Hallo zusammen,
heute ist bei meinem N16 vorn links die Feder gebrochen. Was wird mich die Reparatur kosten?
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Hallo zusammen,
heute ist bei meinem N16 vorn links die Feder gebrochen. Was wird mich die Reparatur kosten?
Was wird mich die Reparatur kosten?
[ ] Deine Unschuld
[ ] Einen Apfel und ein Ei
[x] Geld
Ich hätte Dir jetzt die ET-Nummer rausgesucht und den Original Nissan- und den EbayPreis, aber Du hast weder BJ noch Motortyp noch Karosse dazugeschrieben, wie soll man da etwas finden ?
Hast Du den 3-Türer oder den 5-Türer oder die Limousine ?
Diesel und Benziner haben oft, aber nicht immer, verschiedene Grundgewichte und unterschiedliche Federn.
Also suchs Dir selbst raus:
Den Nissanpreis gibts hier
https://www.online-teile.com/n…/shop_content.php?coID=88
Den Ebaypreis hier
Routinierte Werkstatt macht das in einer Stunde, aber:
Es wird allerorten unbedingt empfohlen Bremsklötze, Stoßdämpfer, Reifen und Federn paarweise zu tauschen.
Hatte meiner auch Ende des vergangenen Winters, ebenfalls links vorne. Federn wurden damals natürlich gleich achsweise gewechselt, kam alles zusammen auf rund bzw. knapp 350-400 € wenn ich mich nicht täusche.
Hallo Zusammen,
meiner hatte das vor 2 Jahren vorne links. Ich habe die Federn bei Kfz-teile24 bestellt für knapp 80 Euro und getauscht haben wir es selbst. Hatte mir aber ein Angebot machen lassen in der Werkstatt und die wollte auch um die 500,- €.
Ich würde dir raten, wenn du jemanden hast der das kann und einen Federspanner hat, mach es selbst.
und einen Federspanner hat
Die hier sind völlig ausreichend.
Das Einzige worauf man achten muss ist, dass die Federenden oben und unten richtig in den vorgesehenen Aussparungen sitzen.
Dankeschön, habe mich dahingehend auch schon informiert
Guckstu:
http://nissan4u.com/parts/alme…uspension/illustration_1/
Mit den Nummern bei ebay/google/online suchen oder bei Nissans bestellen:
https://www.online-teile.com/n…/shop_content.php?coID=88
Da weisst Du auch gleich wieviel die kosten.
Hallo, habe mir die Ersatzteile besorgt.
Frage: mit wieviel Drehmoment werden Sicherungsmutter und Schrauben angezogen?
Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.
hab die themen mal zusammengefügt
Bei mir ist auch vor ein paar Tagen die Feder von meim KW Gewindefahrwerk gebrochen Fotos habe ich in meinem Thread
Weiss jemand rein zufällig warum die ausgerechnet vorne links bricht
Fahrer zu fett?
im ernst keine Ahnung. Aber fällt auf.
Jepp es fällt auf Was mich nur verwundert das es sogar bei einem KW Gewindefahrwerk passiert was mir garnicht in den Kopf geht.
Garantiefall ist es leider nicht mehr da das Fahrwerk seit 2009 verbaut ist und die nur 5 Jahre Garantie geben
Bin jetzt nur gespannt was KW mir sagt ob sie noch Federn da haben oder nicht. Morgen weiss ich hoffentlich mehr
Moinsen,
Da kommt man braungebrannt von den Kanaren und freut sich auf seinen Almi in der Garage, der natürlich gleich anspringt, weil eben Nissan... und beim rausfahren gabs nen Knall, der Reifen wurde zusehends platter...
hab noch nicht genau nachgeschaut (dem Urlaub geschuldet, zu fett und faul) , aber sieht mir ganz nach Federbruch aus + in den Reifen gebohrt...
hatte vor 4 Jahren erst nen Federbruch (gleiche Seite, rechts vorn) liege ich richtig in der Annahme, dass nicht nur moderne Fahrzeuge nichts taugen sondern auch Ersatzteile weniger langlebig als die Originals sind ?
muss ich mir eigentlich jetzt wieder den Wechsel auf beiden Seiten "aufschwatzen" lassen ?
der Almi (Bj 2002) hat doch gewiß keine altmodischen Einschraubfedern, die ne Woche Stand gleich mit Bruch bestrafen oder ?
dachte immer, Federn gehen eher zu Bruch, wenn unbelastet....zb wenn, übers Wochenende bei A T U auf Hebebühne belassen....
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wieso dass schon wieder passiert sein könnte ? ich muss gestehen, mal eine Bodenwelle übersehen zu haben auf der Hin+ Rücktour...da gab es schon nen dumpfen Schlag...klang aber eher nach Felge ( Flachbett)...ansonsten bin ich "eigentlich" immer ein braver Fahrer
wünsche an dieser Stelle allen Usern frohe Weihnachten
wünsche an dieser Stelle allen Usern frohe Weihnachten
Das wünsche ich Dir auch !!
muss ich mir eigentlich jetzt wieder den Wechsel auf beiden Seiten "aufschwatzen" lassen ?
Wenn Du vor 4 Jahren auch die linke Seite gewechselt hast, dann eher nicht, "richtiger" wäre es aber.
zb wenn, übers Wochenende bei A T U auf Hebebühne belassen....
Diesen Laden solltest Du unbedingt meiden !!
"https://www.youtube.com/watch?v=exyxGJE4i4w"
Grüße
O.
Servus,
in meinem direkten Umfeld sind jetzt schon im letzten Jahr 5 Federn gebrochen. 4 davon waren deutsche Autos (2x Mercedes E-Klasse, 1x VW Polo, 1x Audi A4), mit wenig km aber ein paar Jahren auf dem Buckel; der verbleibende war ein Japaner mit vielen Jahren und Zubehörteil.
Die eine E-Klasse ist ähnlich wie bei Dir spektakulär beim Stehen geradezu akustisch explodiert.
Meine Vermutung ist schlichtweg schlechtes Material (mangelhafter Stahl) bei den deutschen Herstellern der Federn.
Bestätigt wurde dies auch bei den Mercedes-Werkstätten -> Problem tritt häufiger auf, deswegen Teile schon immer vorrätig.
Beim Polo war es schlicht Rost an einer völlig nichteinsehbaren Stellen. Der Rest des Feder war zu 100% unversehrt vom Rost.
Wie oggsi schrieb, richtiger ist es, beide zu tauschen, so daß Du links/recht identische Federhärten und Einfederungscharakteristik hast.
Nimm dann bitte eher teure Qualitätsware oder auch von den Fahrwerksexperten wie Eibach oder K-Sport, H&R waren glaube ich auch ganz gut?
https://eibach.com/de/de/produ…n/eibach-replacement-line
Oder Du legst ihn gleich noch etwas tiefer
Mach ruhig noch eine Versiegelung gegen Rost drauf.
Gruß,
F
danke oggsi_eggdschen.... ATU war nur ein Beispiel...ich seh da immer die "aufgehängten" baumeln ..bin da kein Kunde und werd auch keiner werden..
allgemein betrachtet, gibt es eh nur noch wenige, die mal "reinhorchen" oder anders Fehler suchen...es wird ja nur noch getauscht...nicht mehr repariert...leider
ich dächte auch so...4 jahr alte federn sollt eine seite genügen, warum auch immer die kaputt gegangen...
traurig ists schon, wenn Almi-Hilde soo rechts eingeknickt, fusslahm an Weihnachten ausharren muss..
naja....
freek, danke dir...aber ich lasse ES machen, hole mir hier nur gerne Meinungen ein, um wenigstens nicht ganz dumm da stehen zu müssen
Das mit den Federn ist kein neues Problem , die ersten Remüll Clio hatten 5 Jahre nach Neu schon kaputte Federn und meist brechen sie am Ende im Stoßdämpfernteller ....
FRÜHER (zb bei meinem Sunny Coupe B12) war beim Ende der Feder so ne Art Gummi drüber .....
Mein B12 ist aktuell 30 Jahre hat ca 168000km und alle 4 Federn sind TipTop
Gut man kann nicht Kraut und Rüben mischen , aber zb nach 7 Jahren N16a hab ich auf einer Seite schon 2 mal ein Traggelenk gebraucht ETC ETC ETC
Da heißt es immer wir müssen uns neuere ausgereiftere Autos kaufen (...) Die Teile werden aber komischerweise in der halben Zeit kaputt obwohl gewisse Konstruktionen wie die Achsaufhängung VA mittels Dreieckslenker mindestens so alt ist wie das Automobil selber ... manchmal frag ich mich schon .....