Getriebe schwergängig nach Ölwechsel

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fiske.

  • Hallo Zusammen


    nach 180tKm habe ich meine Getriebeöl (Manuelles Schaltgetriebe) beim Nissan Händler wechseln lassen. Ich gehe davon aus das die richtige Menge und Viskosität eingefüllt wurde.

    Seit dem Wechsel lässt sich das Getriebe deutlich schwerer schalten. Vor allem bei Minusgraden ist ein schalten von 3 in 2 bei rollendem Fahrzeug kaum möglich. Das ging vorher sehr gut/einfach.


    Hat jemand ne Idee?

    Bringt Schaltgestänge/Kulisse fetten etwas? ...aber es ging ja vorm Wechsel einwandfrei...


    Gruss Günni

  • Hallo speedball911,


    ich hatte mit meinem D40 Bj 2009 genau das gleiche Problem. Getriebeölwechsel bei 120000 km und danach war der 2. Gang bei kaltem Getriebe nicht mehr zu schalten. Laut Nissanwerkstatt wurde das spezifizierte Öl eingefüllt (gemäß SAE Klasse). Wenn man sich aber die Viskositäten anschaut gibt es trotz gleicher SAE Klasse Unterschiede. Der Wechsel auf eine niedrigere Viskosität war die Lösung (das Öl wird übrigens seit Bj 2010 auch von Nissan spezifiziert).

  • Das Problem hatte (bzw. hat immer noch) ein guter Kumpel mit seinem Mazda 323 BF. Rentnerfahrzeug mit grade mal 45000km, er wechselte nach Kauf alle Flüssigkeiten nach Handbuch.

    Seit dem 75W-90 GL-4 im Getriebe ist, geht der Schalthebel sehr schwergängig, als ob irgendwas klemmt oder kratzt. Die Schaltvorgänge an sich sind aber in Ordnung, synchronisiert wie es soll. Ursache noch nicht bekannt, vielleicht kommen alte Getriebe mit neumodischem, stark additiviertem Öl nicht klar? :confused:

  • Gehört zwar nicht unbedingt ins Thema, aber unmittelbar nach dem Getriebeölwechsel ist an unserem Terrano II das Eingangslager verreckt.

    Gänge liessen sich auch schwerer einlgegen...

    Mein damaliger Händler hat sich nichts davon angenommen, nur auf das Alter des Wagens von 9 Jahren verwiesen....


    Also Augen auf beim Ölwechsel.


    LG, Alfred.

  • Nissi69 hat recht,deine Werkstatt soll es wieder raus nehmen und eine Viskosität runter gehen und dann wird besser

  • Ich frag mich nur nach der Ursache.


    Oft gehört das nach dem Ölwechsel die Gänge schlecht schalten.


    Ist das Orginal eingefüllte Öl ein anderes als das was man als Vorgabe dann einfüllt ?


    Ich muss meins auch wechseln und fänd es etwas uncool ....

  • Hallo speedball911,


    ich hatte mit meinem D40 Bj 2009 genau das gleiche Problem. Getriebeölwechsel bei 120000 km und danach war der 2. Gang bei kaltem Getriebe nicht mehr zu schalten. Laut Nissanwerkstatt wurde das spezifizierte Öl eingefüllt (gemäß SAE Klasse). Wenn man sich aber die Viskositäten anschaut gibt es trotz gleicher SAE Klasse Unterschiede. Der Wechsel auf eine niedrigere Viskosität war die Lösung (das Öl wird übrigens seit Bj 2010 auch von Nissan spezifiziert).

    Hast du evtl. noch die genaue Viskosität?

  • Hatte die Probleme auch nach dem Getriebeölwechsel. Hab mir das eine Weile angeschaut, wurde aber nicht besser. Da meine Werkstatt aber nur "Original Nissan" verwendet, habe ich dann selber nochmal gegen LiquiMoly (75W90) getauscht, dann ging es besser.


    Gruß Reinhold

  • Hatte gleiches Problem und bin wieder sehr zufrieden.

    Schaltgetriebe Liqui Moly 75/90 plus LM Gear Protect Zugabe.

    VT-Getriebe LM1200 ATF


    Erfahrung mit LM Gear Protect:

    Habe es in ein altes VW Getriebe, quasi als letzten Versuch zugegeben, welches auf Grund defekter Synchronringe nicht mehr schaltbar war.

    Das Gear Protect hat das Problem zwar nicht beseitigt aber sehr zum positiven verbessert.

    Richtige Wirkung war nach ca. 1000KM.

    Das angeschaffte Austauschgetriebe verweilt mittlerweile seit 6 Jahren im Schuppen!


    Grüße Peter