P0171 - Abgasanlage undicht? Bekannte Schwachstellen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mad_max.

  • Hallo Nissan-Freunde,


    mein Tino macht gerade leider nicht so wie er soll :(


    Vor einer Woche ging die Motorwarnlampe an. Der Freundliche las den Fehler aus und teilte mir mit "P0171 - Das kann alles Mögliche sein".

    Er konnte wohl den Fehler löschen und bat mich es zu beobachten.


    Folgende Beobachtungen habe ich gemacht.


    - Benzinverbrauch statt 7,5 L lt. Boardcomputer nun 9,8 L

    - Abgasgerüche im Auto im Stand (Rote Ampel), wenn die Heizung an ist. (Dachte immer das wäre das Auto vor mir was reinbläst, heute morgen stand aber keiner vor mir.)

    - Ruckeln beim Gaswegnehmen im 3. Gang bergab. Im 4 Gang nichts mehr.

    - Sonst ruhiges angenehmes Fahren wie immer

    - Drehzahl im Leerlauf ca. 900 U/min


    Die Motorwarnleuchte ging wieder an für 2 Fahrten. Seitdem ist sie wieder von alleine aus und bleibt auch aus.


    Gerade eben in unsere Einfacht gefahren und ein klapperndes Geräusch unter dem Auto bei unebener Fahrbahn gehört.


    Hab dann mal den Auspuff zugehalten, der Motor ging aber nicht aus. Habe aber beim Blick unter das auto auch keine Abgas-Austrittstelle gefunden.


    Deswegen kurz die Frage.


    Gibt es beim Tino Benziner irgendwelche Schwachstellen an der ich anfangen kann zu suchen?

    Das Auto war bisher sehr zuverlässig. Hat jetzt 188000 km auf der Uhr und sollte noch das eine Jahr heben (Hat Tüv bis 04/18).


    Vielleicht kann mir auch jemand von Euch sagen, was Kostentechnisch auf mich zukommen kann. So im Worst-Case.


    Bin echt für jede Meinung Dankbar :)


    Viele Grüße


    PF-Tino

  • das kann viel sein. P0171 ist gemisch zu mager.

    Lmm, undichtigkeit im ansaugtrakt, einspritzung mangelhaft, lambdasonde usw. Benziner/diesel?

    Mit obd lesegerät die lambdasonde grafisch darstellen, die sollte fett/mager springen. Ltft und stft auslesen. Werte? Dann ansaugtrakt mit bremsenreiniger absprühen, verändert sich stft? Lmm tauschen....

    Ich tippe auf die lambdasonde.