DPF Lampe dauerhaft an

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 16.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YT 51.

  • Hi,


    das würde auch genau das beschreiben, dass ich auch vermute - mein DPF war einfach am Ende 270.000 km ohne Wechsel sind da auch im Rahmen. Die Schäden sind, so denke ich, auch erst auf der ReGenerationsfahrt entstanden, bei der das Motorsteuergerät versucht hat den DPF freizubrennen.

    Wenn ich mir meinen ZYlinderkopFplatzer aus dm letzten Jahr so ansehe, der defekte Turbo, das ÖL in Ladeluftstrecke, kann ich mir auch gut den DPF für das ganze Dilemma forstelken, denn ich bin seit dem erst 15.000 km gefahren. Wenn man bedenkt! dass sich die Zylinderkopftemp erheblich erhöt wenn der DPF regeneriert.


    Den neuen DPF habe ich nun untergeschraubt. Neue Lambdasonde, neuer Abgastemperatursensor nochmal 300.-€ Der Fehler ist aLlerdings resitent und ich fahre morgen mal eben zum an den Tester hängen zu meinem Nissan Händler - frage mich nur, wie man das wieder in Gang bekommt, wenn man im Busch unterwegs ist und einen Tester weit und breit nicht zur Verfügung hat.


    Olli

  • Hi,


    so, die DPF Lampe ist schon auf dem Weg zum Händler von selbst ausgegangen. Haben dann mit Consult ll die DPF Daten zurückgesetzt und die Fehler gelöscht.

    Lampen bleiben aus, alkes wieder i.O.


    Olli

  • Hallo, ich klinke mich mal kurz mit einer Frage ein, habe nämlich das selbe Problem.

    Nachdem du den DPF erneuert hast, hat der wagen dann gleich wieder die volle Leistung gehabt oder erst nach dem der DPF in der Werkstatt mittels Consult zurück gestellt wurde?


    LG ein fleißiger Mittleser 😁

  • Hi,


    Nein - nicht sofort.

    Ich bin nach dem Einbau direkt zu meinem Nissanhändler - etwa 15 km Landstraße und kurz bevor ich ankam hat das Steuergerät die normale Leistung freigegeben und nach einem Neustart ging dann auch die DPF Lampe aus.


    Es empfiehlt sich aber trotzdem das Motorsteuergerät über den neuen DPF in Kenntnis zu setzen. Bei mir wurden alle Werte zurückgesetzt.


    Olli

  • Hallo zusammen,

    Bin neu bei euch...

    Habe seit 3 Monaten einen R 51.

    War eigentlich bis vor drei Tagen total zufrieden...

    Bis es los ging...angefangen mit der Motorkontrollleuchte...Fehler 0409 AGR.

    So AGR Reinigungsspray gekauft...nach Anleitung durchgeführt...und jetzt Supergau!!!

    Dieselpartikelfilter Leuchte an und Auto läuft nur noch im Notprogramm...


    Wer kann mir helfen?


    Gruß

  • So AGR Reinigungsspray gekauft...nach Anleitung durchgeführt...und jetzt Supergau!!!

    Hast den ganzen Schmodder in den DPF geknallt ? 🙈 🙈 🙈

    :eieiei2: :eieiei2: :eieiei2:


    Was passiert denn wenn Du den Fehler löschst ?

    Wer hat den Fehler ausgelesen ?

  • Hallo ,

    Hab ein Auslesegerät von Autoaid.

    MKL usw kann ich löschen. DPF Lampe bleibt...und das Notprogramm :(:(

  • Moin,


    die DPF Lampe hat ja auch nichts mit der MIL des Motors zu tun. Die DPF Lampe geht an, wenn der Differenzdrucksensor zu unterschiedliche Drücke im Abgasstrom vor und nach dem DPF mist.


    Im Handbuch steht in diesem Fall ( DPF + Notprogramm mit reduziertem Drehmoment - Mann kann eigentlich nur noch lähmend langsam beschleunigen)

    Nissanwerkstatt aufsuchen manuelle Regeneration versuchen, oder Austausch des DPF und Motorllwechel.


    Problem ist - deswegen kann man das auch nicht löschen - da Dein Motorsteuergerät schon mehrfach versucht hat den DPF zu regenerieren ( Ruß zu Asche zu verbrennen ) da das nicht gelungen ist, würde durch die vermehrte Dieselnacheinsptizung um den Ruß zu verbrennen das Motoröl verdünnt ( hat sich gewiss auch schon vermehrt )

    Deshalb nun das Notprogramm.


    Könnte mir vorstellen, das die zwangsregenerstion hilft - kann aber nur eine Nussanwerkstatt einleiten und ist eine Tortur für den Motor.

    Wenn das nicht geht ( wie bei mir ) E-Bay DPF für 350.- einbauen ( oder lassen ) Stueregerät informieren fertig.


    Olli

  • Hi,


    Ja, ich musste den hinteren Temperatursensor u d die Lambdasonde ersetzen „ weil sie geschmolzen waren.

    Sollten deine Sensoren augenscheinlich i.O sein, dürfte das eigentliche Problem sein, sie heile aus dem alten DPF zu bekommen, da musste ich gefühlvoll flexen - was sich lohnt, den alein ein Abgastemperaturfhjler schlägt mit über 160.- € zu Buche.

    Bei den Ebay DPF mag ich Dir keinen Empfehlen, meiner war schlecht geschweißt und undicht ( also vor einbau noch,al genau ansehen ) da ist evtl etwas Glück von nöten. Auch wird der Ebay DPF vermutlich nicht länger als 40.000 km halten, dafür kosten sie auch nur 1/4 des Nissan Ersatzteils.

    Aber - evtl ist die Zwangsregeneration ja Erfolgreich.


    Wo kommtst Du her ? Hast Du einen gescheiten Nissanvertragshändler ?


    Olli

  • Hallo Stefan,

    bei meinem 2006er hatte ich auch schon mehrmals reduzierte Leistung bei leuchtender DPF Lampe.

    Auf die Autobahn, gemütliches Tempo 80- 100km/h - bis die Lampe aus ist . Kann 50-60km dauern.

    Ölwechsel danach ist ratsam.

    Es scheint mir aber bei den späteren Baujahren einiges anders zu sein.

    Gruß

    Jochen

  • Hallo, ich ich fahre derzeit fast nur Autobahn , ca. 50km pro Strecke. Und nach 10km über Land geht regelmäßig die grüne Lampe an . Mit leichter Leistungsreduzierung. Nach der Autobahnfahrt ist meist wieder alles gut. Um nach kurzer Fahrt innerorts wieder grüne lampe anzuzeigen. Keine Rußbildung aus dem Auspuff. Bj. 2006, Km Stand 70 000 , früher eher Kurzstrecke. Seit einem Jahr die beschriebenen Strecken. Deutet das auf undichte Ladeluftstrecke hin?

  • Die DPF Lampe ist eigentlich gelb oder orange - zumindest bei mir.

    Kann natürlich beides sein und dazu auch noch ein defekter Injektor und und und.

    Das einfachste wird es wohl sein die Ladeluftstrecke zu inspizieren. Ölaustritt deutet auf Lecks hin. Kann man alles gut sehen bis auf den Schlauch der aus dem Ladeluftkühler kommt. Diesen abtasten nach unten hin. Wenn danach Öl an den Fingern ist hast Du die Ursache gefunden.


    Injektoren mit Stethoskop oder Schraubenzieher abhören - sollten alle gleich klingen.


    Differenzdruck - da braucht es ein Diagnosegerät - ICARSOFT für den Hausgebrauch oder ein Gutmann beim Profi.

    Jochen

  • Hallo, vielen Dank. Bei mir ist es ein grünes Symbol , sieht aus wie ein liegender Fallschirm. Die Werkstatt hat jetzt zum Tausch des Filters geraten, ein polnisches Produkt soll rein, man hätte gute Erfahrungen. Und handeln bevor der Turbo kaputt geht. Die Leitungen werden wir mit kontrollieren.