Mein neuer SRi und Ich... eine neue Geschichte

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PietDrifterDDP10.

  • Ich grüße erstmal alle :)


    Ich fange am besten ganz von vorne an... seitdem ich meinen ersten P10 besaß, wollte ich mehr haben, bessere Ausstattung und vorallem Sportlicheres Aussehen.

    Gegen ende 2016 fand ich dann mein neuen... einen Blauen P10 SRi. Okay... Blau... nicht wirklich so meine Farbe, aber auf den Bildern im Inserat sah er soweit ganz gut aus... also machte

    ich mich auf den weg, natürlich mit begleitung, und schaute ihn mir an. Er hatte vorn sowie hinten spuren von Einparkremplern... nicht weiter schlimm... was eher mich verstutzte war das Heck,

    die Schürze hing ganz seltsam... es stellte sich heraus, das er mal einen hinten drauf bekam... es wurde wohl einiges gewechselt... ausgenommen des hinteren Querträgers, wo die Schürze angesteckt war...


    Dann habe ich die Typischen stellen kontrolliert, Schweller... Rost... aber noch vertretbar... Einen ohne Rost zu finden... wäre ein reiner Glücksfall... ^^


    Der Innenraum muss ich dazu sagen, war in einem Sehr guten Zustand! Gepflegt! Nur das Lenkrad (Was Leder hat) und der Schaltknauf waren etwas abgegriffen, is aber nicht weiter schlimm...


    Also machte ich eine Probefahrt... fuhr sich erstmal gut... aber naja... durch die Probefahrt viel halt auf, das er schon etwas länger stand... aber an sich soweit funktionierte... vorallem der Motor, der schon 190t km hinter sich hatte ^^


    Ich verhandelte kurz und kaufte ihn... Mir war klar, der Rost und der Zustand des SRi war keine 1... eher eine 3... aber ich sagte mir, es soll mein Projekt werden...


    Eine woche später Holte ich ihn ab, auf einem Hänger... und bei der Rückreise... hätte ich ihn auch fast verloren... aber Gott sei dank, mein Kumpel (arbeitet beim THW) hat alles im Griff und konnte den Hänger wieder "Fangen"


    Am nächsten tag war ich ihn mir mal richtig ansehen... Also rauf auf die Bühne und Ersten Check machen... Rost hat er... an den typischen stellen... und an stellen, wo ich schon am überlegen war, wie ich es am besten anstelle ^^

    Nämlich der hintere rechte Träger hatte ein dann doch recht großes Rostloch...

    Dann sah ich mir die Bremsen an... mir viel schon bei der Probefahrt auf, das die Handbremse nicht wirklich "Funktionierte"... also Reifen runter und siehe da... kein wunder... Scheiben waren fürn Arsch... alle Scheiben...

    Dann ging der erste Tag vorüber...


    Am Nächsten Tag... auf dem weg zur Halle... einen Tag vor Weihnachten... musste das passieren... was passieren musste... Unfall... mein Grüner P10... schrott... ;(

    Frontschaden... nicht mehr zu retten...

    Ich rief meinen Kumpel an und setzte alle Hebel in bewegung... der Blaue musste nun schnellstmöglich fertig gemacht werden für den TÜV...


    Einen kleinen Vorteil hat der Unfall... ich konnte schon einige Teile von meinem Grünen in den SRi übernehmen... vorzugsweise den Hinteren Querträger für die Heckstoßstange =)


    Es wurde geschweißt, gemacht und geflucht... aber am ende, hab ich tüv drauf bekommen und kann ihn nun Endlich fahren :spring::spring:


    Nun für alle die Technischen Daten:


    P10 SRi Stufenheck

    EZ: 14.11.95

    Motor: GA16DE 1.6l 90PS (102PS vermutlich)

    2 Vorbesitzer

    KM-Stand beim Kauf = 190.005km ... kein witz!!


    Was wurde erneuert/ersetzt:

    VA/HA Bremsscheiben + Belege

    1x Neuer Bremszylinder für HA rechts

    Neue Zündkerzen NGK

    Schweller Beifahrerseite hinten geschweißt

    Hinterer Querträger getauscht

    Hinterer Träger an der Achse geschweißt

    Schweller komplett demontiert und wieder neu montiert plus angeklebt (muss nochmal gemacht werden)

    Handbremse neu eingestellt


    Was muss noch gemacht werden:

    Schweller FS Hinten Schweißen

    Halter für Seitenschweller besorgen

    Fahrertür El-Fensterhebermotor Prüfen/ersetzen

    Fahrertür Fensterscheibe neu einkleben

    ABS Raddrehzahlsensor HA Rechts


    Was rein kam auf meinem Wunsch:

    4-Punkt-Gurte mit der möglichkeit, diese abzunehmen, falls mehr als 1 Person mit will


    Meine Pläne:

    Prüfen auf Swap SR20DE

    Wieder etwas tieferlegen

    Hinten Scheiben Tönen

    Farbkonzept innenraum (details bleiben geheim :P )


    Sooo... soviel erstmal dazu ^^


  • Soo ein kleines Update zu meinem SRi,


    da mein ABS ja (noch) ausser Funktion ist, habe ich am Samstag einen neuen RDS-Sensor für die HA bestellt, dieser sollte heute oder morgen ankommen :spring:

    Hab da einfach zugreifen müssen, für rund 34€ ist es ein wahres Schnäppchen... Hoffe aber auch, das es kein Fehlkauf ist :eek:


    Mir fällt seit kurzem auf, das er beim Kurfen fahren etwas schleift... da muss ich am WE mal meinem auf die Bühne nehmen, und nachsehen.


    Und zu guter letzt, für den Sommer hab ich mir fast neue Reifen bei :ebay: günstig gekauft, hol ich am Samstag ab :D


    215/45R16 Dunlop SP Sport Maxx


    Die kommen dann auf meine Sommer-Alus drauf und der Test, wie sie sich so verhalten wird dementsprechend folgen :D

    Falls jmd von euch schon erfahrung gesammelt hat, immer her damit :D


    Und zum Schluss, ein Foto vom letzten Sonntag :love2:



  • Hi,

    schönes Auto und vorallem schöne Farbe...TJ4...super.


    Bei deinen Schnäppchen-Reifen kann ich nur hoffen, dass du einen kulanten TÜV-Prüfer hast oder die Reifengröße im Gutachten zu deinen Felgen steht,

    denn die 215 45 R16 ist für den P10 keine gängige Größe.

    Mir ist bis jetzt noch keine Felgen unter gekommen, wo diese Größe für den P10 zulässig war.

    Korrekte Größe wäre 215 40 R16.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Grüß dich Mixe,


    musste die größe nehmen, da die Reifen auf 7,5x16 ET40 kommen. Und damit der Tacho nicht zu viel anzeigt, muss ich auf diese Größe umsetzen...


    hab vorher ja auch die 215/40R16 drauf gehabt, aber die sind A schon runter (also Profil) und B leider zu klein :/

    Hab das alles nach recherchiert... welche Reifengröße passt mit den Felgen usw... als vergleich waren die in den Papieren stehende größe.


    Wird schon schief gehen ^^


    Gruß Piet

  • Glückwunsch! Toll, dass sich für den P10 immer noch heute Menschen begeistern! Habe meinen P10 nun schon fast 4,5 Jahre! 100.000 km damit fast gemacht und immer noch wie neu ;) Tolles Auto, dass ich auch weiterhin lieben und pflegen werde! Viel Erfolg und halte uns unbedingt hier am laufenden!


    PS: Bei mir ist für 900€ vor kurzem noch n P11-144 mit dem SR20 dazugekommen...es ist eine Sucht :D

  • Soo... kurzes Statusupdate... Sommerreifen geholt... waren wie zu erwarten im Top Zustand :)


    Nun zu diesem RDS-Sensor... der Kaputte ist zwar raus... aber muss wohl nochmal ran... da abends, gegen 21 Uhr erst ich soweit war, die Löcher frei zu bohren... um dann festzustellen das ich den neuen nicht rein bekomme... :will-u-understand:

    Der ausgebaute Sensor sah aus, als hätte man ihn rein geschlagen und dieser war dann Nicht Rund sondern Eckig... Und die durchführung im Achsschenkel ebenso...


    Dazu viel mir auf, das ich den linken sowieso ne richtig rein bekommen hätte... da er die Öse und der Abknickwinkel in die falsche richtung zeigt... nämlich zum Achsschenkel... :/


    Also nun doch den sensor für hinten rechts bestellen...


    Ach da fällt mir noch ein... nun weiß ich, warum ich immer nur den RDS-Sensor für HA Links fand... der für HA-Rechts gibts nur für die 2.0l 16V Motoren... nicht für den 1.6l... Zum kotzen wenn man es erst feststellt wenn man alles ab hat und merkt es passt nicht...


    Aber man Lernt ja auch nur durch Fehler ^^


    Nächstes mal mach ich es besser :D


    Des wärs erstmal ;)

  • Soo... ich war mal diesmal an meinem Invitation am "Ausnehmen" ^^


    Habe folgende Dinge Ausgebaut:

    1. Lenkrad -> Wird versendet damit was feines draus gemacht wird, lasst euch überraschen

    2. Mittelkonsole und paar kleinteile


    Das Lenkrad, wie oben schon gesagt, wird wohin geschickt, damit es richtig schick wird <3

    Und die Mittelkonsole, tja... die ist auch schon weg... kommt aber bald wieder :D in einem neuem Farbton :D


    Sobald dann die Mittelkonsole wieder da ist, wandert dies in mein SRi... und sobald das Lenkrad ankommt... genauso :)


    Damit ihr aber auch wisst, welcher Farbton es wird, hab ich dies mit als Bild angehangen :)


    Reparatur allgemein an meinem SRi konnte ich da nicht wirklich machen... da aktuell die Bühne belegt war... :/ Aber nichts desto trotz

    wird da festgehalten und er soll bald völlig fertig werden :)


    Soo das wars erstmal von meiner Seite aus :)


    Bei Fragen oder Anregungen... scheut euch nicht und schreibt :) Aber bitte bleibt Sachlich ;)



  • sooo... es gibt natürlich wieder neuigkeiten zu meinem SRi :)


    Der Innenraum ist nun Veredelt und Strahlt nur so voll stolz :D


    Aktuell aber läuft es eher schleppend... aber... was noch zu berichten gibt, frontschürze ist instandgesetzt worden und hat frischen Lack bekommen :) Ein neuer Kotflügel wurde auch verbaut...


    Da mir ja unbedingt eine Dame in meinen schönen SRi rein fahren musste :(


    soo... das wars erstmal :)


    bis die tage :)