Hallo zusammen,
ich hab einen alten - aber gut erhaltenen - Nissan Almera N16, und nachdem ich ihm letztens für teures Geld neue Bremsen spendiert habe und so durch den TÜV gekommen bin, wird er mich wohl noch zwei weitere Jahre begleiten. Das alte Kasettenradio tut zwar seinen Dienst, aber ein etwas moderneres Radio wäre doch ganz schick.
tl;dr: Ich will ein Radio wechseln.
Jetzt hab ich natürlich einige Threads hier im Forum zum Thema gefunden (und gelesen) und demnach mir folgende Komponenten herausgesucht.
1. Ein Radio: amazon.de/Sony-DSX-A400BT-Mech…utoradio%2Bbluetooth&th=1
(falls jemand ein anderes Radio mit USB-Ladefunktion, Bluetooth-Musik-Abspielfunktion und iPhone-Steuerung kennnt, gerne auch vorschlagen. Billiger wäre auch nicht schlecht ;).
2. Eine Blende mit ISO -> NISSAN sowie Antennenadapter: ebay.de/itm/like/272358067297?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
(ich hoffe die passt so?)
Einzige Sorge macht mir das Thema Masse: Hier im Forum hab ich gänzlich unterschiedliche Erfahrungen gelesen und bin nun nach der Recherche verwirrter als zuvor. Deswegen möchte ich hier nochmal zusammentragen, was ich meine, verstanden zu haben:
a) Wenn ich den NISSAN-Radio-Stecker mit dem ISO-Radio-Stecker verbinde (über adapter), dann ist die Masseleitung blind, also hängt unverbunden in der Luft; der Nissan-Stecker bietet nämlich keine Masseleitung an.
b) Wenn ich das Radio erden möchte, muss ich selbst ein Kabel vom Stecker zur Masse legen (wohin genau; was bietet sich da an?)
Stimmt so?
Und noch eine Frage: Mit welchen Konsequenzen habe ich zu rechnen, wenn ich das Radio NICHT erde, also die Masseleitung frei herumhängen lasse?
Würde mich wirklich freuen, wenn das jemand für mich so erklären kann, dass ich das auch als Elektrotechnikunerfahrener nachvollziehen kann :).
Gruß~