Micra K12 verliert Kühlwasser an Thermostat-Flansch

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich hatte das Dichtproblem auch mit nagelneuem Flansch.

    Was heisst hier "aber" ?

    Offensichtlich sind doch die Hülsen --wenn auch minimal-- länger als das Gehäuse dick ist, sind doch Deine eigenen Worte.

    Tatsache ist doch, dass Du ganz offensichtlich nicht genügend Anpressdruck auf diese Weise hinkriegst, denn sonst wäre es doch dicht.

    Außerdem ist am Flansch diese o.g. gummiartige Dichtfläche

    Ich sehe da einen angeklebten roten Dichtring, der lässt sich mit Gefühl und etwas warm machen ( Heißluftfön ) bestimmt abmachen und hinterher wieder einkleben, mit Curil K2, um auch Deine letzte Frage zu beantworten.


    Sämtliche Wasserpumpen, Thermostatgehäuse, Schlauchsockel, Luftdruckleitungsverschraubungen, Wasserleitungen usw, die ich mit Curil abgedichtet habe sind zu 100% auch dicht geblieben und zwar jahrelang.

  • Was ich nicht verstehe das Thermostat hat doch eine Gummidichtung rundum. Damit müsste das doch abzudichten sein. Habt ihr mal in das Repair Manual geguckt was da geschrieben steht?

  • deKoch: So weit ich mich erinnere, legt sich die Thermostatdichtung auch an diesen Gummisteg am Flansch an. Allerdings glaube ich, dass dieser Gummisteg wiederum auch am Zylinderkopf anliegt, um endgültig abzudichten. So wäre meine Theorie.

    Zu Repair Manual habe ich leider keinen Zugang. Wäre aber auf jeden Fall interessant...


    oggsi_eggdschen: „Aber“, weil ich ja einen neuen Flansch gekauft habe, der aber die gleiche Undichtigkeitsprobleme zeigte. Das Neuteil sollte wohl nicht verzogen sein oder zu weit hervorstehende Buchsen haben.


    Aber ich glaube, dass du einfach einen anderen Flansch meinst. Denn der von dir verlinkte ist vom 1.5 dCi und definitiv nicht so wie meiner (1.2 Benziner). Schau dir bitte meine Bilder vom Flansch auf Seite 1 an.


    Es gibt bei meinem auch keine solche „rote Dichtung“. Generell war bei meinem ab Werk weder eine Dichtung (außer am Thermostat) noch irgendeine Dichtmasse vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir bitte meine Bilder vom Flansch auf Seite 1 an.

    Hab ich getan, die gleiche Nummer in schwarz, Plastik mit eingepressten Buchsen, das exakt gleiche Prinzip, macht keinen Unterschied.


    Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

    Meine Antworten gefallen Dir irgendwie nicht, tja schade, aber so isses wohl, kann ich aber gut mit leben.


    Vielleicht hilfts ja wenn Du Duct-Tape rundrum klebst oder sowas.

    Generell war bei meinem ab Werk weder eine Dichtung (außer am Thermostat) noch irgendeine Dichtmasse vorhanden.

    Und dann wunderst du Dich, dass es undicht ist ?


    Was in drei Teufels Namen hindert Dich da Dichtmasse drauf zu machen ? versteh ich nicht


    Mehr kann und will ich jetzt zu dem Thema nicht mehr sagen, mach was Du willst, ich hab keine Lust mehr alles 5mal zu schreiben.