pfui Diesel...es lebe Elektro ! ? prima Klima oder pupsegal ;)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Halbliter.

  • Hallo Gemeinde,


    Als bekennender Fan "älterer" Autos...also jene, wo man beim Blick in den Motorraum durchaus noch die Strasse erkennen kann, hat mich in den 90ger Jahren bereits diese "Abwrackprämie" erzürnt...


    nun sieht es (für mich) tatsächlich so aus, dass die älteren Diesel-Pkw an den Pranger gestellt und schnellstmöglich aus dem Verkehr gezogen werden sollen, es wird sogar behauptet, dass LkW durch Zusatzstoffe beim tanken (Pippi) weniger Schadstoffe ausstossen...


    ich befürchte als Grund für diese mysteriösen Aussagen den schleppenden Verkauf dieser technisch unausgereiften und unattraktiven Elektroautos....:fluester:



    Mal so als Denkanstoss...wenn auch sehr weit ausgeholt..Kühe pupsen oft und produzieren jede Menge CO2...kommerzielle Rinderzucht in Ställen ist verpöhnt...der umweltbewusste und tierliebende Verbraucher schwört auf artgerechte Haltung, glückliche Muhmuhs auf saftigen Weiden...die freudig, ungefiltert gen Himmel pupsen...wobei die Gerüche ihrer Verwandschaft im Stall doch locker gefiltert werden könnte....:confused:


    worum gehts denn eigentlich...?


    ums Klima ?


    :wink:

  • Zitat

    hat mich in den 90ger Jahren bereits diese "Abwrackprämie" erzürnt...

    Die war von irgendwann 2009 bis Ende Februar 2010.


    Zitat


    es wird sogar behauptet, dass LkW durch Zusatzstoffe beim tanken (Pippi) weniger Schadstoffe ausstossen.

    Selektive katalytische Reaktion mittels Harnstoff zur Senkung von Stickoxidemissionen, richtig. Ist Stand der Technik, noch nie "AdBlue" an Tankstellen gesehen? Gibt es auch für PKW, da ist aber der Platz für die AdBlue-Tanks geringer, die Harnstoffeinspritzmenge ist daher viel niedriger wie im LKW (auch relativ zum Treibstoffverbrauch) und deshalb funktioniert sie weniger gut, so dass heute PKW - Diesel, insbesondere natürlich ohne SCR-Kats,in Sachen Stickoxide oft schlechter abschneiden als LKW.


    Zitat

    Kühe pupsen oft und produzieren jede Menge CO2...kommerzielle
    Rinderzucht in Ställen ist verpöhnt...der umweltbewusste und
    tierliebende Verbraucher schwört auf artgerechte Haltung, glückliche
    Muhmuhs auf saftigen Weiden...die freudig, ungefiltert gen Himmel
    pupsen...wobei die Gerüche ihrer Verwandschaft im Stall doch locker
    gefiltert werden könnte....

    Uff... Guck am besten erstmal mal im Internet den Unterschied von CO2, Methan und Gerüchen und rate dann, was die Kühe pupsen.

    Und dann kannst du ja mal nachforschen, was es bringt, wenn du Gerüche aus Ställen filtern würdest.

    Zitat

    worum gehts denn eigentlich...?

    Äh, fragst du das ernsthaft in #1?


    Und um mal einigermaßen was rauszufiltern: Es geht dir ja wohl im wesentlichen um das Für und Wider von weniger Schadstoffen bei neueren Autos und Abschaffung älterer.

    Finde ich gut, passiert ja täglich, immer wenn ein neueres gegen ein älteres Auto ausgetauscht wird. Das ist der normale Ablauf. Ich finde es aber auch gut, dass alte Autos noch weiterfahren dürfen, es werden ja immer weniger. Wichtig ist, dass neue Autos eben möglichst sauber sind, sind sie leider nicht, deshalb auch die Diskussion um Fahrverbote.

    Dabei geht es aber nicht um Klima und damit CO2, das ist kein Schadstoff, sondern bei der v.a. Dieselproblematik geht es um die Schadstoffe in unserer Atemluft in Städten an vielbefahrenen Straßen.:bla: