Hilfe !! ESP und Traktionskontrolle leuchten seit gestern permanent

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bodenhornisse.

• Hallo,

bei mir leuchtete seit gestern Abend die ESP und die Traktionskontrollampe. Heute früh beim Anlassen und der anschließenden Fahrt zur Arbeit war sie wieder aus. Auf dem Weg nach Hause ging sie auf gerader Strecke unvermittelt wieder an. Auch ist mir aufgefallen, das bei einer Bremsung von ca.100 km/h auf etwa 70 km/h der Wagen ein anderes Bremsverhalten aufweist als sonst.

War eben in der Werkstatt zum Auslesen: Fehlercode C1142, Bremsdrucksensor - Stromkreis fehlerhaft

Fahrzeug Nissan Pathfinder 2,5 dci Bj. 2006.

Wo befindet der Bremsdrucksensor und wie misst man den Stromfluss vom Sensor zum Steuergerät ? Kann man im Falle eines Wechsels des Sensors diesen im Zubehörhandel erstehen oder muss man ihn doch beim " Freundlichen " bestellen ?

Ich bedanke mich schon im voraus für die Antworten.

Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

• Hahahahahahahahahahahhaha

http://nissan4u.com/parts/path…/brake/anti_skid_control/

Da fallen Weihnachten und Ostern endlich mal auf einen Tag !

https://www.online-teile.com/n…60Eb62B_Steuergeraet.html

Und da wiederum vermag ich keine externen Sensoren aus dem o.a. Bild zu erkennen.

http://www.ebay.de/itm/NISSAN-PATHFINDER-III-R51-Abs-pump-2006-06-2102-0207-4-47660-EB62B-47660-/352016734460?hash=item51f5d518fc:g:5T8AAOSwhQhY2th8

• Der Preis hat mir glatt die Sprache verschlagen :heul:

Bei einigen Nissan-Modellen ist der Drucksensor in dem ABS-Antrieb und elektrischen Einheit (Steuereinheit) integriert.]

Wäre das bei meinem Modell so ?

Vielleicht bekommt man ein Gebrauchtteil....

Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

• So, hab jetzt das ganze Handbuch durchsucht, sonst ist ja fast alles sehr schön dokumentiert aber die Fehler der "C" Klasse sind nirgends zu finden, geschweige denn ein 1142.

Der Nissankatalog gibt dazu auch nix her, ich sehe nur eine einzige billige Chance, nämlich das ABS-Relais

Kaum such ich es, ist das auch verschwunden, was es mit T/F-Control aufsich hat weiss ich nicht, wenn blau einfach mal mit Wiper tauschen, den Fehler löschen und probieren ob der wieder kommt

irgendwo gibts ganz bestimmt auch ne ABS-Sicherung, son dickes Klötzchen, das mal prüfen.

http://nissan4u.com/parts/path…cal/relay/illustration_1/

Die Bremssteuerungsanlage ist ein Riesenschmöker, da quillen Dir die Augen über was Du alles prüfen kannst und sollst.

Da ist auch der innere Schaltplan des ABS drin, aber nirgends was von diesen Zusatzsensoren zu sehen.

Bin irritiert, sonst keine Idee mehr im Moment

grüße

O.

• vielen Dank für deine Mühe :)

was würde es bringen Blower mit Wiper zu tauschen, sind das ein und die selben Relais ? welches von den Blower wäre richtig, das FR oder das RR ?

Und die ABS-Sicherung, wo könnte die sein ?

• was würde es bringen Blower mit Wiper zu tauschen,

Nein !! für den Fall, dass dieses TF-Control ne Macke hat und darüber hinaus noch der Auslöser des Schmerzes ist.....

Sicherungen sind im Sicherungskasten, Bezeichnungen stehen aufm Deckel.

• sind das die beiden Drucksensoren ?

• Wouw , sehr gut, sieht direkt danach aus, wg dem Bild bei Autocodes hab ich immer in der Umgebung des ABS-Block geguckt.

Und jetzt nehme ich Deine Bildchen raus wg Copyright vom ESM.:will-u-understand:

Wenns die sind kommste billig weg vermutlich je 20 + Bremse entlüften.

• Ok...Ok...

Da war ich doch schon auf der richtigen Fährte. Wo bekommt man diese Drucksensoren, kannst du bitte mal nachschauen ?

• Danke, auch nicht gerade preiswert :(

• Sei doch so lieb und guck mal an deinem Auto ob Du die Version mit 1 oder mit 2 hast.

Die 20€ hatte ich noch aus früheren Zeiten im Kopf fürn hydaulischen Bremslichtschalter, die sahen dann so aus

http://www.ebay.de/itm/Bremslichtschalter-Hinten-fur-Harley-Modelle-71-15-Shovel-Evo-Twin-Cam-Sportster-/150467244448?hash=item23088bf1a0:g:1qUAAOSwu4BV0vwN

Nun gut, so sei es.

Viel Erfolg

Grüße

O.

• mache ich morgen... und sage dir Bescheid

vielen Dank nochmals :perfekt:

• @ oggsi,

habe mal vorhin geschaut, ja es sind zwei Drucksensoren.

Die beiden Lämpchen gingen heute auf dem Heimweg aus und sind bis jetzt nicht wieder angegangen, sollte, - so hoffe ich - es vielleicht doch bloß ein Wackler sein, das wäre schön. Ich werde nächste Woche mal alle Verbindungen kontrollieren.

Ich hätte gern ein Bild hochgeladen, aber wie ?

• ja es sind zwei Drucksensoren.

Das verdoppelt die Ersatzteilkosten.

und sind bis jetzt nicht wieder angegangen,

Schön, freut mich, wollten sich vielleicht nur mal wichtig machen.

Bilder kannst Du auch über den unteren Reiter " Dateianhänge" hochladen, ist ganz einfach, siehste schon.

Grüße

O.

• Ich hoffe nicht das es zum "Verdoppeln" kommt.

Hier mal die beiden Sensoren

Wo kommt da das Öl her ? Der Motorblock selber ist trocken.

• Hier mal die beiden Sensoren

Zumindest auf den ersten Blick sehen die aus wie die oben erwähnten Bremslichtschalter aus früheren Zeiten.

Was daran 350 kosten soll erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Wo das Öl ( ? ) herkommt kann ich Dir nicht sagen, dazu müsste ich selbst gucken können.

Grüße

O.

• Guten Morgen,

mit dem Schauen würde es sich schwierig gestalten, leider.

Möglicherweise könnte das das Öl aus dem Übergang zwischen Gummischlauch und Stahlrohr kommen, dort wo die beiden M8 Schrauben sind, was ist das überhaupt für ein Stahlzwischenstück ? der hintere Gummischlauch führt in Richtung Kühlergrill, hat also etwas mit der Luftansaugung zu tun.

Ist zwar ein ganz anderes Thema, aber es wäre schön wenn du als Fachmann etwas dazu sagen könntest.