Nissan Pulsar C13 Inspektion

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo Leute,

    mein Pulsar wurde als sog. Jahreswagen Bj. März 2015 im August 2016 gekauft. Der Kauf war mit den restlichen zwei Jahren Garantie belegt und mit der ersten Inspektion kostenlos. Ich hatte heute ein Telefonat mit meinem Nissan Vertrags-Händler, der mir die Info gab, dass die zweite Inspektion im August (maßgeblich Kaufdatum) doppelt so viel kosten wird, wie die erste. Die regelmäßige Inspektion ist für den Fortbestand der Garantie unerlässlich und auch nur für diesen Zeitraum gebunden. Laut Aussage müsse ich im August 500 Öcken über die Theke wandern lassen. Kann das sein oder will man mich abzocken? Das würde ich nicht mitmachen wollen! Laut meinen Infos reicht auch eine sog. kleine Inspektion aus, die einen Bruchteil dessen kosten, was für eine große veranschlagt wird. Bei einer kleinen würde man mit 150 € rumkommen. Schlagt mich tot, aber es ist mein erster Neuwagen und ich kann da kein Routinewissen vortäuschen. Bin vorher nur gebrauchte Vierräder gefahren: Keine Garantie, keine Inspektion im eigentlichen Sinne, keine Vollkasko!!


    Beste Grüße,


    P-R

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Wirf mal einen Blick ins Serviceheft, da steht auf den ersten Seiten genau was wann gemacht werden muss. Dann kann man sich ja inetwa ausrechnen ob er dich übern Tisch ziehen will oder nicht.


    Aber klingt doch recht hoch für einen Benziner.

  • Hallo, danke für die Antwort. Mal dumm gefragt: Welches Serviceheft? Ich kenne nur die sog. Boardmappe, wo das wohl drin enthalten sein muss, nicht wahr?!?

    Selbst wenn er da böse Ansichten pflegt, steht es mir frei, mir einen anderen Vertragshändler zu suchen.

    Bei Klimawartung würde es sogar mehr als 500 € kosten meinte mein Händler. Kilometerstand ist momentan 9.700 km. Gekauft mit 7.600 km. Das scheint in der Tat Abzocke zu sein, die ich mit dem Stinkefinger
    degradieren werde. Dann lasse ich mir ein Angebot von einem anderen Nissanhändler machen und kehre dem, wo ich den Wagen erworben habe, den Rücken. Die sinnlose Abzocke hat mich ehrlich gesagt zu Anfang so
    geschockt, dass ich daran gedacht habe, ihn zu verkaufen. Ich habe eben da keine großen Erfahrungswerte, da wie gesagt immer nur gebraucht bzw. über privat ohne Garantie erworben. Es heißt ja nicht umsonst
    Scheckheftgepflegt, was man auch erwartet, wenn man gebraucht kauft. Der sog. Jahreswagen ist natürlich auch ein Gebrauchtwagen, aber mit anderen Konditionen, die innerhalb in der gegebenen Garantie zu erfüllen
    sind. Ist das denn noch wirtschaftlich?

    Ich bin zum Pulsar gekommen, weil er mir gefiel und dazu noch günstig als Jahreswagen mit wirklich wenigen Kilometern (7.600 km) angeboten wurde. Die noch bestehende 2-Jahres-Garantie fühlte sich irgendwie gut an, aber zu den Unterhaltkosten zählen natürlich eine Vollkasko und die Inspektionen. Gut, man kann sagen, nach zwei Jahren mit Ablauf der Garantie wird das alles abgeflacht. Aber den Vorteil einer Vollkaskoversicherung kennt natürlich jeder. Sowas hielt ich bei den Wagen über Privatkauf nie für nötig. Du würdest mir bestimmt auch wärmstens empfehlen, die Inspektion woanders machen zu lassen, um nach evt. nötiger Klimawartung nicht 700 oder 800 € berappen zu müssen, nicht wahr?!

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Das Serviceheft gehört zum Auto und sollte dir auch ausgehändigt werden, wird vom Erstbesitzer auch unterzeichnet. Da dies aber bei dir anscheinend der Händler war wird es wohl noch bei den Akten liegen darum würde ich dem Händler da mal keine bösen Absichten unterstellen.


    Klimawartung ist deswegen so teuer da der C13 mit dem neuen Klimagas R1234yf befüllt ist welches derzeit noch Goldpreise hat. Auch da würde ich dem Händler keine bösen Absichten unterstellen. Aber das Serviceheft würde ich micr ntrl. trotzdem holen, immer von Vorteil wenn der Wagen mal verlauft wird.

  • Es steht in deinem Scheckheft und auch das Programm beim Händler von Nissan sagt ihm, was gemacht werden muss um die Garantie zu erhalten. Lass dir das zeigen und einen Kostenvoranschlag erstellen und du siehst ob das passt. Abzocke beim normalen Wartungsdienst kann sich ein Händler normalerweise nicht erlauben.

  • Ich bin weder im Besitz des Scheckheftes, noch des Serviceheftes. Die hätte er mir beim Kauf aushändigen müssen, nicht wahr? Oder darf er sich die vorbehalten?

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Scheckheft=Serviceheft


    Das Heft ist ein Teil deiner Servicemappe und gehört zu deinem Fahrzeug wie eine Bedienungsanleitung etc. nur viel wichtiger. ;)

  • Ich mach mich hier zum Affen, nur weil ich zu faul war, in meine Boardmappe zu schauen. Natürlich liegt dieser das sog. Nissan Kundendienstscheckheft bei! :D

    Habe auch alle soweit erfolgten Einträge direkt gefunden. Aber vielen Dank, denn Du hast mir da Basis vermittelt! ;)

    Die erste Inspektion nach einem Jahr hatte ich kostenfrei erhalten. Bj. 09/2015 und Garantiebeginn, gekauft 08/2016. Also steht nun im August 2017 (ist ja noch Zeit) die zweite an und die soll laut Händler 500 € kosten. Der Aufwand und Material der Klimawartung dann noch mehr, falls er in Frage kommt.

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Na also. Aber wie schnell immer alle denken der Händler will einen übern Tisch ziehen oder macht irgendwas zum Nachteil des Kunden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie schnell immer alle denken der Händler will einen übern Tisch ziehen oder macht irgendwas zum Nachteil des Kunden.

    Kommt nicht von ungefähr, sondern war ja auch schon oft genug der Fall.


    Der Sandkastenfreund meines Juniors hat letzte Woche für ne große Inspektion an seinem Audi A4 lockere 1700€ bezahlt.

    Darin 450 für Bremsscheiben und 130 für die Klötze. Bleiben über 1000 fürn Öl- und Kerzenwechsel.......


    Ich würde das nicht gerade als preisgünstig bezeichnen.

  • Naja nichts anderes erwartet man von diesem Betrügerverein aus Wolfsburg. ;)


    Solche Preise kenne ich eigendl. nur von Infiniti bei den V8 Modellen.


    Aber es ist doch wie immer, man hört nur was wenns was zum meckern gibt aber würde deswegen nicht alle in einen Topf werfen. ;)