Micra K12 verliert Kühlwasser an Thermostat-Flansch

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Unser Micra (K12 1.2 65PS) verliert Kühlwasser am Thermostat-Flansch.

    Möchte das demnächst reparieren.


    Kennt jemand das Problem? Woran könnte es liegen? Dichtring Thermostat oder ist der Plastikflansch noch ein mal mit Dichtmasse abgedichtet? Haarriss Flansch?


    Möchte mich nur möglichst gut vorbereiten, wenn ich mal zerlege, um nicht erst dann Ersatzteilen hinterher zu rennen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi TP


    http://nissan4u.com/parts/micr…nd_piping/illustration_2/


    Besorge Dir im Baumarkt 80er Schmirgelleinen ( blau ) im DIN A4 Format.


    Selbiges auf eine wirklich plane Fläche ( z.B. Glasscheibe ) legen und das Thermostatgehäuse Nr 7 darauf in 8er Bewegungen wieder plan schleifen.

    Das kann etwas Geduld erfordern, fertig wenn alle Dichtflächen gleichmäßiges Schliffbild zeigen.


    Motorseitig die Dichtfläche mittels feiner Stahlwolle rückstandsfrei reinigen.

    ( geht auch mit Akopads aus der Küche )


    Meine unbedingte Empfehlung: Dichtung beidseitig mit Curil verkleben, gibts im Autozubehör.


    ebay.de/itm/7-98-100ml-CURIL-D…7100b7:g:YXIAAOSwopRYk27V


    ebay.de/itm/KA-EF-Stahlwolle-2…7a5215:g:mHcAAOSw-4BXY7tf



    Viel Erfolg.

  • Besten Dank!

    Ist also das Thermostatgehäuse bekannt für Undichtigkeiten?


    Eine Frage nur noch: Was für ein Frostschutzmittel kann man nehmen, wenn man nicht das teure orig. Nissan Zeug will?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage nur noch: Was für ein Frostschutzmittel kann man nehmen, wenn man nicht das teure orig. Nissan Zeug will?

    Blau und gelb/grün sind untereinander mischbar, Rotes dagegen nicht., also wenn Du rotes im Kühler hast dann wieder rotes, sonst egal.


    Du kannst bedenkenlos welches aus dem Autozubehör kaufen, im Baumarkt meistens zu teuer.

    20L Kanister ist durchaus lohnend bzw sehr sparend.


    Nein, entweder sind die Schrauben lose oder jemand hat sie zu sehr angeknallt und damit das Gehäuse verzogen.

    Deswegen meine Empfehlung zum planschleifen.

  • Danke noch einmal.


    Also an unserem Micra ist alles original und das Thermostatgehäuse samt Schrauben unberührt.


    Hat noch so blau-grünes (?) Frostschutzmittel drin, ab Werk.


    An einem WE werde ich mich an die Arbeit machen und dann berichten.

  • Am WE habe ich das Problem beseitigt.


    Es lag tatsächlich am Flansch. Im unteren Bereich leicht verzogen, so dass der Thermostat-Dichtring nicht anlag. Wenn ich an der Stelle ein Blatt dazwischen gesteckt habe, konnte man es immer leicht rausziehen, egal wie stark man Dichtring und Flansch zusammen gedrückt hat.


    Die Stelle war aber unberührt, weder Flansch nachgezogen noch sonst was. Wir haben das Auto neu gekauft, kennen den Lebenslauf genau :)


    Ich habe die Stelle mit Elring Dirko HT abgedichtet und es scheint jetzt trocken zu sein. Ich hoffe es bleibt auch so :)


    Danke noch ein mal für die Hilfe und Info oggsi_egdschen!

  • Nein, weil auch die eingelassenen Schrauben-Hülsen im Weg gestanden wären. Außerdem hat der Flansch so eine weiche ringförmige Gummischicht an der Stelle passend zum Dichtring des Thermostats.


    Mein Gedanke war, dass das Elring-Zeug eine zweite elastische Dichtung bildet und diese Stelle ausfüllt. Das Dirko HT ist ja elastisch/nicht aushärtend und wird u.a. auch für Thermostat-Abdichtung empfohlen.


    Wie auch immer, wird sich schon zeigen. Bin aber zuversichtlich :)

  • Nein, Dichtzeug war das nicht. War so ein orig. eingelassenes Gummiprofil. Ich habe auch Bilder davon, aber die iPhone-Bilder sind zu groß fürs Forum hier und bin nur mobil online.


    Dichtmasse war da übrigens kein Gramm zu sehen als ich demontiert habe.

  • Danke Nismo3 für die Info. Hmm, da wurde meines Wissens nichts gemacht, ist ein K12 aus 9/2005, also nicht mehr einer der ersten und eigentlich auch recht unproblematisch.


    Anbei übrigens 2 Bilder von Flansch und Thermostat. Da sieht man den hervorstehenden Gummisteg am Flansch, was ich weiter oben gemeint habe.

  • Ein kurzes Update:


    Nach dem es irgendwie doch minimal undicht war, habe ich 15€ in einen neuen Thermostat-Flansch investiert. Ergebnis: Es kam sogar noch etwas mehr raus!

    Dann habe ich noch ein mal zerlegt und so richtig ordentlich mit Dichtmittel abgedichtet. Seit dem (einige Wochen) hält's endlich und ich hoffe es bleibt auch dabei :)

  • Naja, nicht ganz. Schon etwas mehr, aber mit Hirn :)


    Am Anfang war ich wohl etwas zu sparsam, weil ich dachte dass das Neuteil generell schon mal besser abdichtet. War aber nicht so.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K12] hinzugefügt.
  • Die Stelle ist schon wieder undicht trotz neuem Flansch, grrr :(


    Hilft evtl Thermostat neu mit neuer Gummidichtung? Letztere gibt’s nicht einzeln. Dann wäre an der Stelle alles neu...

  • Die Dichtfläche am Kopf auch kontrolliert? Ist gerne mal oxidiert, dann hilft nur noch Gehäusedichtmasse. Wenn aber Dichtfläche i.O. , dann muß es mit einer neuen Dichtung dicht werden.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Die Stelle ist schon wieder undicht trotz neuem Flansch

    Du wolltest es schon vor 2 Jahren nicht so machen wie ich Dir empfohlen hatte, nun ja, egal, einen Versuch gönne ich mir noch.


    Das Plastik des Gehäuse schrumpft minimal zusammen, sodass die Schrauben in den Metallhülsen keinen Anpressdruck mehr ausüben können, obwohl sie selbst eigentlich fest angezogen sind.


    Man kann diese Hülsen leicht auspressen und etwas am Schleifbock o.ä. abschleifen, halber bis 3/4 mm genügen schon.

    Dann wie oben beschrieben das Gehäuse planen und die Hülsen wieder einpressen, wobei die etwas kleiner sein müssen als das Gehäuse dick ist, also evt nochmal was abschleifen. Unterlegscheiben verwenden, die mehr aufs Gehäuse greifen.


    I like Curil, von dem Dirko-Zeugs halte ich nicht viel und Du siehst ja selbst.......


    https://www.ebay.de/itm/Thermo…5db604:g:ie8AAOSwT~9Wl~Bz


    Das wäre meine Empfehlung, aber mach wie Du willst.

  • Danke euch!


    liarT-X: Ich habe diesmal noch nicht zerlegt. Aber zuletzt hat die Dichtfläche am Kopf einwandfrei ausgesehen. Damals hatte ich dann sogar einen neuen Flansch gekauft. Thermostatdichtung hat gut ausgesehen. Aber diese dichtet letztendlich nicht nach außen hin ab, sondern die etwas hervorstehende gummiartige Dichtfläche am Flansch, oder?


    Original war da auch definitiv keine Dichtmasse dazwischen. Sollte also eigentlich so abdichten?


    oggsi_eggdschen: Das mit den Hülsen hört sich interessant an. Aber ich hatte das Dichtproblem auch mit nagelneuem Flansch. Außerdem ist am Flansch diese o.g. gummiartige Dichtfläche. Wenn ich planschleife, dann ist diese auch komplett weg. Ok, mit Dichtmasse kann man diese wieder ersetzen. Aber dann ist es ab Werk schon etwas merkwürdig gelöst.


    Welche Curil Version meinst du? Da finde ich 3 verschiedene: Curil, Curil T, Curil K2.