PIXO zieht links , reifen rutschen ab

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 14.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von haguen.

  • Das mit der Schräglage kann schon hinkommen, das kenne ich zumindest von Mercedes so, dass verringert zusätzlich den Wendekreis und der ist beim Pixo mit 9 m ja auch nicht gerade groß, in jedem Falle würde auch ich, bevor da noch weiter (sinnlos) Geld reingesteckt wird, erstmal die Achsen vermessen lassen.

    Ein Auffahrunfall könnte auch die Ursache sein, dass da was nicht mehr i.O. ist, bei mir trat erst nach Jahren ein recht gefährlicher Fehler an einem Auto auf, beim Unfall muss die Halterung für's Lenkgetriebe angebrochen sein, was die Werkstatt damals nicht bemerkte, was wie gesagt erst sehr viel später dazu führte, dass ich beim rechts abiegen plötzlich auf der Gegenfahrbahn raus kam, auf der zum Glück niemand war.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Ein Unfall mit dem Pixo hatte ich bis jetzt nicht aber wenn ich so lese was ihr so erlebt habt, errinere ich mich an dem Fall, wo der Blöder (einanderer) Mechaniker vergessen hatte eine Schraube fest zudrehen, als er den Radlager tauschte.


    Ich fuhr so einige kilometer und hörte auf einpolsterstein weg, wie eine schraube runter fiel.

    Ich hatte ein paar meter danach geparkt und geschaut aber nichts unaffälliges gesehen, gleichdanach musste ich zu einer wichtigen Termin. Als ich wider zurück kam wollte ich den Pixo aus derParklücke raus parken und es passierte etwas sehr seltsames, das linker Rad knickte nach links,ich konnte nicht raus fahren. Gleich ausgestiegen und gesehen dass eine Schraube fehlte. Diesen lange gesucht und wieder gefunden.


    Frage mich jetzt ob das ganze was damit zu tun haben könnte ?

    Ich hatte die Schraube provisorisch wieder fest gemacht und zur Werkstatt gefahren der Mechaniker machte das mit Drehmoment Schlüssel fest.


  • ich meine immer noch dass die spurstangenköpfe getauscht werden müssen, weil eben der Wagen immer noch nicht gerade fährt und nach links zieht.


    Mittlerweile überlege ich mir, ob ich es nicht selbst tauschen sollte, nach dem ich so manche youtube videos angeschaut habe.


    Wie kann man eigentlich am besten selbst prüfen ob ein spurstangenkopf ausgeschlagen ist?

  • Ob die nun gleich getauscht werden müssen, kann sein, muss aber nicht sein, oft hilft auch einfach das nachstellen, ich hatte das zwar vorhin wohl überlesen, dass da wohl schon eine Achsvermessung stattgefunden hatte, aber das lässt natürlich daran zweifeln, dass das wirklich der Fall war, bevor Du da aber unnötig viel Geld reinsteckst, würde ich da einfach mal ne andere Werkstatt draufgucken lassen.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Ja, mach das - aber bald!


    Ich begreife immer noch nicht, was "abrutschen" meint. Wenn du damit aber nur die starke Profilabnutzung meinst, liegt das am häufigen "Kurbeln" bei stehenden Räder.

    So was macht man nicht!

    Man lässt die Räder immer leicht rollen, dann klappt das auch mit dem Lenken leichter.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • ich hoffe ich bekomme kein ärger, weil ich Antworte


    feti ich meine nicht die Profilabnutzung.

    Heute Morgen beim ausparken war es erneut so, mag wohl auch an minus Graden legen.

    Rückwärts nach links fahrend ausgepark, dabei hörte man 3 x starke Geräusche so stortern artiges, quasi rütteln oder abrutschen von dem Reifen da ich ja lenkend ausparken muss . Bei gerade ausfahren alles ok, nur dass er nach links zieht.


    Ich war übrigens bei eine anderen Werkstatt der meinte es könnte die Lenkgetriebe sein da ich ja auch viel kurbeln muss. Er hat aber erst nächste Woche wieder Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    ich hoffe ich bekomme kein ärger, weil ich Antworte

    Nein, deswegen bestimmt nicht. Aber ab einem gewissen Grad der Uneinsichtigkeit ist das hier schon vorgekommen.


    Ich war übrigens bei eine anderen Werkstatt der meinte es könnte die Lenkgetriebe sein da ich ja auch viel kurbeln muss. Er hat aber erst nächste Woche wieder Zeit.

    Dann trage Deine Kröten eben dorthin. Ab 800€ soll ja die Lernkurve enorm ansteigen.

  • Rückwärts nach links fahrend ausgepark, dabei hörte man 3 x starke Geräusche so stortern artiges, quasi rütteln oder abrutschen von dem Reifen da ich ja lenkend ausparken muss .

    Kenn ich. Genau das gleiche hab ich auch. Nur das meine Karren geradeaus laufen. =)


    Bei gerade ausfahren alles ok, nur dass er nach links zieht.

    hmm, aber mit der Bremsanlage ist 100%ig alles Okay? Nicht fest, nicht alt, nicht abgfefahren? Kolben / Führungsbolzen einwandfrei? etc...

    Wie sind derzeit die Bremswerte ? Wie waren die Bremswerte beim letzten TüV?

  • haguen


    also was Du hier alles beschreibst, da stellen sich einem die Nackenhaare hoch.


    Warum nimmst Du nicht den Rat an beim TÜV o.ä. vorzusprechen!?


    Du hast ein Fz gekauft, möglicherweise sogar mit Mängeln, fährst in grob fahrlässiger Weise schon über ein halbes Jahr mit diesen Mängeln. Das Auto lenkt nicht richtig, findest Dich plötzlich auf der Gegenfahrbahn wieder, die Lenkung macht Geräusche, der Reifen 'rutscht ab' etc. etc.


    Auf was wartest Du ?? Bis deine 'andere Werkstatt' (offensichtlich auch nicht die hellste) mal Zeit findet oder Du dich tatsächlich im Graben oder im Gegenverkehr befindest? Alles wird teurer als die Gutachtergebühren.


    Andererseits könnte man den Eindruck bekommen, dass Du uns hier nur mit Stories unterhalten möchtest.

  • coco ich fahre den wagen seit über 4 Jahren.


    Also nicht erst seit 6 monaten, war inzwischen auch 2 mal Tüv, immer bestanden.

    (Im letzten Tüv sogar mit dem aktuellen Problemen vor 4-5 Monaten)

    Hatte aber mehrere Probleme, diese wurden rechtzeitig vorm tüv behoben, welches ich auch hier im Forum unter mehreren Threads mitgeteilt habe.


    Das mit dem Tüv müsste ich schauen, die arbeiten meist mit Terminen.

    der zeigt mir wahrscheinlich gleich den Händler Werkstatt von neben an, der im vergleich zu günstigeren freiem Werkstatt, Tausender sehen will.


    Mal schauen.


    PS: Bremsen sind ok.


    danke und gruss

  • und es passierte etwas sehr seltsames, das linker Rad knickte nach links,ich konnte nicht raus fahren. Gleich ausgestiegen und gesehen dass eine Schraube fehlte.

    Tja sowas macht eine kleinere Radaufhängung nicht unbedingt unbeschadet mit. Da würde ich mal von einer Verformung ausgehen, die Sturz, Nachlauf, Vorspur o.ä. zumindest geringfügig aus der Symmetrie bringt. Bei vernünftigem Vermessen wird sich das vermutlich rausstellen. Oder gleich die umgeknickten Teile tauschen plus sämtliche Gummibuchsen links+rechts.


    Ich versteh auch nicht, wie sich durch Lösen einer Schraube ein Rad aus der Spur lösen kann. Bei mir prüft der TÜV immer sehr penibel, ob alle relevanten Schrauben gesichert sind, so daß sie sich keinesfalls einfach so lösen können.

  • Foto und Video sind total unauffällig, Tüv und Werkstatt finden nix, prüfen und tauschen Teile. Irgendeine Schraube fehlt (Radbefestigung?) und deshalb soll das Rad weggeknickt sein, so dass man nicht ausparken konnte, dann aber, nach provisorischer Befestigung, konnte man zur Werkstatt fahren. Aha. Was es nicht alles gibt. Wenn alles ernst gemeint ist, gehe ich von besonderer Sensibilität aus: Dass ein Fahrzeug leicht zur Seite zieht, ist normal, unsere Fahrbahnen sind quergeneigt. Mit Abrutschen der Reifen meinst du wohl, dass die sich bei Kurvenfahrt verformen - das wäre auch normal. Weiche Winterreifen geben auch eher ein schwammiges Gefühl.

  • Das mit dem "Abrutschen der Räder" werde ich wohl nie begreifen.

    Das mit dem "Wegknicken eines Rads" stelle ich mir als Problem mit dem Traggelenk oder einem Spurstangengelenk vor. Beides so schrecklich, dass ich keinem Meter mehr damit zurücklegen wollte, sollte mir das mal widerfahren.


    Ohne exaktere Beschreibungen lässt sich das nicht verstehen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Hallo Leute,


    Mittlerweile gibt es Neuigkeiten.

    Wie mad_max schon vermutet hatte muss die elektrische servolenkung neu kalibriert werden, dass kaum raus als die Werkstatt die Fehlercode raus gelesen hat.

    Mechanisch gesehen wäre alles in Ordnung. Man könnte auch so fahren.


    Die neu Kalibrierung muss aber Nissan machen, da die Werkstatt dies nicht kann bzw, keine

    Gerätschaften zur Verfügung hat.


    ich entschuldige mich bei mad_max. Sowas hatte ich überhaupt gar nicht vermutet.

    Es wurde ca. vor 2 jahren das Schleifring am Lenkrad getauscht, eventuell hängt das Problem damit zusammen. Damals wurde nämlich nicht kalibriert.

    wenn die radgeometrie, luftdruck usw stimmt, dann sollte er gerade laufen.

    Hat der pixo eine elektrische servolenkung? Dann lass deinen lenkwinkelsensor kalibrieren, ev. Ist der durch die arbeiten am lenkrad verstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie mad_max schon vermutet hatte muss die elektrische servolenkung neu kalibriert werden, dass kaum raus als die Werkstatt die Fehlercode raus gelesen hat.


    Ach nee, man liests und staunt. Da muss doch auch das gelbe Lämpi die ganze Zeit geleuchtet haben !

    Und auf die Idee kann man auch durchaus etwas früher kommen.


    Die neu Kalibrierung muss aber Nissan machen, da die Werkstatt dies nicht kann bzw, keine

    Gerätschaften zur Verfügung hat.

    Das geht nur mittels Original-Nissan-Consult-Computer, daraus kann man der Werkstatt keinen Vorwurf machen.

    ich entschuldige mich bei mad_max. Sowas hatte ich überhaupt gar nicht vermutet.

    Es wurde ca. vor 2 jahren das Schleifring am Lenkrad getauscht, eventuell hängt das Problem damit zusammen. Damals wurde nämlich nicht kalibriert.

    Deine offene Entschuldigung ehrt Dich.


    Allerdings wäre der Austausch des Schleifrings durchaus ne Erwähnung wert gewesen, das hätte es deutlich einfacher gemacht.


    "Dass damals nicht kalibriert wurde" ist ein klarer Werkstattfehler !

    Es ist durchaus bekannt, dass nach Aus-/Einbau des Lenkwinkelsensors neu kalibriert werden muss.

  • Meine Historie über Probleme mit dem Pixo.

    - Hupe bw. Airbag ging nicht , kaputte Spule im lenkrad

    - Geräsche beim Fahren vom Rad, Rad lager getauscht

    - Techniker vergisst Schraube rein zu drehen,

    Rad beim los fahren nach links gekippt

    Ich hab das eigentlich ganz am Anfang erwähnt, mir fiel aber nicht die genaue Bezeichnung ein.


    Ps: mal sehen wieviel der Spass kosten wird.


    gruss