Radlager vorne beim Nissan Note wechseln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    Ich muss bei meinem geliebten Nissan Note (E11, Bj 2006) vorne das Radlager wechseln. Wollte dazu in eine Mietwerkstatt, die eine Hydraulikpresse haben.

    Allerdings steht jetzt in dem Service Manual, dass man dazu den Bremsschlauch lösen muss und entsprechend die ganze Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden muss. Zumindest bei den Scheibenbremsen bei meinem Fahrrad ist das anschließende Entlüften eine Riesensauerei - daher habe ich da bei meinem Wagen nicht so viel Lust drauf... Wisst ihr, ob das wirklich zwingend notwendig ist?


    Beste Grüße

    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    dass man dazu den Bremsschlauch lösen muss und

    Hi M

    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hab schon an zig Federbeinen, Achsschenkeln usw gearbeitet aber noch nie ein solches System gesehen, dass das erforderlich gemacht hätte.


    Üblicherweise tritt einer die Bremse und die Zentralmutter wird gelockert, dann aufbocken, Rad ab, Bremssattel ab, Sattelträger ab, Scheibe runter, Zentralmutter ab, dann die Nabe mittels Abzieher von der ATW runter, Lager tauschen.


    Der Bremssattel wird mit etwas Draht o.ä. dabei nach oben an die Feder gehängt um den Schlauch zu schonen.


    Nur wenn die Bremsleitung nicht abgenommen werden kann hast Du diesen Schmerz.

    Die sind eigentlich immer mit solchen Schiebeklammern befestigt.


    ebay.de/itm/10-Bremsleitung-Ha…ddy-Corrado-/361452313306


    Viel Erfolg

  • Vielen Dank für deine zügige Antwort.


    Allerdings verwirrt mich dies etwas:

    Nur wenn die Bremsleitung nicht abgenommen werden kann

    Was meinst du mit "abgenommen"? Dass ich die von der Radaufhängung löse und "wegbiege"? Die Bremsleitung ist doch, im Gegensatz zum Bremsschlauch, aus Metall, oder? Zumindest hatte ich das jetzt so verstanden, nachdem ich mich am Wochenende mal ein bisschen schlau gemacht habe.



    Zur Sicherheit noch kurz, was in dem Service Manual unter "Front Wheel Bearing - Removal" steht: Siehe Anhang hc_1116.jpg




    Die dort verlinkte Anleitung "BR-11" ist im Anhang hc_1117.jpg zu sehen (besonders Punkt "1.").