Innenraumbeleuchtung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 07BB60.

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Tino (BJ 10/2004, 1,8l Benziner, 103.000Km) geht die autom. Innenraumbeleuchtung vorne und hinten nicht, unabhängig davon welche Tür geöffnet wird und welche Schalterstellung gewählt wird. Habe Sicherungen im Fußraum und Motorraum sowie die Lampen geprüft, alles OK. Die Leselampen lassen sich sowohl vorn als auch hinten benutzen, d.h. an der Stromversorgung kann es nicht liegen.


    Habe in älteren Forenbeiträgen etwas von einem Steuergerät gelesen, welches die Beleuchtung regelt. Handelt es sich hierbei um das "Komfort Steuergerät Zentralverriegelung Nissan Almera Tino 28551B" wie man es z.B. bei Ebay finden kann? Oder ist ein separates Steuergerät für die Innenraumbeleuchtung zuständig? Oder doch nur ein Relais? Und wo kann man dies finden?


    Hat jemand ein Bild dazu?



    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Grüsse Hans



    • Offizieller Beitrag

    Die Lampen sind üblicherweise massegeschaltet.

    Nimm mal einen Türkontakt raus, dann mit einem Stückchen Kabel die Masse von der Batterie holen und aufs Kabel des Türkontakt draufgeben.

    Licht sollte dann leuchten, d.h. Du hast ein Masseproblem auf der Karosserie andernfalls sind weitere Prüfungen notwendig.

    Steuergerät halte ich für eher unwahrscheinlich.



    https://www.google.de/search?h…30k1j0i8i30k1.blzZylPMcLQ


  • Hallo,


    leider hat der Vorschlag (Türkontakt raus, dann mit einem Stückchen Kabel die Masse von der Batterie holen und aufs Kabel des Türkontakt draufgeben) keine Abhilfe gebracht. Die Türkontaktschalter (ich habe alle ausgebaut und geprüft) haben alle einwandfrei Massekontakt und unterbrechen bei Betätigung. Jetzt habe ich die Platine mit den Lampen herausgenommen und die ausgeleierten Kontakte der Lampe nachgebogen. Das Ergebnis ist jetzt "Dauerlicht" in der mittleren Schalterstellung. Egal ob die Tür(en) auf oder zu sind, d.h. Masse (minus) wird nicht unterbrochen. Zum Stecker der Innenraumbeleuchtungsplatine führen 3 Kabel, das violette hat Dauer-Plus, das schwarze und das rot/gelbe Kabel haben Dauer-Minus. Nach meinem Verständnis müsste eines der beiden bei geschlossenen Türen unterbrochen werden, richtig?


    Wo könnte der Fehler jetzt noch liegen?



    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüsse, Hans

  • Nicht, wenn es diese Leuchteneinheit ist, oggsi... Wenn der mittlere Schalter so steht wie auf dem Bild zu sehen, sollte nur bei Tür auf Licht angehen, bei Tür zu bleibt die Lampe aus. Der Schalter ist wie eine Wippe ausgelegt, wenn die eine Seite "eingedrückt" ist, ist Licht immer an, auf der anderen Seite geht gar kein Licht an.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte gedacht der Schalter sei, wie oft üblich, als ein Drei-Stufenschalter ausgelegt, hab ich mal wieder falsch gelegen, schlecht.


    Dann kann ich nur vermuten, dass die Ursache irgendwie in der Leuchteinheit selbst liegt, die Verbiegung der Kontaktlaschen hat ja offensichtlich irgendwas verändert. Steuergerät glaube ich nach wie vor nicht.

  • Hallo,


    genau diese Leuchteinheit wie von knama beschrieben ist bei meinem Tino verbaut. Bin heute leider nicht zum Testen gekommen, aber dann am Wochenende...

    Danke für die schnellen Antworten