Navara D40 V6 - Ölaustritt Ladeluftkühler

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 11.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stev87.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem bei meinem Navara. Ich bin vor ca. 3 Wochen liegen geblieben, Navara ging im Stand einfach aus und sprang auch nicht mehr an. Fehler war ein defekter Dieselfilter, worüber Luft gezogen wurde. Kostenpunkt knapp 700 €.

    Mein Mechaniker meinte dann noch das mein Ladeluftkühler undicht sei. Er hat alles rundherum gesäubert und gemeint bei den Kosten für das Teil könnte man noch eine Weile fahren. Leider ist jetz nach nicht mal 500 km wieder alles so voller Öl, das an jedem Standplatz links und rechts der Unterbodenplatte ein Ölfleck auf dem Teer liegt.

    Ich sag ganz ehrlich, ich bin am überlegen ob es mir Wert ist ca. 2500 bis 3000 € in die Kiste zu investieren?!

    Wie ist das bei euch? Bei wievielen V6 trat der defekt schon auf und gibt es aussicht auf Kulanz? Baujahr ist 2012 mit 56.000 km auf der Uhr.


    Viele Grüße,


    Steven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steven


    Willkommen hier im Nisbo !


    700€ sind echt stolz, da guck ich im ebay und sehe nur Dinger zwischen 30 und 70€


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…ara+dieselfilter&_sacat=0


    Reden wir wirklich vom Selben ?

    -----------

    Ich bin NICHT der Navaraspezialist, aber das Öl kommt ja vom Turbolader in den LLK, den man übrigens in einer passenden Kühlerwerkstatt überholen lassen kann ( ca 250-400€ )


    Nissanteile sind um den Faktor 3-5, aber auch schon 10-20 teurer als gleichwertige Teile aus dem Netz oder vom lokalen Teiledealer.


    Hier so ab 250-300

    http://www.ebay.de/sch/i.html?…avara+turbolader&_sacat=0


    Kannst Du den selbst wechseln oder hast jemand an der Hand ?


    Grüße

    O.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Bei dem Preis war Abschleppe, Feherlsuche etc. inklusive.


    Also du denkst der Turbolader ist defekt? Das soviel Öl im LLK ist kann nicht normal sein, das hab ich mir auch schon gedacht. Aber undicht ist er ja trotzdem oder...?

    Ich habe ein bischen Angst vor einem "Groschengrab", wobei ich jetz 2,5 Jahre sehr zufrieden mit dem Wagen bin.

    Sind die Ersatzteile auch bei anderen Herstellern so gesalzen? Bei Nissan das idt ja echt nicht normal...

  • Turbolader sind Verschleißteile

    Und müssen gut behandelt werden.


    Aber selbst wenn man penibelste warmfährt und nachlaufen lässt,

    Kann der die Grätsche machen.


    Diesellader ölen immer ein bisschen.

    Kommt immer drauf an wieviel.


    Würd den LLK mal ausbauen und prüfen, ggf richten und Vorallem säubern

    • Offizieller Beitrag

    Also du denkst der Turbolader ist defekt? Das soviel Öl im LLK ist kann nicht normal sein, das hab ich mir auch schon gedacht. Aber undicht ist er ja trotzdem oder...?

    Ja, eben undicht, der ist ja an den Ölkreislauf des Motors ( 5-6bar ) angeschlossen und von woandersterher ( lampukisch ) kann das Öl im LLK nicht kommen.

    Undichte LLK gabs hier schon zu mehreren Dutzend.


    Ich habe ein bischen Angst vor einem "Groschengrab",


    Wer hat das nicht ?


    Audi ist nochmal deutlich teurer.

  • Denke nicht das du ein Problem mit dem Turbo hast, im LLK sammelt sich halt auch eine Menge Öl welches dann halt auch dort austreten kann.


    Den LLK würde ich so schnell wie möglich reparieren bzw. erneuern da durch das undichte System der Motor stark anfettet wodurch du dann auch Probleme mit dem DPF bekommen könntest.


    Das Problem beim V6 LLK, den gibt es nur original und reparieren kann man den soweit ich weiß auch nicht da Kunststoff/Alu.


    Es gibt Austauschkühler in Australien die komplett aus Alu sind, kosten aber auch eine Menge Geld.

  • Moin Moin,


    wollte nochmal eine kurze Rückmeldung machen:


    LLK wurde bei der Firma Kühler Rath bestellt und von einer Werkstatt eingebaut. Der Austauschkühler macht einen sehr guten Eindruck und kam einen Tag nach der Bestellung schon an. Hier nochmal vielen Dank an die Firma Kühler Rath!

    Ölaustritt ist somit behoben, der Navara läuft jetzt wirklich wieder besser und hat gefühlt mehr dampf! Keine Ahnung wie lange da schon Ladedruck verloren ging...


    Also ein schönes Wochenenden!

  • Freut mich auch für dich ist aber wahrscheinlich so gut wie jeder V6 von betroffen! Meiner wurde auch vor kurzem mit 3,5jahren und 75tkm getauscht!

  • Hallo Steven,


    schau mal hier...http://www.nissanboard.de/forum/index.php?thread/177843-d-40-v6-oelaustritt-am-ladeluftk%C3%BChler/

  • Hallo,

    Ich muss den Beitrag mal ausgraben da es mich nun auch getroffen hat. Mein Navara V6 ist von 2013/03 und hat jetzt knapp 58.000 km. Der LLK dürfte aber schon etwas länger undicht sein, da das Öl schon runtertropft. Heute hat mir der Händler dann meine Befürchtung bestätigt. Materialkosten knapp 2.000 Euro!

    Der Mechaniker meinte dass man damit noch weiterfahren kann. Problematisch wird es erst wenn er durch den Kühler ordentlich Druck verliert. Somit habe ich zumindest noch etwas Bedenkzeit für die Entscheidung was ich mache.

    Ich habe mich nun etwas auf die Suche gemacht und bin auch fündig geworden. Kühler gibt es anscheinend auch schon im Nacubau ab 500 Euro NEU. Die Variante von Stev87 gibt es auch noch und die kostet nach Retournierung des alten Kühlers ca. 850 Euro für den überholten.

    Welche Variante würdet ihr empfehlen? Auf die Variante mit dem neuen Kühler gibt es 2 Jahre Garantie. Bei Kühler-Rath habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

    Kann man den selber in der Garage tauschen, oder braucht man dafür Spezialwerkzeug? Ich habe zwar schon viele Reparaturen an Motorrädern und Autos selber gemacht, aber LLK wäre für mich absolutes Neuland!

  • Hallo,


    also ich kann die Variante Kühler-Rath nur weiterempfehlen!

    So wie der Ladeluftkühler überarbeitet wurde, bezweifle ich das da jemals wieder was passiert. Absolut sauber und massiv gearbeitet. Ich war auch erst skeptisch, aber als ich beide LLK nebeneinander liegen hatte, war ich überzeugt!