Stabilisator K11

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen,warum mein Micra Bj. 2002 weder an der Vorderachse noch an der Hinterachse einen Stabilisator hat.Da die Kiste ständig bei Unebenheiten an der Hinterachse rumeiert und in Kurven eine Seitenneigung wie eine Ente hat,dachte ich,tausche mal die Stossdämpfer.Hab dann die Kayaba Excel G Gasdruck verbaut.

    Resultat......das rumeiern und versetzen bei Unebenheiten der HA blieb.Also blieben ja nur noch die Lagerbuchsen der Streben der HA.Auf der Bühne nach geschaut und alles ok.Keine Risse oder ähnliches,auch der Panhard Stab,alles Bombenfest und ohne Spiel.

    Auf der Bühne sah ich dann,das weder vorne noch hinten ein Stabi verbaut ist.Ich dachte erst,das kann doch gar nicht sein.Selbst mein uralter Daihatsu den ich mal hatte,hatte einen Stabi verbaut.

    Meine Nichte war letztens zu Besuch hier und sie hat den gleichen Micra wie ich,nur mit viel weniger km.Als ich ihren fuhr,eierte der genau so hinten wie meiner.Ich schaute und sah,das sie ebenfalls keine Stabis hat.

    Hab vor ein paar Tagen auf der Autobahn bei 90 km/h auf gerader freier Strecke mal minimale Lenkbewegungen gemacht.Das war Wahnsinn.Das Auto fing sofort an sich auf zu schauckeln


    Kann mir das mal einer erklären warum keine Stabis verbaut werden??Dadurch wird doch die Fahreigenschaften extrem instabil.

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte mal fragen,warum mein Micra Bj. 2002 weder an der Vorderachse noch an der Hinterachse einen Stabilisator hat.

    Warum Dein Micra keinen Stabi hat kann ich nur vermuten: Du wirst ihn verloren oder irgendwo in Zahlung gegeben haben.


    Normal hat der auch mit der kleinsten Maschinen einen Stabi.


    Und zwar vorne:


    http://nissan4u.com/parts/micr…uspension/illustration_3/


    Und hinten:


    http://nissan4u.com/parts/micr…uspension/illustration_2/


    Bist Du sicher, dass Du die nicht übersehen hast ?

    • Offizieller Beitrag

    Das Auto gehörte einer Oma,die ihn damals neu gekauft hatte.

    Dann haben die im Autohaus damals gedacht "die Oma braucht keine Stabis" und haben die dann anderweitig verkauft.


    Im Ernst:

    Ja, das ist etwas zweischneidig, die Dinger gehören drunter, schon zu Käfer-Zeiten.


    Allerdings ist es mir ein absolutes Rätsel wie Du schon solange mit der Karre fahren konntest ohne das zu merken.

    Also da gehört schon eine geraffelte Portion Ignoranz dazu.


    Mir ist durchaus geläufig wie sich ein Auto ohne, besser gesagt mit rausgerissenem Stabilisator fährt, nämlich schlicht kriminell.

    Wenn Dir Dein Leben lieb ist, dann kümmerst Du Dich gleich Montag auf dem Schrottplatz um gebrauchte Teile.


    Damit weiter fahren ist nicht mehr grob fahrlässig, sondern Vorsatz !


    Das kann Dich in ganz böse Schwierigkeiten bringen.

    --------------------------------------


    Aber wo ich mich gerade so schön in Wut rede: Wann war der das letzte Mal beim TüV ?

  • Deshalb hab ich ja gefragt,weil das Teil so beschissen fährt.Ich wollte schon die ganzen Streben der HA tauschen.Hab neue Dämpfer verbaut,weil ich dachte,es käme von den Dämpfern.Hab jetzt gerade noch 2 Bilder gemacht,eins von vorne und hinten.Sind nicht so gut,da es regnet wie der Teufel,aber man kann erkennen,das keine Stabis drin sind.Die Bohrungen sind da,aber total verrostet.

    Genau das hat mich ja so stutzig gemacht,warum keine verbaut sind.Ich geh ja nicht hin und schraub die raus und fahre ohne.nissanboard.de/index.php?attachment/135119/nissanboard.de/index.php?attachment/135119/nissanboard.de/index.php?attachment/135120/

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss,aber bei mir sind keine....

    Natürlich ist es schwerer etwas zu sehen was nicht da ist, logisch, und der TüV-Mensch ist ziemlich drauf trainiert immer auf die Sachen zu gucken, die da sind, folglich fallen ihm fehlende Stabis nicht unbedingt auf, das ist auch sicherlich von der Tagesform abhängig.


    Die Betriebserlaubnis Deines Micra ist damit erloschen bzw hätte die so garnicht bekommen dürfen, da haben mehrere Leute geschlafen.

    Aber: den schwarzen Peter hast Du jetzt.


    Ich empfehle Dir dringendst die Karre nicht mehr zu benutzen rsp schon garnicht auf der Autobahn und umgehend Abhilfe zu schaffen, egal wer das vermasselt hat.


    Das nur mal so

    https://www.bussgeldkatalog.or…eschen-betriebserlaubnis/


    Im Falle eines Unfalls gilt das als eine Straftat.

  • Wie kann denn der durch den TÜV gehen??Da ich täglich 70 km fahren muss,davon 60 nur Autobahn,bin ich leider gezwungen damit zu fahren.Den Fahrstil hab ich angepasst,d.h. max 90 kmh.

    Dass das mein Problem jetzt ist,ist mir klar.Nur......wer baut denn die Stabis aus??Zumal das Auto aus erster Hand war.Die Frau ist 1936 geboren.Und letztes Jahr hab ich das Auto mit Kupplungsschaden gekauft,mit fast neuem TÜV.

    Hier sind bessere Bilder die ich gerade gemacht habe.Man sieht das hinten glaub nie ein Stabi drin war und vorne sind man auch keinen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja, ich hab Dir das wohl geglaubt und ich sehe das ja auch.

    Warum es so ist, dafür habe auch ich keine Erklärung, es sei denn die Oma hätte die Stabis ihren Enkeln geschenkt damit die was zum spielen haben.

    Ich freue mich ja auch in Dir einen Micrafahrer mit Einsichtsvermögen zu sehen und mir tuts auch leid, dass Du jetzt in dieser Situation bist.


    Ändert aber nix an der erloschenen Betriebserlaubnis und dem anderen oben Gesagten bzw Geschriebenen.


    Ich habe auch äußerste Zweifel, dass es Dir gelingen wird erfolgreich bei Nissan zu reklamieren, auch wenn Du die Omi mitnimmst nicht.


    Was soll ich Dir jetzt noch schreiben ? Sieh zu, dass Du so Dinger auftreibst und dran schraubst


    ebay.de/itm/NISSAN-MICRA-K11-S…fbab71:g:~uYAAOSwPCVX~LXK


    ebay.de/itm/Satz-Stabistreben-…6e9d83:g:~JkAAOSw7NNT1kMj


    ebay.de/itm/2x-BLUE-PRINT-Lage…8b53da:g:DacAAOSwr~lYowT~


    ebay.de/itm/417597-Stabilisato…9e58eb:g:QbAAAOSwJ7RYWiqD


    So, den Rest suchste Dir selber zusammen, oben siehste ja die ganzen teile.


    Und jetzt will ich von Dir nur noch Erfolgsmeldungen lesen und die Bilder dazu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Sobald alles drin ist,bist du der erste der es erfährt.

    Schön, wir sind uns einig, sehr gut !


    Bitte verstehe mich da nicht falsch, im Laufe der Jahre hier bin ich an einige Micrafahrer geraten, die sich sehr schnell als höchstgradig beratungsresistent herausstellten, was mit viel Arbeit und viel Ärger verbunden war.


    Du verstehst sicherlich auch, dass sich das bei mir als traumatisch in meinem leidgeplagten Unterbewußtsein festgesetzt hat und ich vorhin kurzzeitig die Befürchtung hatte, dass jetzt mal wieder soweit so sei.....


    Dankenswerterweise ist es ja so nicht und Du hast Deine Einsichtsfähigkeit ja schon so gut wie unter Beweis gestellt.


    Viel Erfolg bei der Montage und beachte bitte, dass die Koppelstangen bzw deren Gummis nur in Normallage des Autos festgezogen werden dürfen.

  • Ach nee:


    http://www.motor-talk.de/forum…-schauckeln-t5960918.html


    Da hast Du ja die richtigen Anworten gekriegt, " Reifendruck prüfen".......

    na logisch, wer kommt denn auch auf die Idee daß da einer ohne Stabbi unterwegs ist? Und das alles obwohl Antriebswellengelenk, Stoßdämpfer bereits schon erneuert wurden.

    Du weißt genauso gut wie ich, daß in beiden Fällen die Instandsetzung eine Achsvermessung beinhaltet, und auch da ist dem Fachbetrieb das fehlende Stabbigestänge nicht aufgefallen!

  • Man müsste mal checken, ob es bestimmte Ausführungen ohne Stabilisator gab. In früheren Zeiten war das nicht allgemein üblich sogar bei der Motorisierung gab es da Unterschiede in der Stabi-Ausstattung. Ohne Stabi lenken sich die Teile sehr viel spontaner und mit deutlich mehr Seitenneigung, aber sind die Autos gleich unsicher, wenn ohne?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

    • Offizieller Beitrag

    Man müsste mal checken, ob es bestimmte Ausführungen ohne Stabilisator gab.

    Bereits der 1,0 von 1992 hatte Stabis

    http://nissan4u.com/parts/micr…xle_and_front_suspension/


    Ja, wäre sicherlich interessant zu wissen, der Micra von seiner Nichte hat ja auch keine

    aber sind die Autos gleich unsicher, wenn ohne?

    Ja ganz gewiß !

  • laut travels Link gab es den Stabi erst ab 1,3Liter...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

    • Offizieller Beitrag

    laut travels Link gab es den Stabi erst ab 1,3Liter...


    feti

    Staun, da hatte ich nicht nachgeguckt, weniger aus Faulheit, sondern weil Stabis fester Bestandteil meines Weltbildes sind.


    Hab jetzt den Text nicht gelesen, auf Seite 123 ist der Stabi mit dabei.


    Mich wundert diese Sache sehr, weil ich mir kaum vorstellen kann/konnte, dass Nissan so leichtsinnig die Fahreigenschaften und Fahrsicherheit opferte um ein paar Yen einzusparen.


    Hatte ja mehrere Mazda 929 HC, deren typische Rostschwachstellen waren die Befestigungen der hinteren Koppelstangen an der Karosserie.

    Erst nicht gesehen, dass die rausgerostet waren und das labile Fahrverhalten auf die üblichen Verdächtigen geschoben, dann um ein Haar mit 130 abgehoben, selten so weiche Knie gehabt.


    Die Dinger sind dringend notwendig und die beim 1,0 einzusparen ( und dem 1,3 zu "spendieren" ) zeugt von völligem Unverständnis irgendwelcher BWLer oder Controler, die sich in Sachen eingemischt haben, die sie nix angehen.


    Dankenswerterweise hat Seebär aber ein Einsehen, wenn auch durch herben Schreck, und wird wohl in Kürze ein Paar Stabis einbauen.

    Vielleicht sogar beim Micra seiner Nichte.