Dachträger R20 5-Türer

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mathias_H.

  • Hallo Leute,


    kaum angemeldet und schon die erste Frage... vorweg, ja, ich habe die Forensuche bemüht, habe aber keine wirklich aussagekräftigen Antworten gefunden und wollte jetzt auch keinen 5 Jahre alten Thread reanimieren :)


    Ich habe also einen langen R20 ohne Reling, ohne T-Nut, ohne Regenrinne, ohne Fixpunkte für Träger und möchte zumindest ein Dachzelt im hinteren Bereich montieren können. Gegebenenfalls wäre es natürlich auch schön, wenn ich noch eine Alubox aufs Dach stellen könnte, ist aber kein Muss.


    Folgende Optionen zur Umsetzung habe ich bislang zusammentragen könnten:

    • fertiger Dachträger von Escape4x4 - wäre halt fix und fertig. Allerdings sieht es so aus, als müsse man das Dach anboren, was mir prinzipiell etwas missfällt... und 99€ Versandkosten.
    • Querträger von beispielsweise Thule - Kostet ein Paar halt auch gleich mal 175,- und zwei Paar wären wohl von Vorteil. Danach müsste man immernoch eine Detaillösung kaufen/basteln für weiteres Gepäck.
    • Originale Nissan-Dachreling nachrüsten - Habe ich mich noch nicht mit Nissan in Verbindung gesetzt, aber erfahrungsgemäß sind Teile in Österreich immer noch ein gutes Stück teurer als in D. Und auch hier: Dach anbohren.
    • Originale Nissan-Querträger erwerben - kannte ich bislang nur aus diesem Thread von 2012. Gleiche Vor- und Nachteile wie bei Punkt 2.
    • Eigenbau - ohne konkrete Maße oder Vorlage ein etwas haariges Unterfangen, welches ich mir zwar technisch zutrauen würde, aber irgendwie... naja ungern :confused:

    Was mich vor allem von den "normalen" Querträgern (egal ob von Nissan selbst, oder diverse Nachrüster) abhält ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie das zwischen C und D Säule funktionieren soll, da ist ja GAR nichts wo man sich seitlich anhalten könnte. Zwischen A und C Säule kann ichs mir noch vorstellen, bei der Kante oberhalb der Türen, aber das Dachzelt soll nach hinten ausgerichtet werden.


    Also die eigentliche Frage: Gibt es nachrüstbare Querträger, welche ohne invasive Maßnahme (=Bohren) auch im hinteren Dachbereich befestigt werden können? Wäre natürlich ideal.

    Hat schon jemand so einen kompletten Expeditionsdachträger wie bei Option 1 verbaut? Muss man hierzu "nur" das Blech durchbohren, oder auch noch in die Träger bohren? Letzteres könnte einem der TÜV ja wohl übel nehmen :confused:


    Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße,

    Mathias :)

  • Hallo zusammen,


    gute Fragen, auch mich würde es interessieren wie die normalen Dachträger halten sollen und vor allem welche evtl. auch von anderen Nissan Modellen passen.


    Danke euch.


    Grüße

    Harry

  • Hallo,

    ich hab einen grossen Dachtraeger auf meinem Terrano (auch 5 Tuerer), man musste ihn zwar anbohren aber das sieht man kaum (das Auto ist ja eh ziemlich hoch). Ich brauch ihn nicht mehr, also wenn Du Interesse hast einfach melden.

    Gruss

    Lanterfant

  • Hallo Lanterfant,


    Sorry die blöde Frage, aber mich interessierts im Detail... du musstest das Dachblech anbohren und konntest den Dachträger dann im darunterliegenden Träger direkt verschrauben ohne diesen extra anbohren zu müssen? Gabs dann im Träger schon Gewinde für die serienmäßige Reling, oder musste man Muttern einlegen?


    Hast übrigens eine PM (wenns geklappt hat...)


    lg,

    Mathias