Nissan Almera Tino V10 1.8 Bj 2005, Relais für Scheibenwischer vorn

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ruckhaber.

  • Liebe Netzgemeinde,


    bei meinem Nissan Almera Tino V10, Bj 2005 ging vorn der Scheibenwischer nicht mehr / bzw. sehr schwer und langsam. Problem war sicher die lange Nichtbenutzung des Scheibenwischers. Das Gestänge war irgendwann so festgegammelt, dass der Scheibenwischer schräg auf der Frontscheibe angehalten hat. Mechanisch habe ich das Gestänge wieder flott. Leider funktioniert nun aber die Intervallschaltung nicht mehr.

    Ich vermute, dass das Relais, welches den Scheibenwischer ansteuert beschädigt wurde.
    Nun habe ich hier im Forum schon etwas rumgelesen. Ich habe auch auf der Beifahrerseite im Motorraum einen Relaiskasten gefunden. Leider sieht der Kasten dort nicht so aus, wie im Forum beschrieben.

    Ich habe 5 Relais entdeckt. Von der Front her sind ein braunes, ein graues (Farbe müste ich nochmal nachsehen) und dann 3 blaue verbaut. Ich vermute, dass es das braune Relais ist. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß Jörn.