Fahrwerk - Federn

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mrobers.

  • Hallo Forum,


    ich bräuchte für meinen Pathi 2,5 dci Bj. 2005 eine stärkere Feder für hinten. Da es ja keine stärkere Feder "ohne Höherlegung" für hinten gibt lt. meinen Infos, denke ich da an diese Federn von "MAD Niveaufedern".

    Ich habe immer wieder einen schweren Anhänger bis 2,5t und gleichzeitig bis 150 kg im Heckraum, außerdem für Urlaubsfahrten einen Wohnwagen mit Gesamtnutzlast von 1,8t.

    Hinzu kommt noch daß meiner schon die großen Goodrich AT drauf hat, also schon mal ein wenig höher ist als original. Wenn diese zusätzlichen Federn von MAD für den Inneneinbau bei der originalen Feder wesentliche Unterstützung bieten würde ich diese einbauen. Es gibt da auch diesen Luftbalg für den Innenraum der Federn, aber irgendwie, wenn das so die ganze Zeit aneinander reibt, ist das nicht symbathisch.

    Vielleicht hat da jemand "ohne Höherlegung" Tipps und Erfahrung für mich.:)


    bG

    Werner:wink:

  • Ich denke die MAD Federn sind schon das was du brauchst.

    So mal im schnellen Überblick hab ich auch nur verstärkte Höherlegungsfedern gesehen.

    Wieviel Km hat dein Pathi?

    Da du doch mit relativ hohen Lasten fährst, würd ich auf jeden Fall auch die normalen Federn mit tauschen! Sind eh dafür bekannt zu brechen! Somit hast du mit einer Reparatur beides erledigt.

  • Habe Ihn vor 11 Jahren neu gekauft, inzwischen 110.000 km drauf, eigentlich bis jetzt wenig gefahren, 10T / Jahr. Er wird aber jetzt auch mein Urlaubsauto und Lastenträger.

    Die Überlegung gleich auch die normalen Federn zu erneuern wäre eine Option, kommt aber wieder darauf an woher die Hauptfedern kommen, mit Nachbauteilen sollte man vorsichtig sein und die Originalen sind glaube ich schon etwas teuer.

    Danke für deine Tipps, da hat der Navara schon einen großen Vorteil.


    bG

    Werner

  • Ich hatte die MAD mal kurzfristig in meinem alten D22 Pick Up der damit leer hinten auch 3 cm höher war und sich wie ein Gümmiball gefahren hat.

    Danach habe ich auf Goldschmitt Luftfedern umgerüstet und damit die Federwirkung ja nach Beladung anpassen können. War damit sehr zufrieden. Aber wie gesagt am Pick Up in wieweit es passende Systeme für das Ferkel gibt kann ich nicht sagen. Schleifen sollten die Luftbälge natürlich nicht sonst Pffffffff....

  • Da die Luftbälge für den Pathfinder ja innen in der Feder aufgeblasen werden gefällt mir diese Version eher nicht. Ich nehme jetzt die MADFeder in der Feder und gleichzeitig mit neuen Haupffedern und werde dann beladen und berichten. Diese Einzelradaufhängung vom Pathfinder ist natürlich um einiges komfortabler als eine Blattfeder mit Starrachse eines Pickups und wenn man einen Pathi wie einen Pickup verwenden will ist man da halt auf der falschen Seite.


    bG

  • Ich habe am letzten wochenende Airlift 1000 luftfedern montiert in die federn von meinem 4.0 V6 Pathfinder (2005) und bin sehr zufrieden! Im USA wird sehr viel mit diesem Airlift gefahren und niemals problemen damit (leck oder so etwas).