D40 sollen angeblich vermehrt Rahmenbruch erleiden?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 24.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Lt. dieser Meldung http://www.heute.at/freizeit/m…Haelften;art23669,1396389 sollen vermehrt D40 Navaras Rahmenbruch erleiden. Ich kanns nicht wirklich glauben, hat man hier doch von keinem User in der Richtung was gehört, oder hab ich's überlesen?

  • So massiv, wie in dem Artikel geschildert kennt man es eigentlich nicht, zumindest nicht hier.

    Vereinzelt gab es mal Berichte über Rahmenbrüche bzw. Risse im Rahmen, aber da war meist permanente Überladung oder die zu schwere, für den D40 ungeeignete oder überladene Wohnkabine schuld.

    Aber einfach so ohne was Rahmenbruch? Nicht unmöglich aber selten.


    Kann mir nur vorstellen, dass der Rost da massiv genagt hat, was bei dem serienmäßig unzureichendem Unterboden- bzw. Hohlraumschutz natürlich passieren kann.

    Aber wer da nicht in eigenem Interesse gleich nachbessert (was ohne großen Arbeits- und mit überschauberem Finanzaufwand möglich ist) - na der hat halt Pech...


    Und dass die Fahrzeuge, die in Barcelona vom Band gelaufen sind /noch laufen, nun nicht gerade eine vorbildliche Rostvorsage hatten/haben, weiß jeder halbwegs Interessierte.....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Würde behaupten, da es aus England und USA kommt, handelt es sich um Fahrzeug die ohne jegliche Wartung und kontrolle bis zum Tod gefahren wurden.

    Wenn man sich mal das Video " Blach Death" zu Navaras aus GB anschaut dann weis man was dort von Wartung gehalten wird.

    Hier im Forum hab ich noch nichts davon gelesen.

    Im Wohnkabinenforum gabs wohl mal einen dem sein DoKa in Afrika halbiert würde. Aber mit großer Tischer Kabine!

    So ähnlich

  • laut Informationen aus dem Club R51 gibt es auf der Insel einen Rückruf für D40 & R51. Bei den Werkstattbesuchen wird dann der Rahmen untersucht.

    Die Bobbys schwitzen vorab ganz schön wenn sie zum Untersuchungs-Termin müssen.

  • Ich glaube auch dass das Thema doch sehr aufgebauscht wird. Denke auch das es durch mangelnde Wartung irgendwann passieren kann aber das wohl bei jedem PU. Viele glauben aber auch man kann Gott und die Welt hinten draufpacken. ;)


    Problem bei PU dürfte auch das Chrashverhalten sein, der Rahmen darf also auch nicht zu steif sein. Das sich der hintere Rahmen windet sieht man auch recht gut wenn der Wagen auf der Bühne ist.


    Mich würde aber interessieren was Nissan macht wenn der Rahmen wirklich durch ist. Ich denke nicht das es einen neuen Rahmen gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal der Link aus dem Parallelthread, Danke an Kilian, sehr gut gefunden !


    https://www.thesun.co.uk/news/…ssan-navara-safety-fears/


    Zuerst hatte ich auch gedacht, dass Überladung durch Wohnkabinen in Verbindung mit sehr ungünstiger Hebelwirkung gegen den Rahmen die Ursache wäre.

    Nein, ist es aber nicht, sondern schlicht unser geliebtes Nissangold.


    Man sehe sich die Fotos weiter unten im o.a. Link an !!


    Wie so oft wenn eine Frage geklärt ist, stellen sich mehrere neue Fragen dafür.

    Insbesonders wie es möglich ist, dass solche Roststellen über mehrere TüV/RAC-Termine unentdeckt bleiben können.

  • Nunja. Das ist eine Lösung, die ein Navara-Fahrer für sich selbst entwickelt hat und für andere vertreibt. Ob das allerdings so schlau ist, bin ich nicht sicher. Mal abgesehen davon, dass ich großflächig überlappende Bleche nicht mag ist der Bereich jetzt sehr steif und direkt an der Kante von diesem Blech die nächste Sollbruchstelle! Auf der einen Seite hat er eine leicht auslaufende Spitze ja zumindest angedeutet, auf der anderen aber nicht. Wie da wohl das FEM-Modell zu aussähe :mmmm:.

  • Ist da nun eigentlich bekannt ob das durch Unterbodenversiegelung umgangen werden kann? Auf der Insel mag das ja nicht so in sein, beim Polen auf dem einen Bild .... naja bis in die Mongolei gibts au keine Autobahn.

  • Ich denke eine Versiegelung würde schon einiges helfen. Ich mein die Kisten sind ja auch schon über 10 Jahre alt darf man auch nicht vergessen und PU hin oder her so eine Wohnkabine ist einfach ein enorme Belastung.

  • Naja, wenn die schreiben das beim Ferkel das auch schon passiert ist, sieht es ja schon fast nach Konstruktionsfehler aus. Da würde Versiegelen nur die Wirtschaft ankurbeln .... mehr auch nicht ^^. So arg belastet wie die Pritschen werden die ja nun nicht. Und da sagt man immer .... Leiterrahmen .... hält alles ab .... nur die Oxidation nicht ....

  • Naja, es ist ja nicht nur die Belastung auf der Ladefläche, ein 3t Anhänger ist auch eine Belastung.;)


    Aber ich will da ntrl. nix schönreden, unschöne Sache das ganze und dürfte ein ordentlicher Imageschaden sein da das ganze auch auf FB seine Runden macht mit diversen ebenso unschönen Aktionen.


    Bei VW würde sowas ntrl. niemand machen aber das ist wieder eine andere Geschichte. :bla:

  • Dieses Thema macht mir schon Sorgen.

    Meinen neuen NP300 möchte ich gerne länger als drei bis fünf Jahre fahren/behalten.

    Als ich nachträglichen Korrisionsschutz aufgetragen habe, war eine werksseitige Versiegelung

    zu erkennen. Das war bei den D40 Modellen bestimmt auch so, oder? Trotzdem rostet der

    Rahmen?

    Wenn ich meinen versiegelten Rahmen ansehe und dagegen ein gleich altes unversiegeltes Fahrzeug ..


    Da liegen Welten zwischen.

    So etwas würde ich auch gerne machen. Ich habe Dein Projekt hier im Forum mit Hochachtung gelesen (:thumbup:Respekt),

    aber das muss man vom Platz, Know How und den technischen Fähigkeiten her erst mal können. Wenn ich das alles

    in einer Werkstatt machen lasse, habe ich den Kaufpreis für meinen NP300 bald verdoppelt...

    Trotzdem, je früher eine ordentliche Versiegelung am Fahrzeug ist, desto besser, oder?

  • Würde jetzt nicht vom D40 auf den D23 schließen aber Korrosionsschutz schadet sicher nicht. Wichtig halt den Rahmen auch INNEN versiegeln. :)

    • Offizieller Beitrag

    Was ich da überall sehe ist Rost und Pest.

    Sehe ich auch so.

    Die Rahmen wurden --so scheint es mir-- in der spanischen Produktion nicht richtig entfettet und nicht mit Grundierung/Primer behandelt, sondern einfach mit schwarzer Farbe dünn eingesprüht und innen roh gelassen.

    Dann ist auch jedes noch so gute+dicke Blech nach 3-5 Jahren durch.


    Bei richtigem Chassislack ( 15-20€/L ) gibts auch nach Jahren kein Unterrosten und abblättern.