Qashqai j10 2.0dci 2011 drehzahl fällt auf 500 beim auskuppeln

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von draminos85.

  • Hallo zusammen, :)

    ich bin neu hier und hab gleich ein Problem .


    Ich hab vor ca. einer Woche ein Qashqai j10 2.0dci bj.2011 gekauft mit einer laufsteiung von 60.000km.

    Zum Problem (wenns überhaupt eins ist!?): Wenn ich fahre und z.B. vom 1. auf den 2. Gang wechsle bzw. auskupple, dann fällt die drehzahl auf 500 und geht wieder auf ca. 740 hoch nach 1 Sekunde (bleibt dann auf 740 wenn ich nicht weiter schalten muss, z.B. an der Ampel) Ist also bei dem vorgang ungewöhnlich unruhig und Schüttelt sich aus.

    Wenn Er warm wird, dann macht Er es nicht immer (also fällt dann nur auf 740 runter beim auskuppeln).


    Ich finde es ein bisschen komisch aber bin zuvor einen Golf V 1.9tdi gefahren und weiss nicht ob das bei dem Auto normal ist.


    Ich hoffe dass jemand von euch mir weiterhelfen kann :(. Danke schonmal


    P.s. das Auto hat der vorbesitzer nur ca. 4 km am tag bewegt, also 2km hin und 2km wieder zurück nach Hause und das über 4 Jahre;(.

    • Offizieller Beitrag

    Keiner dabei der den gleichen Qashqai fährt und mir sagen kann wie die drehzahl bei ihm ist ?

    Der ist noch eher selten hier, aber 500 sind klar zu wenig.

    Irgendwie scheint das Leerlaufregelventil in der Drosselklappe nicht mehr richtig zu arbeiten, das gabs bei Micras u.a. hier schon ungezählte Male.

    Häufig hat der Ausbau und ne gründliche Reinigung der Drosselklappe und des Ventils geholfen, leider nicht immer.


    Ich hab für den QQ leider weder den Erstzteilkatalog noch das ESM, kann Dir daher leider nicht helfen.

  • Freue mich über deine Antwort und Danke dir sehr.:)


    Hmmm..... das ist schonmal eine aussage .

    Werde mal weiter beobachten was er tut und dein Rat folgen und zur Werkstatt damit.


    Wenns nichts gebracht hat mit der Reinigung, musste eine neue Drosselklappe also her?

    Oder gab es dann keine Heilung ?:)

    • Offizieller Beitrag

    Wenns nichts gebracht hat mit der Reinigung, musste eine neue Drosselklappe also her?

    Oder gab es dann keine Heilung ?

    Kam drauf an, häufig hat das genutzt, dann gabs aber auch die ganz bösen Fälle ( vorzugsweise bei Primera und Maxima ) bei denen das Leerlaufregelventil wg Undichtigkeit eines Gummiringelchens vollständig festkorrodierte, da die Drosselklappe auch im Kühlwasserkreislauf integriert ist. Das Motorsteuergerät hat dann immer weiter versucht das LLRV anzusteuern, was natürlich nicht ging und als Folge davon wurde ein Chip auf der Platine so heiß, dass er zerbrannte.

    Insbesonders wenn der Leerlauf zu "sägen" beginnt, besteht sofortiger Handlungsbedarf. Steuergerätaustausch = 2000 -3000 €.


  • Hab in einem anderen Forum vom fast gleichen Fehlerprofil gelesen. (Schwankende Drehzahlen). Es wird auch auf die Drosselklappe getippt.

    Wo hast Du den J10 gekauft? Velleicht hast Du Gewährleistungsgarantie? Würde da nicht selbst dran rumdoktoren,

    Aber diese geringe Kaltfahrlaufleistung von max. 4 km am Tag und das 4 Jahre lang bekam Deinem Qashqai mit Sicherheit nicht gut.

    Vielleicht läuft der Motor auch nicht auf allen Töppen, wegen dem "unruhig und schütteln" wie Du schreibst.

  • oh man hoffentlich kommt es bei mir nicht soweit.

    Ich hab Ihn Heute so ca. 200km über die Autobahn gejagt und ich glaube dass Er jetzt ein bisschen besser läuft...... mal sehen wie es Morgen ist wenn Er wieder kalt ist.

  • ich danke dir auch über deine Antwort,

    Habe leider keine Gewährleistung weil

    Ich ihn Privat gekauft habe......

    Ich werde die Tage den Gehlerspeicher auslesen lassen um zu sehen ob Er was anzeigt.

    Was mir wundert ist, dass Ich auf der Autobahn kein Problem hab.

    Habe ihn gerade teilweise bis auf 190kmh getreten und was soll Ich sagen, läuft wie eine eins !

  • "Insbesonders wenn der Leerlauf zu "sägen" beginnt, besteht sofortiger Handlungsbedarf. Steuergerätaustausch = 2000 -3000 €."


    ....Heisst das Ich sollte schnell die Drosselklappe reinigen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    ...Heisst das Ich sollte schnell die Drosselklappe reinigen lassen?

    "Sägen" bedeutet ja, dass der Leerlauf dauernd so "rauf und runter" geht und garnicht mehr stabil ist.

    Muss also nicht gleich morgen oder übermorgen sein, aber tendenziell wäre das angebracht, falls es nicht von alleine wieder besser wird, was es auch schon gegeben hat.

  • ....

    Was mir wundert ist, dass Ich auf der Autobahn kein Problem hab.

    Habe ihn gerade teilweise bis auf 190kmh getreten und was soll Ich sagen, läuft wie eine eins !


    Moin, vielleicht ist dies das Übel, da das Auto keinen Speed kennt. Hat
    Dein J10 einen Partikelfilter? Wenn ja, wurde der sicher noch nie so
    richtig regeneriert, bei 4 km Laufleistung täglich fast unmöglich.

    • Offizieller Beitrag

    Der DPF hat einen solchen Differenzdrucksensor ( manchmal 2 Einzelne ) und anhand der gefahrenen Kilometer und des Druckunterschieds, sowie weiterer Parameter entscheidet das Motorsteuergerät ob und wann eine Regenerierung stattfinden soll.


    Der Sensor selbst war hier auch schon öfters die eigentliche Ursache des Ärgers.


    Bei einer chemischen Reinigung des DPF in eingebautem Zustand müssen die Anschlüsse des Sensors demontiert werden, weil sonst die Chemikalien und vor allem der viel zu hohe Druck der Reinigerlanze ( ähnlich Hochdruckreiniger z.B. Kärcher ) den Sensor beschädigen.


    Eine andere Methode der Reinigung ist das Freibrennen in einem Spezialofen, siehe entspr. Filmchen bei Youtube.

    Nicht ganz billig, aber bei intakter Struktur des DPF unter 50% des Neupreises.


    Für die Regenierung beim Fahren muss eine Mindestkilometerstrecke im oberen Drehzahlbereich gefahren werden.

    Siehe Betriebsanleitung.