Hilfe !! ESP und Traktionskontrolle leuchten seit gestern permanent

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bodenhornisse.

  • Hi,


    wie Oggsi schon sagte, das Metallding zwischen den Schläuchen ist ein Rückschlagventil, damit die Ladeluft etwas expandieren kann wenn Du plötzlich unter vollem Ladedruck vom Gas gehst - sich dadurch die Drosselklappe schließt und die "ausgesperrte" Ladeluft Dir nicht die Gummischläuche/ Ladeluftkühler zerfetzt..

    Das Öl schmeißt Dir vermutlich der Turbolader in den Ansaugtrakt - das ist nicht schön, aber im gewissen Umfang normal. Dazu mal ne Frage, hörst Du den Turbo deutlich pfeifen ? was hat Dein Pathi gelaufen ?

    Ich würde es äußerlich mal sauber machen und beobachten, wie schnell es wiederkommt.

    Das Öl kann auch gern durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangen, wodurch man auch gern zu inrecht an einen defekten Turbolader glaubt. I WHB steht dazu deutlich, das man das Motoröl nicht überfüllen soll, da es sonst in den Blow by Kanal gelangen kann - also Motoröl zwischen (!) Maximum und Minimum befüllen nicht auf Maximum, nach dem Moto viel hilft viel !


    Olli

  • Hallo Olli,

    den Turbo höre ich deutlich pfeifen, Laufleistung fast 240000 km. Das mit dem Motoröl muss ich prüfen, aber ich denke der Stand ist ok, jedenfalls als ich den letztens geprüft hatte.

    Werde mal das Rückschlagventil säubern und beobachten wie schnell es wieder auftritt.

    Danke für deine Mühe und ein schönes Wochenende.

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • @ Oggsi

    Fotos von dem verölten Rückschlagventil sind doch da, unter dem Bild von den beiden Drucksensoren.

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Das verölte Ding ist der resonator, der nach dem Turbo vor der verschlauchung kommt.

    Soll wohl strömungsgeräusche mindern.


    Rückschlagventil sollte in der motorentlüftung keins drin sein.


    Das geht dann Auch vor den turbo und sorgt großteils für die verölung.


    Drosselklappe sollte beim Diesel auch keine sein, die Klappe ist eher eine abstellklappe soweit mir das bekannt ist. Zumindestens bei älteren Dieseln.


    Druck reguliert der Turbo und den Dampf die Einspritzung

    Nicht wie beim Benziner über Klappe.


    Lass mich aber gerne anders beraten :-S

  • Oh mein Lieblingsthema!

    Der Ladeluftschlauch sitzt nicht richtig, Du verlierst Luft! Dadurch läuft der Motor zu fett und rußt. Davon merkst Du nix wegen DPF! Im Stadtverkehr regeneriert der DPF öfter mal. Dadurch steigt der Ölstand (Biodieseleintag durch Nacheinspritzung). Dadurch geht mehr durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Ein undichter Turbo verschärft die Sache noch das Öl macht das Gemisch noch fetter, noch mehr Ruß.....

    Wie schon gesagt, alles entölen, Schlauchschellen nachziehen, auch und besonders die am AUSGANG des Ladeluftkühlers, die man nicht sieht.

    Dann hat er plötzlich untenrum auch mehr Drehmoment. Wenn alles dicht ist tritt dort auch kein Ölnebel mehr aus.

    Axialspiel am Turbo kontrollieren, wackelt schon was?.

    Gruß

    Jochen

  • Der Ladeluftschlauch sitzt nicht richtig, Du verlierst Luft!

    Wie muss er den richtig sitzen , kannst du mir eventuell ein Foto schicken? Habe die ganze Sache mal mit Bremsenreiniger gereinigt und danach alle Schlauchschellen nachgezogen ... und nix mehr mit Öl ,auf die einfachsten Sachen kommt man eben nicht:mmmm:


    So, nun noch mal die andere Geschichte mit dem zeitweiligen Aufleuchten von ESP/TCS. War wie gesagt in einer freien Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Fehler C1142 Bremsdrucksensor - Stromkreis fehlerhaft.

    Ursache: Unterbrechung/ Kurzschluss/ Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm

    - Stromkreis fehlerhaft

    - Drucksensor defekt

    - ABS Steuergerät defekt

    Ich habe dann die Firma ECU - Glaubitz Gmbh angemailt und meinen Fall erläutert.

    Zitat; Der von ihnen beschriebene Fehler liegt unserer Erfahrung nach nicht am Steuergerät, sondern ist im Fahrzeug zu suchen. Die Drucksensoren sitzen bei diesem System noch extern am Hauptbremszylinder.

    Das ist eine klare und eindeutige Antwort und nachvollziehbar laut WH.

    Ich hatte heute einen Termin bei Nissan.... und ihr glaubt nicht was die " Fachleute " mir dann erzählt haben.

    Laut unserem Diagnosegerät sind die Drucksensoren, die sich in ihrem Steuergerät befinden defekt, entweder Reparatur oder gleich ein Neues was mit schlappen 3025,- EUR doch noch relativ günstig wäre. Ich habe eine Weile gebraucht um diese "kompetente Fachmeinung " erst ein mal zu verdauen.

    Ende vom Lied ist das ich mir einen komplett neuen Hauptbremszylinder mit dazugehörigen Bremssensoren nächste Woche einbauen lasse. Das einzige was mich an der Sache irritiert, ist der Preis. Das Ganze soll nur rund 500,- kosten, wo doch aber auf dem freien Markt ein einzelner schon mit ca. 350,- zu Buche schlägt.

    Sollte es nach dem Einbau wider erwarten nicht der Fehler sein, brauche ich laut Nissan diese Summe nicht bezahlen, das könnte man dann direkt kulant nennen.

    Ich will im Endeffekt damit auch mal sagen, das jemand der keine Ahnung hat von der ganzen Materie, von solchen Leuten gnadenlos über den Tisch gezogen wird.

    Gruß Stev

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich will im Endeffekt damit auch mal sagen, das jemand der keine Ahnung hat von der ganzen Materie, von solchen Leuten gnadenlos über den Tisch gezogen wird.

    65536 mal hier gebetetes Mantra.


    Den Fall hatten wir hier schon mal.

    Hier ein Bildchen mit allerdings nur einem Sensor 47240P

    http://www.catcar.info/nissan/…mRncnA9PTIwMDYtMDktMDE%3D


    Der kostet bei Nissans 76€

    https://www.online-teile.com/n…le/472403X00A_Sensor.html


    Falls das der gleiche Sensor ist und ich die richtigen Bildchen gefunden habe.


    Grüße

    O.

  • Sieht ähnlich aus, bei mir sind definitiv zwei die unterhalb des Hauptbremszylinders sitzen, wie du auf den Fotos der ersten Seite gesehen hast.

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

    • Offizieller Beitrag

    Den Fall hatten wir hier schon mal.

    Ja, nämlich im selben Thread eine Seite vorher :wand:


    Ich kanns jetzt nicht beurteilen welche die Richtigen für Dich sind, ob die für 345 oder für 75, sorry ich weiss es nicht.

    Gefühlsmäßig würde ich sagen die ET-Nummer von catcar.info stimmt, dann wärens die für 75.


    Diese Preise sind --so scheint es mir-- manchmal ausgewürfelt oder mittels Zufallszahlengenerator erstellt.

    Hab letzte Woche gerade für den Steppermotor des LLRV 166 € bezahlt ( weil für nen P11 ),

    Das absolut gleiche Ding sollte unter dem Titel "Maxima" lockere 840 kosten.


    Bestell Dir doch die Billigeren und schicke die zurück wenns die nicht sind.


    Nee, habs sonst keine Idee mehr.


    Grüße

    O.

  • Oh, Oh Oggsi du wirst alt :)

    ich werde das Teil von Nissan wechseln lassen. trotzdem vielen Dank das du dich bemüht hast.

    Gruß Stev

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Hi,


    dieser Thread ist zwar schon älter aber denoch passend und in meinem Fall aktuell


    Habe mir gerade den kompletten Thread durchgelesen.

    Ich habe das gleiche Problem wie Stev. Geht auch schon länger so, mal ist die ESP Lampe an mal aus.
    Habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen, es kommt der gleiche Fehlercode


    NISSAN_DE_TEST_00003>NISSAN>Intelligente Suche>ABS (Antiblockiersystem)>Fehlercode lesen:

    Total Number : 1

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    C1142 1/1

    Zustand: Keiner

    PRESS SEN CIRCUIT


    Ich habe auch zwei Drucksensoren unterhalb am Hauptbremszylinder, genau wie auf dem Bild von Stev zu sehen ist.

    Ich konnte auch über das Diagnosegerät direkt die Drücke der beiden Sensoren auslesen, beide Sensoren liefern Daten.
    ob diese aber in dem Soll-Bereich liegen kann ich nicht beurteilen.
    Der eine Sensor zeigt weniger an der andere mehr. Ich tippe mal auf den vorderen und hinteren Bremskreis.
    Vorne höherer Druck hinten geringerer.

    Frame 2/3:

    Batteriespannung ----- N/A

    Batteriespannung ----- N/A

    STR-Winkelsignal ----- 2.90°

    Drücken Sie Sensor ----- -0.65bar

    Engine-RMP ----- N/A

    Drehratensensor ----- 0.27°/s

    CVT IN RMP ----- N/A

    CVT-Out-RMP ----- N/A

    Engine-RMP ----- N/A

    Drücken Sie Sensor 2 ----- 13.34bar


    Sollten nicht beide bei nicht betätiger Bremse drucklos sein!


    Wenn es wirklich die Sensoren sind, die Werte außerhalb der Toleranz liefern wäre das ja im Verhältnis eine "kleine" Reparatur!

    Ich hoffe obwohl dieser Thread schon älter ist, das mein Beitrag hier gelesen wird ;)

    Schade das Stev keine Rückmeldung mehr gegeben hat.

  • Hallo


    Ich habe heute noch einmal das ganze Prozedere durchgespielt.


    wenn ich die Zündung einschalte und mir den Istwert von beiden Sensoren betrachte (ohne das Bremspedal zu treten) liegen beide Werte (+/- minimale Abweichung) nahe bei Null


    in dem Fall geht die ESP Kontrolllampe auch aus. Starte ich den Motor und beide Werte bleiben bei "Null" ist alles ok, betätige ich dann die Bremse und beide Werte steigen annähernd gleich und sinken auch wieder
    annähernd gleich ist alles OK und die ESP Lampe bleibt aus.

    Wenn ich das mehrfach wiederhole zeigt sich aber dann sporadisch eine Abweichung von dem Sensor 2. (siehe auch meinen vorherigen Beitrag)

    Wenn Sensor 2 (in Fahrtrichtung der vordere am Hauptbremszylinder / Bremskreis Hinterachse) aber nicht mehr bei Null landet oder beim betätigen stark vom Wert des Sensor 1 abweicht

    geht sofort die ESP Lampe an.

    Habe ich dann eine Abweichung bei nicht gedrücktem Pedal, geht auch die ESP Lampe bei erneutem anschalten der Zündung nicht mehr aus.
    Wenn ich aber solange mit dem Pedal spiele bis beide Werte wieder annähernd gleich sind, erlischt die ESP Lampe bei erneutem Zündung an.

    Jetzt kann der Fehler bei dem Sensor 2 liegen oder ich habe tatsächlich eine Abweichung im Druck der beiden Kreise, also evtl. ein defekt am Hauptbremszylinder.

    Falls beide Sensoren baugleich sind, könnte ich einfach feststellen ob es der Sensor oder der Hauptbremszylinder ist. Ich müßte die Sensoren einfach gegeneinander austauschen.
    Bleibt der Fehler bei Sensor 2 (Bremskreis Hinterachse) hat der Hauptbremszylinder einen Defekt!
    Geht der Fehler auf Sensor 1 über ist es ein Defekt an dem Sensor!

    Ich habe hier noch eine schöne Zeichnung gefunden die beide Sensoren deutlich zeigt, ich hoffe der link funktioniert:


    https://www.autocodes.com/uploads/images/1280.png


    die Zeichnung stammt von dieser Seite:

    https://www.autocodes.com/c1142_nissan.html

  • Hallo, Asche auf mein Haupt das ich mich zu dem Thema nicht mehr gemeldet habe. Es war der eine Drucksensor der defekt war. Habe ihn letztendlich von Nissan wechseln lassen. Kostenpreis des Sensors, erstaunliche 70 €.

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Hi Stev


    danke für die Info, da gehe ich bei mir auch stark davon aus.


    Leider ist es mit Original Ersatzteilen in dem Fall eher schlecht.

    Ich konnte auf dem Sensor noch eine Nummer ausfindig machen


    10.0522-9925.1 hab herausgefunden das der Hersteller ATE ist.

    Leider gibt es unter dieser Nummer keine Neuteile mehr

    Bei BMW wurden diese Sensoren auch verbaut unter der Nummer : 34521164458 oder 1164458 soviel ich herausfinden konnte.


    Ich werde mir jetzt einfach mal einen solchen Sensor oder gleich zwei bestellen und austauschen, dann werde ich berichten!