Micra gekauft

Es gibt 173 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

  • Nächste Woche steht TÜV und Inspektion an.

    Mal ne Frage: Würdet ihr 5W 30 LL oder eher longlife nehmen?

  • Was versprichst du dir von Longlife?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Angeblich solls ja besser sein, also schonender für den Motor.

    Bin etwas verunsichert, daher frag ich ja.

  • Ach Quatsch. Baumarktöl rein und fertig. Hauptsache regelmäßig wechseln und den Filter auch.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • I dad koa LL nehma, des Zoich is zugnagld mid Zusätza, damids oaf Biega un Brecha 'd 30k schaffd.

    Is Oil is eigli längsd durch, Viscoverlusd inklusiv.


    Tu Deinem Motor gutes, wechsel alle 15K, nimm ein vollsynthetisches, schaue auf die Freigaben (nicht unbedingt mehr ist besser, sondern die passende muss her), spare Geld.

  • Der k13 ist bzgl. Öl absolut unkompliziert, nimmt nach Normen fast Alles ;-)

    Long Life dürfte Perlen vor die Säue sein.

    Ein normales 5w30 und gut.


    Bzgl. TÜV drücke ich Dir wegen Querlenkerbuchsen vorne und/oder Radlagern hinten die Daumen. Was anderes dürfte nicht vorkommen.

  • Ich würde 5w30 oder 5w40 nehmen, ist vom Preis her nicht viel um. Der Micra hat eh einen 20tkm/12M Intervall und keine 30tkm/24M.


    Ich drück dir für den TÜV die Daumen das er ohne Mängel durchkommt, ich hoffe die Querlenkergummis halten noch. ;)

  • Alles klar, dann weiß ich bescheid.

    Danke euch.

    Bezüglich TÜV weiß ich dann nächste Woche mehr und werde berichten!:)

  • Das 5W30 gibt's als Longlife 01 und 04

    guck daß das Öl die richtigen Buchstaben hat. Was halt in der Bedienungsanleitung steht.

    Ansonsten nimm gebrauchtes Motoröl das weiß wo's schmieren muß.

  • so, TÜV ohne Mängel bestanden.

    Nächsten Monat ist dann der Tiida dran, hoffe das klappt genauso gut.

  • So gehört sich das! 😁

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich würde 5w30 oder 5w40 nehmen, ist vom Preis her nicht viel um. Der Micra hat eh einen 20tkm/12M Intervall und keine 30tkm/24M.


    Ich drück dir für den TÜV die Daumen das er ohne Mängel durchkommt, ich hoffe die Querlenkergummis halten noch. ;)

    dann würde dir diese Website bestimmt gefallen. Motorberechnung

    mein HR16DE versteckt sich beim Note wo er auch verbaut wurde. Wahrscheinlich gilt das auch für die restlichen Micra Motoren da das Modell Micra nicht aufgeführt ist.

  • Der HR12DE ist ja auch ein HR16DE dem ein Zylinder fehlt.

  • Beim Tiida hätte ich noch weniger Bedenken das er es nicht schafft. Ist ja noch ein originaler Japaner.:]

    Das denke ich auch.

    Der läuft ja quasi seit fast sieben Jahren problemlos.

    Denke, das ist ok für ein elf Jahre altes Auto!

  • so, TÜV ohne Mängel bestanden.

    Nächsten Monat ist dann der Tiida dran, hoffe das klappt genauso gut.

    Da hätte ich auch nichts anderes erwartet...

    ...mit dem Öl gebe ich zu, dass auch unser K13 hier etwas stiefmütterlich behandelt wird (was er aber nicht übelnimmt...).


    Alle anderen bekommen oder bekamen immer Synthetiköl.


    Aktuell haben

    170000km x390

    145000km T31


    Hohe Laufleistungen mit "neuwertigem" Motor


    368000km J30 1 (abgegeben Rost)

    303000km J30 2 (abgegeben Getriebeprobleme Rost)

    220000km A170CDI


    Fraglich, ob ich das mit Baumarkt-Billig-Brühe erreiche...

    ...aber jeder so wie er mag


    MaxJ30

  • Mit 15W40 mit Sicherheit nicht !

    Las gerade wieder daß der NWS aufgrund Verkokungen nichts mehr angezeigt hat. Abgesehen von den Herstellerseitigen eingerichteten Obsolete macht halt jeder wie er kann. Hier greift das "Longlife" für die Dauer der Leasing von max. 4 Jahren ganz deutlich.

  • Uff, keine Ahnung!

    Evtl. etwas was dort unter dem Armaturenbrett ist? Oder unter dem Sitz?