Klimaanlage macht kurz nach dem Einschalten lautes Geräusch. Ursache?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo!


    Die letzte Wartung der Klimaanlage ist ca. 1 Jahr her und wurde wohl mit allem drum und dran durchgeführt.


    Jetzt macht der Micra seit einiger Zeit ab und zu nach Einschalten der Klimaanlage über das Bedienfeld im Innenraum ein kurzes brummartiges Geräusch, was meines Erachtens auf irgendeine Störung hinweisen könnte, da es ziemlich laut ist. Dann aber verschwindet.


    Bei der Sichtprüfung konnte ich erstmal nichts feststellen. Jedoch ist mir heute außerdem aufgefallen, dass zumindest nach dem Einschalten der Klimaanlage (eben gab es überraschenderweise kein kurzes brummartiges Geräusch nach dem Einschalten der Klima, dass es im Fußraum beim Verdampfer leise zischt. Ist das normal und ist mir nur aufgefallen, da ich heute mal mein Ohr da hingehalten habe?


    Bevor ich damit zur Werkstatt fahre, möchte ich dem Problem (falls es überhaupt welche sind) zumindest schon mal näher kommen.


    Klar lasse ich bald einen vollständigen Klimaservice durchführen. Rätselhaft finde ich nur anhand der übersichtlichen Komponenten der Klimaanlage woher das Geräusch kommt.


    Lagerschadengeräusche oder ähnliches vom Klimakompressor sind nicht zu hören. Hat der K12 eigentliche schon eine Magnetkupplung am Klimakompressort oder läuft der ständig mit?


    VG Stephan

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

    Einmal editiert, zuletzt von revox ()

  • Hallo,

    hört sich nach zu wenig Klima-Flüssigkeit an. Möglicherweise bei der Klimawartung zu wenig eingefüllt, oder etwas durch eine Leckage verloren gegangen.

    Entweder reklamieren oder eine andere "Fachwerkstatt" aufsuchen und erst mal Füllmenge bzw Druck prüfen lassen.


    Ja, hat eine Magnetkupplung und wenn zu wenig in der Anlage ist, gibt der Sensor keinen Strom auf die Magnetkupplung sodaß der Kompressor immer leer mit läuft.


    Gruß

    deKoch

  • Okay. Dann lasse ich ihn besser erst mal stehen und weiche auf unseren Youngtimer aus. Oder kann bei ausgeschalteter Klimaanlage nichts passieren wegen der Magnetkupplung? Habe für nächsten Mittwoch einen Termin.


    Wie sieht es mit den Wechselintervallen des Filters der Trocknerpatrone aus? Wäre doch sinnvoll die gleich mit zu wechseln, dachte ich. Dürfte in den letzten 4 Jahren jedenfalls nicht geschehen sein.


    Okay, die Magnetkupplung scheint noch zu arbeiten, denn kalte Luft kann die Anlage noch produzieren.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Nein, bei ausgeschalteter Klima kann nichts passieren, Der K12 hat keine separate Trocknerpatrone, da ist Kühler und Trockner eins.

    Ich habe den C+C mit der gleichen Motorisierung, Klimawartung war nicht nachvollziehbar so hatte ich letztens die Anlage warten lassen. Laut KD war zuwenig Kühlmittel in der Anlage, dann war's weg. Kommt zwar sporadisch mal aber wesentlich leiser als vorher.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K12] hinzugefügt.