Lenkrad vibriert ab 100 km/h. Aber:

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PsycoFun.

  • Hi Leute, ich bin echt langsam ratlos.

    Wenn ich Winterreifen auf Stahl montiert habe, läuft alles bestens.

    Sobald ich aber Sommerreifen auf Alus drauf habe, vibriert das Lenkrad ab ca. 100 km/h.

    Natürlich habe ich als erstes die vorderen neu auswuchten lassen, keine Änderung.

    Kann es auch sein, dass es vorne vibriert, wenn hinten vielleicht eine Unwucht drin ist?

    Was noch komisch ist -ich traue mich das fast gar nicht zu schreiben- vibriert das Lenkrad oben deutlich weniger als unten!

    Muss ich zum Arzt, oder gibt es eine plausible Erklärung?

  • Man sollte immer alle 4 Reifen auswuchten lassen. Eine optische Reifenzustandsprüfung mit Rundlaufcheck gehört dabei aber immer auch gemacht - am Ende sind die Reifen beschädigt oder schief aufgezogen. Alles schon mal da gewesen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

  • Wieviel Gewicht klebt den in den Felgen?

    Sind die Auflageflächen sauber?

    Man kann z.B. eine nicht mehr ganz runde Felge auf der Wuchtmaschine auf Null wuchten.

    Am Fahrzeug entstehen durch das hohe Wuchtgewicht und den unrunden Lauf dann trotzdem Vibrationen.

    60-80g sind eigentlich schon zuviel. Noch mehr Gewicht in normal großen Felgen geht gar nicht!

  • Moin

    Hatte das gleiche Problem beim M20.
    Reifen gewuchtet, getauscht - trotzdem ab 110km/h extremes Flattern.

    Die Reifen hatten einen Höhenschlag und mussten letztendlich erneuert werden. Danach fuhr die Kiste wie auf Wolken :)


    MfG

    RKP

  • Lass nochmal alle 4 Felgen bei nem anderen reifendienst wuchten... Hatte selber schon den Fall das sich die wuchtende Institution als inkompetent erwies.


    (in meinem Fall wahren es die stahlus fürn Wohnwagen, welche Kurioser Weise alle angeblich die selbe unwucht gehabt haben solln und alle mit 130-150g an der selben Stelle mir übergeben wurden... Neu bei nem anderen gewuchtet warens komischerweise nur noch 10-30g)