Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Auch nach mehrmaligem Starten (die Batterie ist so sicher nicht voll) sinkt die Bordspannung nach etwa 2 Minuten Motorlauf von 14,2 auf ca 12,3 Volt. Die Ladekontrolle leuchtet nicht, aber die Batterie wird so wohl nicht richtig geladen. Woran kann das liegen? Und: Wie ist denn die Belegung des 4fach Steckers an der Lima? Vielen Dank schon mal!
Anschlüsse Lima Fehlersuche
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von 14,2 auf ca 12,3 Volt. Die Ladekontrolle leuchtet nicht, aber die Batterie wird so wohl nicht richtig geladen. Woran kann das liegen?
Hi L
Gabs hier schon ein paar mal, ein oder mehrere der 6 großen Sperrdioden sind "geplatzt" und der Strom der Batterie kann rückwärts über den Anschluß B+ in die Aussenwicklungen fließen, die dabei ziemlich warm werden.
Du brauchst Dir also über die Pinbelegung des Steckers keine Gedanken zu machen, da kannst Du das eh nicht messen.
Ein Tausch der Lima hilft Dir bzw Deinem Auto weiter.
Nach Baujahr gibts 2 Verschiedene mit der Nr 231
http://www.catcar.info/nissan/…wMTMtMDgtMDF8fHNnX2lkPT1E
ET-Nummer ist 231004A00C
Kostet bei Nissans:
https://www.online-teile.com/n…04A00C_Lichtmaschine.html
und bei Ebays
ebay.de/itm/Lichtmaschine-Gene…287cad:g:tz4AAOSwqfNXmdWN
Ansonsten über google oder partacus.de suchen
Berichte dann mal
Grüße
O.
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Danke für den Tip. Wegen des Steckers hatte ich gefragt, weil ich in Unkenntnis der Rückseite der Lima erst mal eine nagelneue für Suzuki Alto "geeignet für Pixo" gekauft und nun da liegen habe. Nur hat die einen dreipoligen Stecker...... . Jedenfalls weiß ich jetzt, wo man eine passende neue mit 4er Stecker bekommt. Ist die in der Bucht die richtige? Dann werde ich die bestellen. Gebrauchte sollte man meiden, weil die, die ich vom Schrott habe, den selben Fehler hat. Anscheinend ist das eine DELCO Krankheit, oder?
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Pixo und Alto sind der gleiche Baukasten, ob die Lima oben 3 oder 4 Anschlüsse hat musst Du den Verkäufer fragen, das kann ich nicht wissen.
Delco mag ich genausowenig wie Garelli.
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So, jetzt ist die neue Lima eingebaut, die lädt auch mit 14,2 V, aber jetzt geht die Ladekontrollampe nicht aus. Der vierpolige Anschlußstecker sitzt einwandfrei. Was ist jetzt wieder los? Kann man da einen anderen Anschluß hinbasteln? MfG legionarius
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Hmmm, sehr merkwürdig, das Lämpi leuchtet eigentlich nur wenns am anderen Ende Masse kriegt.
Keine gescheite Idee im Moment, lass mich mal ne Nacht drüber schlafen.
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Nee, mir ist nix mehr eingefallen dazu. Tut mir leid.
Grüße
O.