Neuer Infiniti QX50

Es gibt 356 Antworten in diesem Thema, welches 41.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clint70.

  • Beim 3.7er in unserem QX50 kommt eben einiges zusammen. ... das Getriebe neigt nicht dazu, sehr früh hochzuschalten. So bewegt man sich eher nahe der 2000 U/min als an der Leerlaufdrehzahl.

    ...

    Guter Aspekt. :thumbup: Auch der XT5 ist in der Tat einer der Kandidaten, die bei gemütlicher Fahrt verbrauchsarm knapp oberhalb der 1.000 U/Min. herumdümpeln.


    Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass der XT5 m. E. schon bei leichtem Gasbefehl agiler wirkt als der QX70 (sogar als 5.0l (ohne aktivierter Sport-Taste)). Vermutlich liegt das an der etwas steileren Gaspedal-Kennlinie und/oder an der schneller ansprechenden Automatik im XT5. Daher kommt der XT5 subjektiv tatsächlich eher wie ein agiler Crossover daher als wie ein schweres SUV. =)

  • Das klingt gut! Ein agiles Wesen reicht ja um den Alltag zu versüßen. Besonders wenn man für die dickeren Hosenwünsche noch Alternativen hat.


    Ich bin den QX70 5.0 ja nur einmal gefahren. Der Klang war toll aber sein Wesen habe ich etwas valiumartig in Erinnerung. Da ging doch der M35h mit seinem E-Schub viel spontaner zur Sache. Ein Überholvorgang hat mit dem QX70 auch einen Hauch länger gedauert als es mir Recht war. Man ist schon ganz schön verwöhnt!


    Und ich hatte früher mal einen Audi A4 2.4er.... :eieiei2:

  • Beim 3.7er in unserem QX50 kommt eben einiges zusammen. ... das Getriebe neigt nicht dazu, sehr früh hochzuschalten. So bewegt man sich eher nahe der 2000 U/min als an der Leerlaufdrehzahl.

    ...

    Guter Aspekt. :thumbup: Auch der XT5 ist in der Tat einer der Kandidaten, die bei gemütlicher Fahrt verbrauchsarm knapp oberhalb der 1.000 U/Min. herumdümpeln.


    Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass der XT5 m. E. schon bei leichtem Gasbefehl agiler wirkt als der QX70 (sogar als 5.0l (ohne aktivierter Sport-Taste)). Vermutlich liegt das an der etwas steileren Gaspedal-Kennlinie und/oder an der schneller ansprechenden Automatik im XT5. Daher kommt der XT5 subjektiv tatsächlich eher wie ein agiler Crossover daher als wie ein schweres SUV. =)

    Sogar mit Anhänger lag der XT5 bei 1300 - 1400 U/Min, was bei Steigungen dann je nach Leistungsbedarf auf 2000 oder 3000 anstieg.

    Durch die 8 Gang Automatik merkt man kaum Schaltvorgänge und dass er für nen 2t SUV recht agil rüberkommt kann ich bestätigen.


    Gruß, Wolfgang

  • Danke, das klingt alles sehr interessant.

    Ich sehe es betr. des 3.7 V6 im QX50/EX37 so wie H6Fan, ich bin ja auch begeístert von dieser Motor/Getriebekombi, die den Wagen trotz eines ausgesprochenen Drehzahlmotors auch in niedriegeren Drehzahlen stets agil wirken lässt, wobei ich ihn in der Stadt meist in der sportlicheren manuellen Gasse der Automatik bewege, da ist er lebendiger (gerade vorhin in Wiesbaden wieder genossen). Im QX70 dürfte er allerdinsgs ein wenig zu schwach sein wegen des viel höheren Gewichts.


    RodLex

  • oder den 3.0tt ?

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • oder den 3.0tt ?


    Ja, es wäre erfreulich, wenn Infiniti das nutzen würde, das im Regal liegt. Der Motor passt vermutlich nicht so gut zu dem CVT Getriebe im QX50. Und dessen Layout ist auf Quermotoren ausgelegt. Also wird das wohl nichts, aber hoffentlich bei künftigen Modellen...

  • Hallo,

    da ich den Cadillac XT5 nun seit etwa 4 Wochen auch viel Kurzstrecken fahre muss ich ergänzen, dass selbst bei sparsamer Fahrweise hierbei schnell mal 15 bis 20 Liter je 100km zusammenkommen. Wenn er kalt ist läuft da schon gut was durch.

    Trotzdem würde ich ihn mir immer wieder kaufen, weil ich echt Freude an dem Fahrzeug habe.


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    hierbei schnell mal 15 bis 20 Liter je 100km zusammenkommen.


    Aber Hallo !

    Naja, man gönnt sich ja sonst nix.


    Wg +- 2L will ich mich ja nicht rummachen, aber das wäre mir dann doch zuviel.

    Da fällt mein plumper Verdacht sofort auf den Luftmassenmesser.

    Wenn der bei meiner Karre hinüber war, dann nahm die sich auch gerne 3L mehr.

    Grüße

    O.

  • Das sind immer mal so 5 - 10km bei 32°C Außentemperatur, wobei die Klima noch volle Lotte pollert. 😉

    Der Maxima war da auch gut und gerne über 13 Liter, aber der Cadillac wiegt immerhin 500kg mehr.


    Was soll’s, ich tanke vielleicht 1x im Monat. 😋


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo,


    da bin ich aber froh, dass mein Achtender weniger säuft :)


    Ja, ja, ich höre es schon: "Nicht artgerechte Haltung" oder so ...


    Grüße

    der alte Obi


    PS: Wat mutt, das mutt

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hallo,

    da ich den Cadillac XT5 nun seit etwa 4 Wochen auch viel Kurzstrecken fahre muss ich ergänzen, dass selbst bei sparsamer Fahrweise hierbei schnell mal 15 bis 20 Liter je 100km zusammenkommen. ...

    Weil ich mich um den Benzinverbrauch gar nicht kümmere (wozu auch - es gibt ja überall Tankstellen :tongue:) kann ich nur "per Daumenpeilung" berichten, habe dabei aber den Eindruck, dass der XT5 immerhin weniger verbraucht als der QX70 5.0l.


    Was, zugegeben, keine große Kunst ist. Auch eine 747 verbraucht ja weniger als der QX70. :clown:



    ... da bin ich aber froh, dass mein Achtender weniger säuft :)


    Ja, ja, ich höre es schon: "Nicht artgerechte Haltung" oder so ...

    ...

    Jawoll! Sowas von! Komm' endlich mal an den Nürburgring! :will-u-understand:

  • Das Fahrzeug ist imho optisch immerhin nicht hässlicher als die von der Seitenlinie (sehr) ähnlich wirkenden Modelle einiger deutscher Hersteller. Dass Iiii sich aber dazu versteigt, ihn als spirituellen Nachfolger des FX zu bezeichnen, gehört imho schon fast in den Thread "Meldungen, die zu denken geben".

  • Hallo, ich habe den Thread quergelesen und weiss jetzt viel über den XT5 !

    Ist denn bisher noch keiner den QX50 mit CVT gefahren und kann hier berichten?

    Im Netz wird gerade einer angeboten, dt. Auslieferung in braun.

    Grüße