links gekippt. Kannst du das näher beschreiben? Hats da was verbogen?

    Kontrollier mal auf ebener fahrbahn die radstellung optisch, lenkrad exakt geradeaus, von vorn auf die räder schauen, spur, sturz kannst du damit grob prüfen. Dann noch mit maßband den achsabstand va-ha messen.

  • nicht. Ok.

    Dem esp und gierratensensor ists ja vollkommen wurst was der lenkwinkelsensor von sich gibt.

    Kennst du den begriff "ESP-eingriff"?

    Kannst du das auto beschleunigen, wenn deine oben beschriebenen symptome auftreten? Oder passsiert beim gasgeben garnichts?

  • Ich bin immer noch total verwirrt... Und nochmal: Reifen rutschen nicht so einfach ab.

    Wie stellt sich das Problem genau dar?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Ich verstehe nicht, wie die Werkstatt auf Antriebswelle kommt. Dies würde nicht zu deinem Problem passen, außerdem äußern sich Probleme in den Antriebswellengelenken durch Knackgeräusche bei Kurvenfahrt oder Lastwechseln.


    Lass doch erst einmal eine Achsvermessung machen, für das Fahrverhalten und Spurtreue ist in erster Linie die Fahrwerksgeometrie verantwortlich


    Grüße,
    Alex

  • Ich verstehe nicht, wie die Werkstatt auf Antriebswelle kommt.

    Irgendwo muss man ja anfangen, wenn man alles auf Rechnung des Kunden "durchreparieren" will......


    Was sind denn für Reifen montiert, ich hatte auf'm Sunny mal günstige Winterreifen, sowas will ich nie wieder haben, die Flanken waren viel zu weich, schon bei 10 km/h unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, fing das ganze Auto auf der Autobahn an, hin und her zu schaukeln.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin immer noch total verwirrt... Und nochmal: Reifen rutschen nicht so einfach ab.

    Wie stellt sich das Problem genau dar?

    Vermutung: Er meint nicht: von der Felge abgerutscht, sondern stark einseitig abgefahren.

    Das würde auch zum Linksdrall des ganzen Autos passen.


    Habe auch schon von "runtergeruschten" Reifen ( = ohne Profil ) geredet.


    Er klagt ja auch über die gesamte Vorderachse, an Gelenkwellen glaube ich ebenfalls nicht, offensichtlich stimmt ja der Sturz schon nicht, sehr wahrscheinlich die Spur ebenfalls nicht.


    Die Suche sollte eher in Richtung Querlenker und unteres Tragegelenk gehen, dito die Domlager.

  • zur info : es gab schon achsenvermessung diese war in Ordnung so ist es auch durch den TÜV gekommen. allerdings war das vor einigen Monaten gewesen.

    ps: Profil ist OK.


    Heute wurde die Antriebswelle links eingebaut, der Wagen zieht dennoch immer noch nach links. Allerdings Abbiegen/Wenden verhalten nach rechts erheblich verbessert. Jetzt nur noch links abbiegen muss gemacht werden, also Antriebswelle für die rechte seite sollte auch aber nicht zwingend erforderlich.


    Weiterhin heisst es die spurstangenköpfe wären in Ordnung , aber auf meinen Hinweis , würde er aber auch diese Austauschen. Jedoch meint er , es wäre so eigentlich in Ordnung und Fahrtüchtig. Es wäre ja ein klein Wagen , so nach dem " man könnte nicht viel erwarten"

    • Offizieller Beitrag

    Also die Gelenkwelle wars nicht oder meinetwegen nur teilweise, es ist also immer noch schlecht aber schon was besser, aha !


    Ich vermag auf dem Video nix zu erkennen was unmittelbar ehrenrührig wäre, ein bischen arg schräg steht das Rad beim Lenken allerdings schon.


    So gerne ich es würde, ich kann so nicht beurteilen ob die VA nu nen Knall hat oder Du vielleicht doch etwas zu sensibel bist.


    Auch Fachwerkstätten haben schon gebrochene Federn, ausgeschlagene ölfreie Stoßdämpfer und zerstörte Domlager übersehehen.


    Der einizige Tipp den ich Dir geben kann: Investiere nen 10er in die Kaffeekasse des TüV, klage denen Dein Leid und Du kannst sicher sein, die werden sich alle Mühe geben Dir zu helfen.


    Das funktioniert hier in Lampukistan und angrenzenden Ländern ganz wunderbar, zum Teil sogar ohne vorherigen Anruf.


    Viel Erfolg !