Klassiker: elektr. Schiebedach N14 undicht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Hallo,


    ich habe nach starkem Regen immer wieder Wasser aus der Elektronik-Konsole des Schiebedachs tropfen. Also aus dem Ding im Dachhimmel (ca. über dem Schaltknauf), wo die zwei Schalter `drin sind. Natürlich habe ich diese Konsole schon mal abgemacht und geschaut, was darüber sitzt und woher das Wasser kommen mag. Ohne Erfolg.


    Bischer gecheckt:


    • Abläufe links und rechts sind sauber; Wasser fließt ab und kommt aus den Schwellern wieder heraus
    • Dachhimmel vorne abgemacht; ist trocken!?!
    • Schiebedach mit Tesafilm zugeklebt. Ist dicht! Aber erstens unbenutzbar (logisch!) und zweitens sammelt sich Kondenzwasser unter dem Tesafilm .... Ist aus beiden Gründen also keine Dauerlösung.


    Was mir aufgefallen ist: Das Wasser läuft/tropft vom Motor des Schiebedachs herunter. Wo kann das herkommmen?


    Ich dachte zuerst, die Gummidichting des Schiebedachs sei undicht ... aber dann würde das Wasser ja über die Abläufe abgehen. Dann dachte ich an Schwitzwasser an der Scheibe des Schiebedachs selber ... aber wie kommt das an den Schiebedachmotor?!? Und der Motor .... hat ja keine Verbindung nach außen, oder?


    Hat schon mal jemand so etwas gehabt? Nassen Schiebedachmotor? Wo kommt das Wasser `rein und welchen Weg geht es?


    Ich bitte hier um Hilfe, denn ich habe die letzen (Regen)Tage Stunde über Stunde im Auto zugebracht, kann aber die Ursache nicht identifizieren ... :(


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Mit einem Sunny Schiebedach hatte ich noch nicht zu kämpfen. Hatte nur an einem 92er Ford Fiesta ähnliche Symptome.

    Das war aber nur ein Kippfenster, nicht so Komplex wie ein Schiebedach.


    Ich kann dir nur Empfehlen, bau den Himmel und das gesamte Schiebedach mal aus. Schau dir alles ganz genau an und Schraube alles sorgfältig wieder zusammen. Dabei alles an Teilen/Schrauben/Stößen die irgendwie durch Nässe in Kontakt treten können sorgfältig abdichte. Mit Karosseriedichtmasse. Auch Blechstöße von Dachhaut und der angeschweißte Unterkonstruktion an die das ganze Schiebedachklimbim angeschraubt wird. Bei so alten Fahrzeugen kommt es schon vor das die werksseitige Nachtabdichtung spröde geworden und gerissen/gebrochen sind. Ich habe das speziell am Sunny schon an einigen Stellen bemerkt und ausgebessert. Vor allem in den Radläufen die Naht zwischen Innerem und äußeren Radhaus oder die Verstrebung der Dachhaut um nur ein paar Beispiele zu nennen.