K12 - Scheibenwischer läuft ohne Unterbrechung (nach Reparatur Wischergestänge)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,


    ein neues Problem bei meinem K12.


    Vor einiger Zeit ist mir das Wischergestänge kaputt gegangen - Schnee auf der Scheibe und Wischer noch auf an, als ich den Motor startete. Das war nun schon eine ärgerliche Sache, da dieses Gestell ja doch sehr teuer ist. Letztlich haben wir das alte aber repariert, indem wir Schrauben in die Kugelköpfe vom Gelenk gemacht haben - soweit so gut.


    Nach der Reparatur laufen die Wischer wieder - nur leider stoppen sie nicht mehr! Schaut aus wie folgt - Wischer hat 4 Stufen:


    Zündung an - Wischer wischt auf Stufe 1, also nur ein, zweimal mit Abstand - nach ca. 15 Sekunden springt er auf Stufe 3 - wischt permanent -

    Motor an - Wischer wischt sofort auf Stufe 3 - lässt sich nur noch auf Stufe 4 und wieder zurück auf Stufe 3 stellen -

    Rückwärtsgang rein: Wischer wischt auf Stufe 1


    So, nun habe ich nach zwei Wochen ohne Wischer, Wischer der mich nun bei trockenem Wetter permanent läuft - auch nicht besser, eigentlich sogar noch schlechter als ohne.

    Der Fehler trat nun direkt nach der Reparatur auf - wie ich dabei etwas kaputt gemacht haben kann bleibt mir aber rätselhaft - habe nur den Stecker aus dem Wischermotor gezogen, Gestänge raus, repariert und wieder eingebaut.


    Ist es das Wischerrelais oder ein anderes Teil? Hat da jemand Erfahrungen?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    es gibt preisgünstige Wischergestänge neu aus England, also was das Betrifft kein Problem solang die Welle nicht gefressen hat. In der Regel sind

    es aber die Plastikbuchsen wo die Kugelköpfe drin laufen die kaputt gehen.


    Zu deinem Problem, mach die Zündung aus und zieh mal den Stecker vom Scheibenwischermotor ab, eventuell ein Pin beim einstecken verbogen

    oder Kabelbruch oder schlechter Kontakt.


    Du hast auch eine PN


    Gruß

    deKoch

  • btw.

    Das Problem wird die Verkabelung sein. Sicher, dass alle Kabel an den vorgesehenen Stellen sitzen?

    Sonst funktioniert die Endstellung nicht.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

  • @deKoch - Wischergestänge ist bereits repariert, Kugellköpfe mit Plastikbuchsen durchbohrt und verschraubt, das hält besser als jedes original ...


    Genauso merkwürdig wie dieser Fehler auftrat ist er gestern Abend auch wieder verschwunden. Auch heute - Scheibenwischer ging wieder, ohne das ich irgendetwas gemacht hätte.

    Nun ja, auch gut, so muss ich erstmal nichts weiter unternehmen ...

  • Fein, das freut mich. Manchmal gibt es sie doch, die spontane Selbstheilung.


    Das war bestimmt ein kurzfristiges Kontaktproblem bei der Verkabelung...



    Was das Gestänge der Scheibenwischers angeht: Bei meinem früheren P10 habe ich mit der Reparatur so lange gewartet, dass die Stange zwischen Motorkurbel und erstem Gelenk einfach abgefallen ist. Der Witz war, dass das brandneue Ersatzteil auf der abgewetzten Metallkurbel gleich wieder abfiel...

    Deshalb habe ich diese Stelle gleich bei der Erstmontage ordentlich gefettet und mit einer darum geschlungenen Drahtschlaufe "russisch" gefixt. Diese Stelle hat dann über Jahre gehalten und fiel nie wieder auf.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K12] hinzugefügt.