D40 Lastenträger

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dabbeldegger.

  • Hallo ihr lieben.

    Da ihr hier so schöne Sachen schon gebaut habt , hab ich mir gedacht zeig doch einfach auch mal deine Sachen.

    War schon lange am Überlegen was ich mir kaufe um lange und schwere Sachen zu transportieren. Immer wieder gelesen und Angebote eingeholt. Aber entweder wars mir zu teuer oder es hat mir nicht gefallen. Also rann an den Speck und Material bestellt. Nochmals ganz viele Gedanken gemacht und gemessen. Dann gings an einem Samstag los. Material zuschneiden und bauen. Dann noch lackieren und fertig war mein Lastenträger. Mir war auch sehr wichtig dass ich z.B. meine lange Leiter drauf bekomme. Kann auch schön meine 2.5m lange Dachbox für den Urlaub montieren. Also alles in allem bin ich total happy. Sehr individuell einsetzbar auch auf Rallyes. Da schnallen wir ein grosses Brett mit Schalensitze drauf und können gemütlich gucken und unser Bierchen trinken. Das Ding ist so stabil geworden, dass da ohne Probleme vier Mann oben drauf können. Wichtig war mir auch noch, dass ich keine Löchen bohren muss. Die Befestigungen sind an den originalen Schienen mit Klemmsteinen und M10er Schrauben. Da wackelt nix. Der Rahmen liegt auf der Pritsche auf. Natürlich mit Schutzgummi drunter.

    Ist sicherlich nicht jedermann Geschmack aber ich finds geil und für meine Zwecke genau richtig ( Arbeite auch mit dem Auto).

    Hab das Teil aus dünnwandigem Stahlrohr gebaut und verschweisst. Der obere Teil ist mit dem unteten verschraubt. Ist nicht das leichteste aber vom Gewicht gehts noch. Kann es alleine heben. Zur Montage hänge ich es an meinen Kran in der Werkstatt und fahre drunter. Dann kann ichs festschrauben.

    So ich hoffe euch gefällt es und für Verbesserungen hab ich immer ein offenes Ohr. nissanboard.de/index.php?attachment/135060/nissanboard.de/index.php?attachment/135059/nissanboard.de/index.php?attachment/135058/nissanboard.de/index.php?attachment/135056/nissanboard.de/index.php?attachment/135055/nissanboard.de/index.php?attachment/135057/

    Liebe Grüße Carsten

  • Hallöchen.

    Danke für das Lob.

    Ja ich hatte es an der Reling fest mit zwei Klemmbügeln. Das hab ich aber schnell wieder abgemacht. Genau aus den von dir genannten Gründen. Das hat ganz schön gepoltert beim fahren. Naja man lernt ja nie aus.

    Im Moment ist das Ding wieder ab. Ich möchte es neu lackieren mit so einer Ladeflächenbeschichtung. Der Lack den ich drauf hatte war nicht so der Renner.

    Wenns fertig ist mach ich auch wieder Bilder.

    Nächste Woche kommen endlich grössere Reifen drauf und eine Höherlegung hab ich mir auch noch besorgt.

    Werde weiter berichten. Mal gucken was mir noch so einfällt zu bauen.:hi:

    • Offizieller Beitrag

    Sieht wirklich sehr sauber gemacht aus !!

    Ich kritisiere ja nur ungern

    ich hätte da eher Bedenken, dass die originalen schienen das halten, wenn da mal Gewicht drauf kommt..

    Oder sehe ich das Falsch, das das ganze Gewicht dann auf den oberen zurrschienen steht ?

    Ich hätte da die Kräfte nach unten auf den Ladeboden abgeleitet denke ich

    MfG Patrick

  • Hallo Pattrick.

    Natürlich gehört Kritik dazu und ist auch gewollt. ;)

    Ich kann dich aber beruhigen. Die ganze Last liegt auf dem Winkelrahmen unten , wo die Laschen zum festschrauben an den Schienen sitzten. Dieser liegt komplett auf der oberseite der Pritsche auf und ist von unten mit Moosgummi beklebt. Den original Schienen hätte ich das auch nicht zugetraut. Die vier Befestigungspunkte sind eigentlich nur zur arretierung da , dass das Ding nicht verrutscht oder so. Im prinzip ist das Teil so befestigt wie ein Hardtop um es mal einfach zu erklären. Ich hoffe ihr versteht was ich meine:/

    Da waren schon einige Kilos drauf und es hat super gehalten ohne murren und knurren. Hatte auch erst etwas Angst , die aber jetzt in volles Vertrauen umgestiegen ist. Hatte vorher viel im Netz gelesen und mich beraten lassen. Solche Dinger gibt es auch zu kaufen und sind genau so fest gemacht. Aber es war mir einfach zu teuer da weit über 2000 Euronen zu bezahlen. Desshalb habe ich es gebaut und hat nur einen Bruchteil gekostet.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Navara bin ich nicht ganz so fit, wie die Pritsche da konstruiert ist ...

    sah für mich nur komisch aus..

    Alles roger.. dann wird das wohl ach so passen !

    Dann wünsche ich dr viel Spaß mit deiner neuen Konstruktion :perfekt:

  • Danke Pattrick:)

    Habe das Teil neu lackiert und wenn mein Wagen wieder aus der Werstatt ist baue ich es drauf. Dann mach ich Bilder.

  • Das hast du sauber gemacht!

    Wenn du beim fotografieren bist mach bitte auch eines von der Fixierung an der Schiene. Wie hast du das gemacht?

  • Das ist ganz einfach mit der Fixierung. Von dem Winkelrahmen gehen vier dicke Flacheisen nach unten vor die Verzurrschienen. Hier sind Löcher drinne. In die Verzurrschienen kommen Kemmsteine mit M10er Gewinde rein. Und von aussen dann Schrauben durch die Flacheisen in die Klemmsteine.

    Ich hoffe das war jetzt verständlich. Ist immer blöd sowas zu beschreiben. Ich kann erst nächste Woche Bilder machen wenn mein Wägelchen aus der Werkstatt ist. Dann baue ich das Teil wieder drauf. Dann gibts wieder Bilder.

    LG Carsten

  • Ja so dachte es mir schon, aber ist da nicht mehr als ein cm Luft zwischen dem Flacheisen und der Zurrschiene? Wenn ich das richtig im Kopf habe dann kann das Flacheisen ja nicht auf der Zurrschiene aufliegen um fixiert zu werden?! Kann mich aber auch irren!

  • Im Prinzip hast du recht mit dem "Versatz"

    Die Flacheisen sind etwas abgekröpft. Also passend gebogen , dass sie genau an den Verzurrschienen anliegen. Ein bisschen Luft ist dazwischen zum abmontieren bzw. zum montieren. Ich hänge das Gestell an meine Seilwinde an der Decke und kann dann das Ding prima drauf- oder abschrauben. Bin halt faul.:hi:

  • Sooooo hier mal wieder neue Bilder. Jetzt endlich mit 265 70 17 und 30mm Spurplatten. Fehlt nur noch das Fahrwerk.:P

    Wie ihr seht habe ich das Oberteil von meinem Lastenträger nicht mehr drauf. Irgendwie gefällt es mir jetzt so besser und lange Sachen kann ich auch so transportieren. Wenn also jemand das Oberteil gebrauchen kann , ich würde es ewentuell hergeben. Falls Interesse besteht einfach melden.

    Achso am langen Wochenende habe ich meinem Dicken eine komplette Hohlraum und Unterbodenauffrischung mit Fluid Film gegönnt. Die letzte Versiegelung habe ich beim Kauf vor 5 Jahren gemacht. Da dachte ich es wird mal wieder Zeit. Hat sich auch auf alle Fälle gelohnt. Hab vorher mit meiner Schwanenhalskamera in die Hohlräume geguckt. Die sahen echt noch anständig aus. Also ist bei unseren Dingern eine Rostvorsorge echt wichtig. Wenn ich an unseren Nachbarn denke , der einen Pathfinder von 2009 fährt , wie der untenrum und in den Hohlräumen aussieht. Da bekommt man das Kotzen und Angst zugleich. Er hat nix konserviert. Ich sage nur Rost und nix als Rost.

    Ich kann das Fluid Film wirklich nur weiterempfehlen. Saugeil das Zeug. Ist der Kracher.

    Und ja ich Arsch habe es verpennt Bilder zu machen. Sorry.:heul::heul::heul:nissanboard.de/index.php?attachment/135930/

  • Soooooooo es gibt Neuigkeiten. Habe heute bei meinem Nissan-Händler ein neues Fahrwerk von Trailmaster bestellt. Die haben mir ein wirklich gutes Angebot gemacht, dass ich nicht ausschlagen konnte. Möchte hier keine verbotene Werbung machen aber ich muss doch meine Werkstatt echt mal loben..Die haben immer ein offenes Ohr und helfen gerne weiter. Ich fühle mich bei denen echt wohl. So soll es sein.

    Da ich nicht weiss ob man hier Namen der Werkstatt nennen darf lasse ich es lieber.

    Wenn das Wägelchen fertig ist mache ich natürlich Bilder und stelle sie hier rein. Ohhhhhhh man ich bin schon ganz hibbelich..ei ei ei:spring::spring::hi:

    Achso habe das Heavy Dury Fahrwerk genommen, da ich doch recht oft beladen oder mit Anhänger unterwegs bin. Nach einigen Telefonaten mit Trailmaster habe ich mich dazu entschlossen.

    OME ist mir einfach zu teuer und ich teste gerne andere Sachen aus. Denke mal für meine Einsätze reicht das Fahrwerk allemal. Und mit den 265 70 17 BF Goodrich All Terrain sieht das ganze bestimmt geil aus.:perfekt::perfekt::perfekt:

  • War ne gute Wahl, denn die hinterachslast passt sonst nicht zum Gutachten..

    Hoffe für dich dann nur, das die vorderen Dämpfer in Ordnung sind .


    Und Sprüh den Schund gleich mit Klarlack oder Wachs ein, sonst rostet es dir kurzzeitig weg

  • Hallo OGGSI.

    Soll natürlich Heavy Duty heissen. Ich bin vielleicht ein Dabbes. Rechtschreibung ist echt schwer.:P:P:P

    Achso dann nenn ich mal die Werkstatt:


    Autohaus Schneider in Schlangenbad-Bärstadt. Kann ich echt nur weiterempfehlen


    da ja hier schon so viele über ihre Werkstatt schimpfen mussten , finde ich es gut auch mal ein Lob zu posten.


    Und an Black Pepper. Fährst du auch Trailmaster? Wie zufrieden bist du damit? Kannst ja mal ein paar worte zu sagen. Wäre cool von dir.:hi:

    Was meinst du denn mit mit den vorderen Dämpfern? Sind die so schlecht?

    Das mit dem rosten von den Teilen habe ich schon gehört aber keine Angst das passende Wachs liegt schon bereit.

    • Offizieller Beitrag

    Soll natürlich Heavy Duty heissen. Ich bin vielleicht ein Dabbes.

    Mein Unterbewusstsein hat mir einen Streich gespielt.

    Erst durfte ich Fury gucken, dann sah meine Mutter, dass da mal Gute und Böse aufeinander geschossen haben und dann durfte ich nicht mehr Fury gucken, so war das damals nachm Kriech.


    Nein, ich glaube nicht, dass Du ein Dabbes bist.

    Rechtschreibung ist echt schwer.

    Irgendein Fussballer hat mal gesagt: "Prognosen sind immer schwer, besonders wenns um die Zukunft geht"


    In Anlehnung daran:


    Rechtschreibung ist immer schwer, besonders wenns um die richtigen Buchstaben geht.

    ------------------------------

    Soweit mein heutiger Versuch Dich zum Schmunzeln zu bringen


    Schöne Pfingsten


    Grüße

    O.

  • Juhuuuuu.

    Das hast du auf jeden Fall geschafft mich zum Lachen zu bringen. :P:P:P:P

    Schöne Pfingsten