T31 (dci) - 2. Batterie in 2 Tagen leer - Woran könnte das liegen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    mein IXI (Modell T31, dci mit 153 PS) hat nun knapp 112.000 km auf der Uhr und lief bisher problemlos.


    Letzten März musste die Batterie ersetzt werden, aber das war's. Große Inspektion war im November.

    Vor 2 Wochen sprang er samstagmorgens (bei - 8 C) erst beim 3. Versuch an (hatte natürlich vorgeglüht, ist nicht mein erster Diesel ;)). Am nächsten Morgen (- 4 C) sprang er beim 2. Versuch an.


    Hatte den Wagen dann gleich montags in die Werkstattt (freie Werkstatt, war auch mit meinen anderen Autos dort und immer zufrieden). Wagen über Nacht dort gelassen, da der erste Test der Batterie auf einen Fehler deutete und die Batterie beim Erststart nach kalter Nacht gemessen werden sollte.

    Batterie war dann aber doch OK und wurde tagsüber prophylaktisch komplett geladen.


    Am Freitagmorgen ging dann gar nichts mehr. Türen konnte ich nur mit dem analogen Schlüssel öffnen, Warnblinker oder Innenraumbeleuchtung gingen nicht an.

    Der Chef der Werkstatt (im gleichen Ort) kam direkt vorbei. Batterie mit Powerpack geladen und ab ging's zur Werkstatt.

    Es wurde alles durchgeprüft und kein Fehler gefunden, außer dass die Batterie (von Bosch) kaputt war. Batterie wurde gegen eine neue eines anderen Herstellers getauscht (Garantie) und fertig.


    Heute Morgen das gleiche Spiel - nichts ging. Morgen geht es wieder in die Werkstatt und dann wird er dort bleiben, bis was gefunden wurde.


    Hat Jemand von Euch eine Idee, woran es liegt, dass die Batterie wieder leer ist?


    Licht etc. schaltet sich automatisch aus, sobald die Zündung aus ist. Habe keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen und fahre am Tag so um die 35 KM - keine Kurzstrecken, und max. die Hälfte davon Stadtverkehr. Am Wochenende fahre ich deutlich mehr.


    Bei meinem vorherigen Wagen (Focus tdi Kombi) hat von jetzt auf gleich während der Fahrt die Lichtmaschine den Geist aufgegeben. Daher bin ich nun verunsichert.

    Fahre seit über 30 Jahren, aber sowas hatte ich bisher noch nicht.


    Würde mich über Eure Tipps freuen. :)

    Vielen Dank vorab.

    ***************************************************************************************
    Nur wer geht, kann stolpern. - Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunshine_09 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Das tut mir leid für Dich bzw Dein Auto.

    Die normale Vorgehensweise kennt Deine Werkstatt, nämlich Messung des Ruhestroms, sprich fliesst da noch Strom von der Batterie weg, obwohl alles ausgeschaltet ist ?

    Normalerweise sollte dieser Wert wesentlich nicht über 0,05 Ampere liegen.

    Bei höheren Werten prüft man zunächst nach die üblichen Verbraucher wie Navi/Radio/Freisprechanlage udgl indem man deren Sicherung zieht.

    Fällt der Wert dann unter die o.a. Grenze ist der Verursacher schon gefunden.


    Durchaus populär ist aber der Fehler, den Du auch schon hattest:

    In der Lichtmaschine gehen Dioden kaputt, was bedeutet, dass der Strom nicht nur von der Lima zur Batterie, sondern auch wieder zurück fliessen kann, wodurch die Lima warm und die Batterie leer wird.


    Die erste Methode hat Deine Werkstatt mit ziemlicher Sicherheit schon gemacht, man braucht dafür nur eine Meßzange ums Batteriekabel zu halten.


    Ich habe die Vermutung, dass Deine erste neue Boschb. garnicht kaputt war, sondern lediglich nicht richtig geladen worden ist, was also ebenfalls auf defekte Lima deuten würden.


    Im Ebay gibts die Limas für Dein Auto durchaus preisgünstig

    http://www.ebay.de/sch/i.html?…ichtmaschine+T31&_sacat=0


    Aber Achtung: Das Nissanoriginalteil liegt über 500 zzgl Einbau.

    Besorge Dir lieber beim lokalen Autoteilezubehör ne neue Lima und lass die dann einbauen.


    Berichte doch mal bei Gelegenheit wie es in dieser Sache weitergegangen ist.


    Grüße

    O.

  • Vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp. :thumbup:


    Werde am Montag gleich wegen der LiMa nachfragen und das angehen.

    ***************************************************************************************
    Nur wer geht, kann stolpern. - Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen.

  • War bei mir 1:1 auch so und Nissan hatte das zuerst auch nicht rausbekommen.

    Hab dann ne neue Power Batterie eingebaut. War es aber nicht, sondern die Lichtmaschine.


    Ich hab dann recherchiert und folgenden Anbieter gefunden, welcher sehr günstig die originalen Lichtmaschinen verkauft!!!


    Mein Nissan X-Trail T31 173 PS hat die Originalteilenummer Nissan 23100JG71A und ich hab bei dem Anbieter nur 275€ bezahlt!

    Selbst mein Nissan Händler war dermaßen überrascht, dass er selbst den Kontakt für sich übernommen hat.


    http://www.teilemaxx.com/



    WILLKOMMEN BEI TEILEMAXX!

    Autoteile, Lichtmaschinen, Anlasser und vieles mehr erhalten Sie bei uns zu super Preisen.



    Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne Telefonisch unter 02324/685003



    Wir sind spezialisiert insbesondere auf Lichtmaschinen und Anlasser.


    Sie haben Fragen? Wir sind gern für Sie da und helfen Ihnen weiter.


    Kontaktieren Sie uns für ein persönliches Angebot.



    Wir freuen uns auf Sie!

    KONTAKT

    Telefon: 02324/685003
    Fax: 02324/685005
    E-Mail: teilemaxx@live.de


  • Danke für Eure Tipps. :thumbup::)


    Werde morgen mal in meiner Werkstatt wegen der LiMa nachfragen und Eure Bezugsquellen vorschlagen.

    Das sollte klappen.


    Werde nicht zum Nissanhändler vor Ort gehen. War letztes Frühjahr wegen einer Lapalie dort und habe mich nur geärgert.

    Die haben die Halterung der Stange für die Motorhaube (die Halterung saß locker) mit Silikon (!) befestigt. Im Sommer wollte ich dann Wischwasser nachfüllen und dann kam mir die Halterung aus der Motorhaube an einem Silikonfaden hängend entgegen.

    Und auch der 2. Auftrag wurde schlecht ausgeführt.

    ***************************************************************************************
    Nur wer geht, kann stolpern. - Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen.

  • Hallo zusammen,


    ja, es war die Lichtmaschine. :(


    € 613 inkl. Einbau - hoffe, das warst für die nächsten 80.000 km.


    Danke nochmal für die Tipps.

    ***************************************************************************************
    Nur wer geht, kann stolpern. - Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen.

  • :eek:Wieso so teuer???


    Hab die neue Lichtmaschine über die von mir benannte Quelle direkt an den Händler geliefert bekommen und dann wird dort eingebaut.

    War ca die Hälfte an Kosten...

  • Das hätte ich auch vorgeschlagen. Der Werkstattinhaber sagte, er habe selbst Lieferanten, bei denen er zu guten Konditionen Ware bezieht.

    Bekam auch Schnappatmung, als ich den Preis gehört habe.


    Das Originalteil hätte wohl 1.100 € gekostet.


    Ist halt blöd, wenn man sich nicht auskennt und es nicht selber machen kann und auf die Hilfe anderer angewiesen ist. 😔

    ***************************************************************************************
    Nur wer geht, kann stolpern. - Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Originalteil hätte wohl 1.100 € gekostet.


    Ist halt blöd, wenn man sich nicht auskennt und es nicht selber machen kann

    In der Tat, bei Nissans im Endverkauf sogar fast 1400:


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…lternator/illustration_1/


    https://www.online-teile.com/n…0Jg71A_Lichtmaschine.html

    Aber deswegen hatte ich Dir ja schon die ebaylinks rausgesucht.


    In NEU bei H&B für 390, das wären mit Einbau knapp 500 geworden


    ebay.de/itm/HERTH-BUSS-JAKOPAR…00AAOSwd4tUITAI#vi-ilComp


    Und gebrauchte gibts ab 70 , da hätteste gerne auch 2mal kaufen und einbauen lassen können.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…&_nkw=23100Jg71A&_sacat=0


    Na ja, so sei es, möge sie lange halten.


    Grüße

    O.