Terrano 2, 2,4 L macht Geräusche beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    der Terrano fängt schon wieder an rumzumucken...


    Beim Fahren, Hochschalten, fährt sich das Fahrzeug ganz normal, Gänge gehen gut rein, keine Geräusche, nichts.

    Beim Runterschalten jedoch, besonders vom 4. in den 3. Gang macht er kratzende und surrende Geräusche beim Einlegen des Gangs - kann das jetzt schlecht wiedergeben, doch es hört sich nicht gut an (beim Einlegen des Rückwärtsgangs im Stand hat er das Geräusch bislang auch 1x gemacht).

    Das geschieht auch nicht bei jedem Schalten.


    War mit dem Auto letzte Woche 1200 KM mit Motorradhänger unterwegs, danach ist das Geräusch zum ersten Mal aufgetreten.

    Der Terrano hat jetzt ca. 107.000 KM runter, Motor, Getriebe und Kupplung sind noch nicht gewechselt worden.


    Da wir im Juni mit dem Gefährt nach Sardinien wollen, würde ich mich echt freuen, wenn ihr hier helfen könntet, evtl. ist es ja nur eine kleine Sache, ich befürchte jedoch nicht.

    (nachdem wir schon einiges in den Terrano investiert haben, ist die Frage wie weit man noch gehen soll und wann Schluss ist, der Zustand ist eigentlich echt gut und das Fahrzeug macht Spaß).


    Vielen Dank schon mal, freue mich auf Antworten.


    Grüße

    Harry

  • Das hat der Schrauber im November gemacht - so sagte er jedenfalls.


    Das ist ein guter Tipp, danke Dir!


    Werde ich die Tage machen und prüfen. Über die zu nutzenden Öle habe ich bereits die Suche bemüht und bin fündig geworden.


    Komme spätestens Samstag dazu, dann werde ich mal schauen wie ich da ran komme.


    Danke & Grüße

    Harry

  • So, habe mich mit meinem Schrauber unterhalten und wir werden nun einen Ölwechsel beim Schaltgetriebe machen.


    Öl ist bestellt, orignal NissanÖl zu einem vergleichbar (mit anderen Produkten) günstigen Preis.



    Sobald das Öl da ist und die Bühne frei, werden wir hier hoffentlich Ende der kommenden Woche wissen ob außer Öl noch sonstige Teile aus dem Getriebe kommen oder einfach nur ein Ölwechsel fällig war.



    Sobald ich mehr weiß gebe ich Bescheid was rauskam (oder auch nicht) :blink:



    Schönes Wochenende!



    Gruß


    Harry

  • So, am Mittwoch gebe ich ihn ab, am Freitag ist das frische Getriebeöl drin, ich bin echt gespannt ob es das war oder ob Kupplung und Getriebe gemacht werden müssen.


    Werde berichten...

  • Wie für diese Kleinigkeit gibst Du den Wagen weg?:mmmm:


    Was hast Du für ein Öl genommen?

    APIGL4 ?

    Und interessehalber mal den Preis


    Danke

    Gruß

    Thomas

  • Hehehe


    War mir klar, dass hier einer drauf anspringt.

    Ja, da ein befreundeter Schrauber von mir das macht, ist das OK, er hat Bühnen und ich habe nur einen leicht schrägen Abstellplatz vorm Haus, daher lieber so.

    Außerdem kann es durchaus sein (BITTE NICHT! ! ! !), dass es nicht das Öl, sondern die Kupplung oder gar das Getriebe ist, dass Probleme macht, dann muss ich da eh wieder hin...falls er das macht.

    Es sei denn in der Nähe von Idstein gibt es Jemanden von euch, der weiß wie das geht und Lust auf eine Schraubaktion hat :)

    (aber erst einmal das Öl wechseln, vielleicht haben wir ja auch einfach mal Glück mit dem Auto).


    Zudem muss ich sagen, dass ich Probleme mit den Zusatz-Fernscheinwerfern habe. Hatte ein neues Relais eingebaut, seitdem geht der Schalter zum Einschalten nicht mehr und die Scheinwerfer ebenfalls nicht. Da soll er auch nach schauen, da ich von Elektrik echt keinen Dunst habe.


    So, "genuggerechtfertigt" :)

  • Ah danke, super Entscheidung und der Preis ist wirklich ok.

    Man das war ein Spaß, Bühne und Kumpel der Ahnung hat sind Gold wert, mach ich ja auch so, na ja fast ich leih mir die Bühne und schraube selbst soweit ich kann:)

    Viel Glück:perfekt:

    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    so jetzt ist es amtlich...der Ölwechsel hat nichts gebracht in Bezug auf das Problem, das Schalten funktioniert jedoch etwas "weicher" bilde ich mir ein.

    Die Bilder zeigen, dass nicht wirklich viele Späne am Magnet hängen, auch sonst kam nicht wirklich viel raus wie ich das so sehe.



    Lt. Schrauber könnten es die Synchronringe sein, da das Geräusch ja nur beim Runterschalten auftritt.


    Leider möchte mein Schrauber sich die Arbeit nicht machen und das Getriebe runterzumachen, eine andere Werkstatt setzt Getrienbe instand, so ohne einen Blick darauf geworfen zu haben hat er mal 1400 Schleifen in den Raum gestellt, eine neue Kupplung sollte hier dabei sein.


    Was machen wir nun...im Juno nach Sardinien fahren und wenn zurück reparieren oder vorher...die Frage der Fragen.



    FALLS Jemand von euch einen Tipp für uns hat wo und wie man das "in günstig und trotzdem ordentlich" hinbekommt, gerne Info an mich - habe leider keine Möglichkeit das selbst zu machen.

    Da ich keine Werkstätten im Raum Rhein/Main kenne, die Getriebe machen ohne ein Vermögen zu verlagen, freue ich mich über Ideen, falls ihr welche habt.



    Auf jeden Fall vielen Dank für eure zahlreichen Infos und Ferndiagnosen...gerne wieder :)


    Grüße

    Harry

  • Hätt ich mal lieber nicht gemacht :)


    Der Meister meinte, dass es sich bei dem Fahzeug wohl nicht lohnen würde und 4.000 Eur inkl. Kupplung, Revision Getreiebe und was Öl, Teile und Co. angeht wohl nicht reichen würde.


    Also bei Nissan direkt würde ich es wahrscheinlich auch nicht machen lassen.


    Jetzt ist die Frage...machen lassen oder verkaufen und in ein "besseres Fahrzeug" investieren...schwierig schwierig schwierig.

    Haben schon ordentlich Geld reingesteckt und wenn wir das noch machen lassen...was kommt dann noch...hmmmmmmmmmm

    • Offizieller Beitrag

    Hätt ich mal lieber nicht gemacht

    Tja, schade.


    Andere Ideen hab ich jetzt auch nicht und allein Getriebeausbau/einbau und neue Kupplung sind schon gerne 1500-1800.


    Diese Überlegungen bzgl. aufhören oder weitermachen hatten wir hier schon öfters, immer ohne echtes Ergebnis, letztlich weil Dir keiner die Entscheidung abnehmen kann/will.


    Meine Meinung: Wenn Du schon soviel inverstiert hast, dann versuche dafür möglichst viele Kilometer zu kriegen.

    Also nicht mehr drüber nachdenken und einfach fahren.

    Mitunter hält sowas wesentlich länger als gedacht oder befürchtet.


    Grüße

    O.

  • ja, Terranostra, dieses Entscheidungsproblem kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen - und das auch noch vor dem Urlaub.


    Ich hatte mich letztendlich dazu entschieden, einfach loszufahren und sehen was passiert. Zur Not hatte ich ja den 'ADAC-plus-Schutz' (keine Werbung).

    Allerdings darf man bei der Urlaubsfahrt nicht ständig darauf warten, dass etwas passiert! Das verleidet die Fahrt. Es wird schon gut gehen, ist das Motto.


    Wie oggsi schon schrieb, meist hält es länger als erwartet, bei mir (Getriebegeräusche aus dem Automat) ca. 8000 km ohne Verschlimmerung - und letztendlich habe ich nicht mehr repariert und stattdessen verkauft (an einen Händler :) )

    Viel Glück

  • Hmmm


    da wir mit dem Auto jedoch auch in Urlaub fahren wollen, und meine Frau auch weiterhin zukünftig sicher unterwegs sein möchte - wie gesagt, der 6 Monate alte Junior braucht ein ordentliches und sicheres Fahrzueg :) - werden wir es wohl machen.


    Doch hier werde ich erst einmal 1-2 Nächte drüber schlafen und die ganze Geschichte noch einmal überdenken...


    Vielleicht kommt ja ein Lottogewinn, eine Erleuchtung oder sonstwas vorbei :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenns wirklich nur der 3.te Gang ist...., mit doppelkuppeln und Zwischengas runterschalten, kann man sich leicht angewöhnen.

    Irgendwann geht dann dieses 4-->3 nicht mehr, aber das Getriebe fliegt deswegen nicht auseinander, fahren kann man dann immernoch lange.


    Mit nem anderen Auto bist Du deswegen auch vor Pannen nicht sicherer.


    Aber mach wie Du willst.


    Schönen Urlaub !


    Grüße

    O.

  • Hey Terranostra

    nicht aufgeben, das ist kein Hexenwerk, habe ich mir sagen lassen:)

    Wie sieht es aus mit nem gebrauchten Getriebe?

    Obwohl da weißt Du auch nicht was du bekommst, einmal muß das Getriebe gemacht werden, dann ist Ruhe.

    Wobei 107000 ist noch nicht viel.

    Tja das nutzt nichts, Getriebe raus und reingucken, das wird doch dein Schrauberkumpel hinbekommen oder?


    Gruß

    Thomas

  • Moin,


    Also wir werden es jetzt wie folgt machen:


    In FFM gibt es einen Getriebespezialisten, die Fa. Peter Hölzer, er schien mir am Telefon sehr kompetent, wusste direkt wie sich das Getriebe beim Runterschalten anhört nach meinen Erzählungen. Auch wurde er empfohlen von Randys Jeep Garage, also machen wirs jetzt und fertig.


    Er ruft auf für Ein- und Aubau 400 EUR, 650 EUR für die Reparatur plus MwSt. und Teile. Wenn wir Glück haben, kommen wir glimpflich davon.


    Zwischengas und Doppelkuppeln etc. könnte ICH machen, meiner Frau mit Kind will ich das jedoch nicht zumuten, daher...wieder mal einen Terri retten!


    Habe ich die Kohle...weniger, habe ich Kohle für einen anderen Offroader...noch weniger, also mehr Wasser und weniger Bier im Urlaub und dann wird das hoffentlich!!!


    Werde berichten was rauskam - denke wird vor Mai nichts, aber dann!!!

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass Du mal ne Nacht drüber geschlafen hast, sehr guter Entschluß !


    Erscheint sehr preisgünstig, zumindest hat er nicht in eine eigene Website investiert, taucht nur als Gebrauchtteilehändler auf.

    Fahr erstmal so hin und guck Dir den an, sind ja nur 40KM.


    "An ihrer Werkstatt sollt ihr sie erkennen"

    ( Johannes 3, Vers 4 )


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.