Primera P10 Totalschaden was nun?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Primera.RT.

  • Hi liebes Board,


    mein armer Primera hat böse eins auf die Nase bekommen :heul:. Vorne Rechts einiges kaputt... Licht, Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange Wischwasserbehälter und Rahmenschaden; abgestempelt als wirtschaftlicher Totalschaden. Motor Kühler etc alles ok. Habe nun meiner Meinung nach drei Möglichkeitenn wie es weiter gehen könnte, daher würde ich euch gerne um Rat fragen. Der Gutachter meinte ich würder 300-600€ raus bekommen. Bin geschädigter.


    1. Nissan reparieren: Alle Ersatzteile samt Versand würden mich ca. 300€ kosten + einiges an Arbeit um die Kiste wieder straßenkonform zu bekommen. Wie teuer kann es werden wenn man einen Rahmen richten lässt? dazu habe ich leider keinerlei Erfahrung.


    2. Nissan verschrotten: Meiner Meinung nach schlechteste Lösung da hier garnicht rum kommt außer der Vergütung der Versicherung. Ein anderer gebracuhter wird warscheinlich auch seine Macken haben in meinem Preissegment.


    3. Aus alt mach neu: Habe heute gesehen das ca. 40Km entfert der exakt gleiche Primera P10 steht 2125 307 gleiche Ausstattung gleiches Jahr der Erstzulassung (92). Der Primi hat 37.000 Km auf dem Bcukel und ist aus erster Hand wie es heißt. Erstbesitzer geburtsjahr laut Angabe 1928. Der Spass kostet dann 1500€. (der Kofferraumdeckel ist demoliert, den habe ich aber ja schon vom Vorherigen, zwar keine passende Farbe aber da kann man nachhelfen) Er hat nur Sommerreifen, wobei ich meine Felgen mit Allwetterreifen anschrauben könnte.


    Nun bin ich am abwiegen Option 1 (meiner hat 113000 Km) 300€ Ersatzteile + Arbeit oder Option 3 für 1500€ und 37000km. Tendiere zu Option 3 und den alten als Ersatzteillager zu nutzen da Motor etc noch intakt sind.


    Bin für Vorschläge oder Meinungen gerne offen.


    Danke schonmal :)


    Grüße kpler

  • Moinsen :)


    Also erstmal mein Beileid zum Verlust... Kenne das zu gut... :(


    Nun zu deinen Optionen...


    1. Rahmen ziehen is so eine sache für sich... sowas ist nur sinnvoll, wenn der rest der Karosse nicht mit verzogen ist, sonst würde ich zb sowas gleich lassen.

    2. Nee... nich machen!!!

    3. Hab mir den mal angesehen, der Heckschaden bei dem P10 sieht recht überschaubar aus, aber da muss man auch eine menge ausbeulen, und vorallem der hintere Stoßfängerträger wird definitiv im Argen sein...

    Hab den bei meinem schon gewechselt, da kannst dich drauf einstellen, das ein paar schrauben weg reißen bzw die Klipse kaputt gehen können. Ich würde dir aber raten, trotzdem bei option 3 zu bleiben und zu dem

    Händler zu fahren und zu verhandeln.

    Schau ihn dir genau an, wo hat er Rost, wie sehen so die Typischen stellen aus ... Schweller links/rechts ... Unterboden ... Achsen ... Motorraum ... Vordere Domaufnahme ... etc


    Da kannst bestimmt deutlich noch mit dem Preis runter gehen :) Grad weil der einen Heckschaden hat, ist der Preis regelrecht übertrieben... dazu kommt, das es vor Facelift ist ^^


    Ich hoffe ich konnt dir etwas helfen :)

    Gruß Piet

  • Ja die Primeras werden immer wieder "aufs Korn genommen". Welcher Gutachter hat das Ding angeschaut? Womöglich der von der gegnerischen Versicherung? Na dann Prost...Ich hatte für einen Endfertigen K11 schon 650€ Wiederbeschaffungswert.


    Ich schätze den Fall so:


    Primera WBW 1000-1500€ (außer der war so abgeranzt - Dann brauchst du auch nicht zu überlegen, ob der repariert wird)

    Restwert ca. 150€ (wird dir abgezogen)

    Nebenkosten pauschal 25€

    Ausfall 2 Wochen ca. 300 € (außer du hast nen Mietwagen)


    Macht gesamt etwa 1200 - 1500 € mit welchen du planen kannst. Hol davon nen anderen P10 und nimm diesen als Teilelager - Mit Rahmen richten glaube ich nicht dass sich das lohnt. Ich hatte nen ähnlichen Fall mit etwas größerem Schaden aber an einem rostfreien Ersthand-P10 mit Top Ausstattung - Hab ich aber auch nicht mehr gerichtet.


    Zeig mal Bilder vom Schaden bitte.

  • stell doch mal ein Bild rein.

    Hab damals bei meinem P10 mit Frontschaden( meine Frau hatte beim abbiegen ein anderen übersehen) auch Scheinwerfer ,Kotflügel, Stoßfänger(hab dann die vom Modelwechsel genommen) erneuern müssen und das Frontblech mit der SW.einfassung richten müssen.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hallo kpler,


    Wirklich unschön, dass es Dich erwischt hat... zum Glück wurden keine Menschen verletzt!


    Du hast geschrieben, Du bist der Geschädigte: dann ab zu einem spezialisierten Anwalt ! Das ist der allererste Schritt, den Du machen solltest. Die gegnerische Versicherung hat den Anwalt zu bezahlen, und der Anwalt wird Dich vor dem einen oder anderen Verfahrensfehler bewahren. Alles andere wird er Dir sagen, aber u.a. auch, dass Du Dir selber einen Gutachter aussuchen kannst, der wirklich unabhängig ist. Mir kommen die 300 EUR Schaden als viel zu wenig vor, lass Dich bitte nicht abwimmeln!


    Ansonsten klingt Variante 3 auch für mich als beste. Nur, Du wirst sicherlich mehr von der Versicherung bekommen. Und zweitens, der Händler des 2. Primera wird froh sein, das Auto überhaupt loszuwerden, daher sind m.E. auch 1.000 EUR Verkaufspreis realistisch. Sag ihm nur bloß nicht, dass Du einen Unfall hattest.


    Es gilt für Dich jetzt, nicht zu nett zu sein. Nicht zu schnell nachgeben, sondern weiter bohren. Es geht ja um Dein hart erspartes Geld.