Neuer Infiniti QX50

Es gibt 356 Antworten in diesem Thema, welches 41.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clint70.

  • Mein Volvo hat nicht einmal mehr ein Kühlwasserthermometer, die scheinen viel Vertrauen in ihre Technik zu haben:eieiei2:

    Nur eine Kühlwasser-Warnlampe hatten wir zuletzt in einem Renault 11TL. Die funktionierte sogar und ging an - kurz nach dem eine kleine Wolke den Motorraum verlassen hatte.


    Das war ein Auto mit revolutionärem Bedienkonzept: fast keine Knöpfe und das ganze ohne Touchscreen realisiert!


    :spring:

  • du generell den "Exoten" zugeneigt bist, darf ich ein Umsehen bei Cadillac nahelegen. Den XT5 (entspricht in der Größe fast dem QX70) gibt es bei den Händlern aktuell noch zu attraktiven Preisen


    https://www.cadillac.de/modell…crossover/uebersicht.html

    Ich möchte mich auf diesem Weg vielmals bei dir für den Tipp bedanken, sonst hätte ich vermutlich dieses Auto niemals gefunden.

    Inzwischen habe ich einen 2019er Cadillac XT5 Platinum gekauft und bin total begeistert!


    Die überall angegebene Höchstgeschwindigkeit von 210km/h stimmt übrigens nicht, hätte mich bei 314PS auch gewundert.

    Im Fahrzeugschein sind 235km/h eingetragen.


    Gruß, Wolfgang

  • Wow, Klasse :perfekt:! Bitte berichte !

    Ich hatte mich auch mal damit befasst, schreckte dann aber wegen des überaus hohen tatsächlichen (!) Verbrauchs und den negativ beurteilten Fahreigenschaften davor zurück. Gefallen tut er mir prinzipiell nämlich gut...


    RodLex

  • Viel Freude mit dem Caddy!


    Bei einem kleinen Ausflug mit dem Stinger heute früh habe ich einen Verbrauch von 20l (auf 100 km) realisiert. War aber garnicht schrecklich :engel:

  • Zitat

    Bei einem kleinen Ausflug mit dem Stinger heute früh habe ich einen Verbrauch von 20l (auf 100 km) realisiert. War aber garnicht schrecklich :engel:

    Nordschleife?

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • Nein, aber gar nicht so weit weg: Es war auf dem Weg zum Brötchen holen. Es lag sicher an der frischen Morgenluft auf der A60.


    Bei der Rückfahrt aus der Eifel hat der Stinger dann allerdings seinen Normverbrauch wieder unterboten.

  • Ich möchte mich auf diesem Weg vielmals bei dir für den Tipp bedanken, sonst hätte ich vermutlich dieses Auto niemals gefunden.

    Inzwischen habe ich einen 2019er Cadillac XT5 Platinum gekauft und bin total begeistert! ...

    Mensch, das freut mich ja richtig doll - klasse! :thumbup: =) Viel Spaß damit!


    Auch ich habe den "Platinum" - und bin nach wie vor sehr zufrieden. An den Motor musste ich mich gewöhnen, aber nun mag ich ihn. Der Rest des Cadillacs ist m. E. einfach sehr gediegen und angenehm. Ein komfortables Reise- und Nutzfahrzeug mit elegantem Understatement. =)


    ... Ich hatte mich auch mal damit befasst, schreckte dann aber wegen des überaus hohen tatsächlichen (!) Verbrauchs und den negativ beurteilten Fahreigenschaften davor zurück. Gefallen tut er mir prinzipiell nämlich gut...

    Der Verbrauch scheint mir zumindest unterhalb dessen zu liegen, was sich der V8 des QX70 genehmigt hat (das ist aber nur ein "Gefühl", ich schaue nicht auf den Verbraucht). Die Kritik am Fahrwerk kommt in erster Linie von einigen frühen Fahrzeugtests mit US-Versionen, die noch kein für die EU angepasstes Fahrwerk hatten.


    Das EU-Fahrwerk des XT5 ist sicherlich nicht auf dem Niveau (z. B.) eines Mercedes-Luftfahrwerks. Insbesondere kurze, harte Stöße im Stadtverkehr schluckt es nicht allzu gut, und "US-typisch" neigt es mitunter etwas zum "poltern" (was allerdings auch der QX70 bisweilen macht). Die Stärken hat das Fahrwerk des XT5 aber m. E. bei flotter Landstraßen- und Autobahnfahrt. Im Gegensatz zu den Infinitis bringt dann der Wechsel in den Sportmodus des Fahrwerks auch eine deutliche Veränderung der Dämpfereinstellungen. Dann ist der XT5 auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr souverän unterwegs.


    Alles in allem mag ich das Fahrwerk. Aber das ist zweifelsohne Geschmackssache.

  • Ja, ist alles Geschmacksache.

    Ich finde das Fahrwerk auch klasse. Habe es kurz im Sport Modus getestet und letzte Nacht auf Tour mit Anhänger.
    Zum Verbrauch: Es kommt natürlich auf die Fahrweise an, aber mein Nissan Maxima A33 mit 500kg weniger und nur 200PS hätte das bei weitem nicht hinbekommen!

    Zum Testen den XT5 auf 20km Autobahn mit Tempomat auf 90km/h : 5 bis 6Liter auf 100km.

    Er schaltet 2 von 6 Zylindern ab, wenn er sie nicht braucht.

    Dann 2 Personen, Rückbank umgelegt und das Auto voll gepackt bis unters Dach. Anhänger mit etwa 750kg angehängt. Ich hatte gute 13 Liter erwartet!

    Aber die ersten 200km mit etwa 90km/h laut Tacho ohne viel Steigungen ergaben einen Schnitt von 9,2 Liter auf 100km. Dann kamen einige Steigungen und Gefälle dazu, was nach 1000km einen Schnitt von 10,2 Liter auf 100km ergab. Für meine Verhältnisse kann ich ihn also weit sparsamer fahren als erwartet.

    Wenn man Stoff gibt saufen die 314 Pferdchen natürlich auch, aber nicht so übertrieben.

    Einen Sportwagen darf man nicht erwarten, es müssen immerhin 2 Tonnen bewegt werden.

    Wie Brumm schon geschrieben hat, an den Motor muss man sich etwas gewöhnen, aber ich finde ihn klasse.

    Ich wollte eben ein Mittelding mit viel Luxus und Leistung, sollte aber nicht so viel verbrauchen wie ein V8 : Ziel erreicht! :)


    Gruß, Wolfgang


  • Was mir auf der Fahrt letzte Nacht mit dem Cadillac XT5 Platinum sehr gut gefallen hat waren übrigens:

    Der adaptive Tempomat, das Auto bremst und beschleunigt vollkommen alleine um sich an vorausfahrende Fahrzeuge anzupassen.

    Die Fernlichtautomatik funktioniert echt Prima.

    Den Regensensor für die Scheibenwischer kannte mein Maxima ja auch nicht.

    Die Schildererkennung (Geschwindigkeitsbegrenzungen).

    Das Display in der Windschutzscheibe.
    Der durchzugstarke Motor, selbst bergauf war das Gewicht kaum zu spüren.


    Gruß, Wolfgang

  • Dann steuer‘ ich spontan auch mal ein Foto bei: =)



    Die oben beschriebenen Features und Assistenzsysteme funktionieren m. E. nicht alle perfekt. Aber sie sind angenehm, und es gibt sie eben ohne Aufpreis dazu. :perfekt:

  • Umi

    Schön, dass es bei Cadillac immer noch diese umfangreiche Instrumentierung gibt!
    Das linke der 4 ist vermutlich der Öldruck?

    Gibt es auch die Getriebeöltemperatur?


    Als ich verstanden hatte, die richtig zu deuten, bin ich mit unserem Miet-Escalade (manche hier kennen sicher die Geschichte aus einem ganz anderen Zeitalter...) recht unbeschwert 1000 Höhenmeter hinaufgeprescht. Das hat den Dicken so garnicht gekümmert.

  • ... Das linke der 4 ist vermutlich der Öldruck?

    Gibt es auch die Getriebeöltemperatur?

    ...

    Falls ich antworten darf: =)


    Ja, das ist der (Motor-) Öldruck. Die Temperatur des Getriebeöls lässt sich beim XT5 leider nicht anzeigen (im Gegensatz zum Wasser und Motoröl). Sondern dieTemperatur des Getriebeöls ist nur bei den sportlicheren Fahrzeugen aus dem GM-Konzern verfügbar (z. B. bei Corvette, Camaro und Cadillac CTS-V).


    Diese Anzeige ist beim XT5 allerdings auch tatsächlich nicht erforderlich - weil das Getriebe nicht temperaturauffällig ist. Das ist bei harten Einsätzen anderer GM-Fahrzeuge schon eher der Fall. ;)

  • Falls ich antworten darf: =)

    Immer gerne!


    Beim Escalade war das ganze im BC Display dargestellt. Anfangs fuhr ich noch etwas vorsichtig, weil mir der Wert in Fahrenheit so hoch erschien. Später habe ich gefunden, wie man auf Celsius umstellen konnte und meine Vorsicht erschien mir dann etwas übertrieben. Selbstverständlich habe ich meinen Fahrstil dann angepasst. :)

  • ... Beim Escalade war das ganze im BC Display dargestellt. ...

    Ja, der Escalade ist zwar nicht gerade ein Sportauto, aber bei dessen V8 macht die Anzeige (auch) der Getriebeöl-Temperatur sicher Sinn. =)


    Der digitale Teil des Cockpits im XT5 (d.h. das Display zwischen den Rundinstrumenten und die darauf ablaufende Software) ist übrigens weitgehend derjenige des Camaros, mit wenigen XT5-spezifischen Abweichungen:


    (Camaro:)


    Im Mittelbereich lassen sich (bei beiden Fahrzeugen) diverse Daten anzeigen, und es gibt auch dem Grunde nach unterschiedliche Looks:


  • Ja, der Escalade ist zwar nicht gerade ein Sportauto, aber bei dessen V8 macht die Anzeige (auch) der Getriebeöl-Temperatur sicher Sinn.


    Mit dem langen Radstand (ESV) und dem ansatzlosen Schub erzeugte der Wagen eine sehr stimmige Performance für den Geschwindigkeitsbereich von 0-90 mph. Außerdem war er mit 2 Personen auch nicht überladen. Lediglich ein Gepäcknetz wäre nett gewesen.

  • Warum schreibt Ihr mehrfach "an den Motor muss man sich gewöhnen"?


    RodLex

    Hi,

    nichts schlimmes ... aber wie soll man das erklären ...

    er brüllt halt nicht wie ein Sportler bei der Leistung, ist schön leise hat aber irgendwie trotzdem nen kernigen Klang.

    Wenn ich es mit meinem Maxima vergleiche war der auch schön leise, aber das kernige hat gefehlt.

    Ich weiß nicht ob ich das so richtig erklärt habe, vielleicht kann Brummm ja noch was dazu schreiben.


    Gruß, Wolfgang

  • Warum schreibt Ihr mehrfach "an den Motor muss man sich gewöhnen"?


    RodLex

    ... er brüllt halt nicht wie ein Sportler bei der Leistung, ist schön leise hat aber irgendwie trotzdem nen kernigen Klang.

    ...

    Ich weiß nicht ob ich das so richtig erklärt habe, vielleicht kann Brummm ja noch was dazu schreiben. ...

    Das ist sicher ein sehr subjektives Thema... ;)


    Für mich war der Motor vor allem deshalb gewöhnungsbedürftig, weil ich im Übrigen halt Achtzylinder mit über 6 Liter Hubraum und ca. 450 PS fahre. Der QX70 hatte immerhin 5 Liter und (geschätzt) um die 370 PS (die angeblichen 390 PS hatte er m. E. eher nicht). Der V6 des XT5 ist dagegen als relativ kleinvolumiger Saugmotor vergleichsweise schwach - und sitzt zudem in einem schweren Fahrzeug (wenngleich der XT5 etwas leichter ist als der QX70). Das ist der Grund, warum der Motor in den Testberichten häufig als „angestrengt“ bezeichnet wird.


    Auch den Klang des XT5-Motors empfinde ich als eher schwach. Unter Volllast bei hohen Drehzahlen ist der Klang in der Tat ordentlich „kernig“ (dann geht er aber weniger vorwärts, als der Sound es vermuten lässt - eben „angestrengt“), aber bei normaler Fahrt klingt er (m. E.) unauffällig (um das Wort „langweilig“ zu vermeiden). Es fehlt das tiefe Brummeln des QX70 5.0 ebenso wie das Bollern der US-Achtzylinder.


    Das ist aber natürlich Kritik auf hohem Niveau, und die Fahrer des (m. E. etwas stärkeren) 3,7l-V6 von Infiniti werden vermutlich die Stirn runzeln. Alles in allem ist der XT5 durchaus angemessen motorisiert. Er ist eben ein Gentleman, kein US-Cowboy. =)

  • Beim 3.7er in unserem QX50 kommt eben einiges zusammen. Das Gewicht ist mit 1,9to noch "erträglich". Die 7-Gang-AT ist untenrum kurz übersetzt und das Getriebe neigt nicht dazu, sehr früh hochzuschalten. So bewegt man sich eher nahe der 2000 U/min als an der Leerlaufdrehzahl.


    Nahezu jedwede Konkurrenz macht das anders und wirkt daher träger, weil die AT den Wagen im Hinblick auf die Effizienz abschnürt. Ich finde den QX50 daher einen sehr guten Stadtwagen. Wenn man den Verbrauch mal außer Acht lässt. :) Und der ist vielen heute wichtig, was dann wieder der Konkurrenz recht gibt.... :saint: