P12 hoher Ölverbrauch / auf einmal keine Leistung mehr / Kompression ok

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McSnoppy.

  • Hallo,

    Hat jemand eine Idee: Mein P12 190.000km Bj 2005 schluckte in den letzten Monaten immer mehr Öl (2-3l auf tausend). Nach einer längeren Autobahnfahrt fingt er über 3000U/min

    auf einmal an zu ruckeln. Die Leistung fiel dramatisch ab, ich konnte eine kleine Steigung kaum noch hochfahren. Im kalten Zustand hat er noch Leistung.

    Bord Computer zeigt keine Fehler, die Zündkerzen waren extrem verölt. Diese Heckleuchten Geschichte mit der Elektrik hab ich schon durch. Auch hört sich der Motor nicht klapprig an.

    Nissan sagt - hoher Ölverbrauch, keine Leistung, Wagen auf den Schrott fahren :peace:.

    Ich brauch die Kiste auch nur noch ein Jahr...

    Ich tippe ja auf Ventilschaftdichtungen. Hoher Ölverbrauch, kein Öl im Kühlwasser und blaues, stechend riechende Abgase.

    Für 400€ hätte ich jemand der mir die Dichtungen tauscht. Ohne Zylinderkopf abzubauen, dieses Verfahren mit Pressluft wohl.

    Was meint Ihr? Sollte ich das machen?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Antwort !!

    Bitte bitte.


    Tut mir leid für Dich, ich hätte Dir gerne eine bessere Auskunft gegeben.


    Die vermeintlich noch vorhandene Kompression erklärt sich übrigens ganz einfach dadurch, dass von dem vielen Öl im Brennraum ( siehe Kerzenbild ) kleine Mengen in den Kompressionsprüfer gelangen. Der zeigt dann nur noch Mist an.


    Falls es Dir ein Trost ist: Auf den Trick bin ich auch schon mal reingefallen.


    Viel Erfolg bei der Suche nach einem Ersatzmotor/Auto.


    Grüße

    O.

  • Ich hab da jetzt einen der mir das für 400 +Teile machen will. Pleuellager,Kolbenringe,Ventilschaft, Zylinderkopf schleifen etc.

    Ich schätze mal das ist ein sehr fairer Preis.

    Fragt sich nur welches Risiko ich dann noch habe...

  • Hat der sowas schon mal erfolgreich mit dem QG Motor gemacht? Da hätte sicher reichlich Kundschaft.

    Jop, hab es bei meinem QG15DE Motor im Dezember gemacht.

    Mein Auto zog im Schnitt auf 350km 1l Öl.


    Ursache waren verkokte Ölabstreifringe, der Motor sah echt mies aus von innen, was Ablagerungen anging.

    Hab dann natürlich alle Dichtungen mit neu gemacht, Ventilschaftabdichtungen, ZKD etc.

    2000 km ohne Öl Verbrauch bis jetzt gefahren, schönes Gefühl :D

    Grüße

  • Wäre es eine Alternative einen gebrauchten Motor zu kaufen und einzubauen? Wenn Du das für 400 € hinbekommst, wäre das Risiko vielleicht geringer. Ich kenn mich mit den Preisen da aber nicht so aus ...


    MfG,

    Sunnybuddy

  • So, bis jetzt ist folgendes gemacht worden:>

    --

    Zylinderkopf:
    Ventile raus, gereinigt, neu eingeschliffen, neue Schaftabdichtungen

    Motor:
    Kolben raus, Zylinder mit 3-Bein Hohnahle gehohnt (Kreuzschliff), alte Kolbenringe entfernt (Ölabstreifringe waren komplett in der Nut "verbacken"), Kolben gereinigt (alle Flächen die sich der Zylinderbohrung nähern (Rundungen), poliert, komplett von Ölkohle befreit), Nuten für die Kolbenringe gereinigt mit Uhrmacherwerkzeug komplett von Ölkohle befreit, die Ölaublaufführungen von Ölkohle befreit (2 auf jeder Seite (Kolbenbolzenseite), neue Kolbenringe und Ölabstreifringe moniert, Ölkanäle in den Pleulen mit Bremsenreiniger auf durchlass geprüft, neue Pleulager mit frischem Öl montiert, neue Pleullagerbolzen und Muttern verwendet!
    Anzugswerte für Pleule nach Herstellerangaben eingehalten!
    Neue Ölwanne mit Silikondichtmasse montiert, Zylinderkopf mit neuer Zylinderkopfdichtung montiert, neue Kopfschrauben nach Herstellerangaben angezogen, Nockenwellen montiert Herstellerangaben für Anzugsmomente eingehalten, Steuerzeiten eingestellt, Abgaskrümmer sowie Ansaugkrümmer mit neuen Dichtungen montiert, Motor wieder (teilweise mit neuen Dichtungen (Wasser)) komplettiert, neuen Ölfilter und neues Öl eingefüllt, 3,5L Frostschutz (rosa) aufgefüllt Rest Wasser, Motor warm laufen lassen, Wasserkreislauf entlüftet.


    Anzugdrehmomente
    Pleullagerbolzen:
    soll 18-20NM + 75-90 Grad (ist 20NM+90Grad)

    Zylinderkopfschrauben:
    1.Stufe = 29NM
    2.Stufe = 59NM
    3.Stufe = entgegengesetzt lösen
    4.Stufe = 27-31NM (ist 31NM)
    5.Stufe = +50Grad


    Nockenwelle:
    1.Stufe = 2NM (ist leicht angezogen bis Lagerbock Öl aus den Flächen drückt )
    2.Stufe = 6NM
    3.Stufe = 9-12NM (ist 12NM)


    Drehmomentschlüssel von Proxxon (1/4", 3/8" und 1/2" Nagelneu und das erste mal im Einsatz mit Prüfzertifikat für jeden einzelnen.

    ---

    Der Erfolg ist leider ausgeblieben. Im kalten Zustand springt der Motor sofort an dreht aber nicht als 3500U/min. Im warmen Zustand ist der Motor scheinbar fest

    und beim starten schafft es der Anlasser nicht den Motor vernünftig zu drehen.

    Noch jemand eine Idee? Es gibt jetzt noch die Vermutung das die Ölpumpe defekt ist, und - oder die Ölbohrungen so verschmutzt sind das sie dicht sind.

    Lg Dieter

  • Uff, ne Menge Dreck entfernt aber leider nicht den Konstruktionsfehler von demm Ding. Scheint mir doch am wahrscheinlichsten der Kolben (mit den Ringen) zu sein. Gibts da kene Alternativen zu dem Originalteil? Müßte ja eigentlich nach dem Hohnen sowieso Übermaß rein?


    Kommt denn das Öl oben im Kopf (Nockenwelle) raus?

  • Uff, ne Menge Dreck entfernt aber leider nicht den Konstruktionsfehler von demm Ding. Scheint mir doch am wahrscheinlichsten der Kolben (mit den Ringen) zu sein. Gibts da kene Alternativen zu dem Originalteil? Müßte ja eigentlich nach dem Hohnen sowieso Übermaß rein?


    Kommt denn das Öl oben im Kopf (Nockenwelle) raus?

    Das Thema QG18 und Generalüberholen kenne ich zu genüge, meiner ist innen auch wie neu.


    Zum Thema Kolben : Mein Motor wurde in einer Firma gemacht die auf Motoreninstandsetzung spezialisiert ist . Nach dem Hohnen hatten meine alten Kolben zu viel Spiel und wurden gegen Übermaß Kolben getauscht .
    Bei der ganzen Auflistung was gemacht wurde vermisse ich die Steuerkette, diese ist ein weiterer Schwachpunkt beim QG und macht sehr gerne Ärger

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • wen meinst Du ?

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • ach so.


    Sagen wir es mal so. Beim ersten Tausch der Kolben und Ringe hab ich ca 8.000 KM keinen Verbrauch gehabt, dann hat meine Gasanlage die Ringe das 2. Mal gegrillt


    Danach gab es nochmal neue Ringe, verbrauch ist zwar wieder da aber 1/4 Liter auf 1000 KM ( nach ca 25.000 KM ) , also für eine QG18 ein guter Wert ( Gasanlage ist übrigend aus )


    Aktuell hab ich 175.000 KM auf der Uhr

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Ist es auch nur was will man machen wenn man weiter einen Nissan Kombi fahren will ....

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika