Nissan Almera N16 Innenraumlüfter Klimaautomatik geht nicht mehr

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lars89.

  • Ich nochmal, hab nach dem Stecker geschaut an beiden Steckern sind 2 klemmen verbrannt. Habe sie wieder aufgesteckt Lüfter geht wieder. Werde die Kabel tauschen.

    Danke für die Hilfe Gruß Florian

  • Zitat

    Hallo Zusammen,

    Ich habe auch das Problem, dass die Belüftung nicht mehr funktioniert. Habe mir hier alle Threads durchgelesen und daraufhin den Gebläsewiderstand neu bestellt und ausgetauscht. Problem war mit dem neuen Teil erst einmal erledigt... für ganze 2 Tage. Danach ging wieder nichts mehr...

    Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?

    Es muss ja am Gebläsewiderstand liegen, weil der neue ja kurzfristig funktioniert hat.

    Leider verstehe ich nicht was es mit Mosfet usw auf sich hat, vllt könnt ihr mir es ja für Laien erklären, da wäre ich sehr dankbar!

    Beste Grüße

  • . Danach ging wieder nichts mehr...

    Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?

    Hai Lars

    Gibts 3 Möglichkeiten, entweder war das ein Bauteil von vorneherein qualitativ schlecht oder der Gebläsemotor ist schwergängig und zieht deshalb mehr Strom als der Transistor verträgt und/oder ist der Innenraumfilter verstopft sodass die Kühlung nicht ausreicht.


    https://catalog.mann-filter.co…QG18DE%20(T00000000278666)


    Leider verstehe ich nicht was es mit Mosfet usw auf sich hat, vllt könnt ihr mir es ja für Laien erklären, da wäre ich sehr dankbar!

    Guckstu:

    Pulsdauermodulation – Wikipedia



    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,

    Vielen Dank für deine zügige Antwort und die genommene Zeit.

    Innenraumfilter ist neu und frisch ausgetauscht wurden als ich den Gebläsewiderstand gewechselt habe.

    Den Gebläsemotor habe ich direkt an die Batterie angeschlossen und er funktionierte Einwandfrei und ohne Probleme oder schwergängig.

    Dementsprechend kann es eigentlich nur an dem Gebläsewiderstand liegen...

    Ich verstehe nur nicht warum es nach dem Austausch für zwei drei Fahrten funktioniert hat und dann wieder nicht mehr.

    Hast du ggf noch ein ander Idee oder einen weiteren Lösungsvorschlag (ich habe die Hoffnung das Problem wie meine Vorgänger hier im Thread noch lösen zu können, du hast ja bisher einigen bei diesem Problem bereits erfolgreich geholfen)

    Danke für den Einsatz!

  • Ich verstehe nur nicht warum es nach dem Austausch für zwei drei Fahrten funktioniert hat und dann wieder nicht mehr.


    Siehe hier, Badewannenkurve

    Ausfallverteilung – Wikipedia


    Hält entweder lange oder geht ziemlich gleich kaputt.


    Dann siehe Seite 1 dieses Threads mit dem Link zum Parallelthread, dort ist zu lesen, dass der verwendete Transistor eigentlich für den Strombedarf zu schwach ist und eigentlich ein Anderer verwendet werden sollte.

    Falls Du etwas löten kannst: Genaue Typbezeichnung und Links sind dort ebenfalls aufgeführt.


    Viel Erfolg+Grüße

    O.

  • Danke dir erneut für die Hilfestellung!

    Leider kann ich nicht löten... Hast du eine Ahnung ob man das Teil auch direkt mit einem anderen Transistor kaufen kann im Internet? Ich hatte letztes Mal den Gebläsewiderstand der Firma (NTY ERD-NS-001)

    Kannst du einen besseren Empfehlen, der das Problem wahrscheinlicher Weise direkt löst (und wo ich nicht löten muss :D )

    Rein für mein Verständnis und ohne Fachkentnisse... Wie viele Teile hängen bei der Problematik zusammen? Reden wir nur vom Gebläsewiderstand und wahrscheinlicht dem Gebläsemotor, oder? Gibt es noch andere Teile die in die Thematik eingebunden sind.

    Nissan Fachwerkastatt sagt mir ich solle beides wechseln lassen. Gebläsewiderstand und direkt auch den Gebläsemotor. Das würde ich aufgrund der Kosten jedoch vermeiden und ich vermute der Motor ist in Ordnung da nach dem ersten Autausch ja alles einwandfrei lief, wenn auch nur für 2 Tage. Liegt dementsprechend nahe, dass es am zu hohen Strombedarf liegt und deshalb der Widerstand jedes mal das zeitige segnet.

    Sehr ungünstig alles während der aktuellen Wetterlage.


    ich danke dir im Voraus für deine Antwort.

    Beste Grüße Lars

  • Danke dir erneut für die Hilfestellung!

    Leider kann ich nicht löten...


    Danke für Deinen Dank !

    Tja, schade, ich hatte als Kind das Glück ne elektrische Eisenbahn zu haben.

    Was ich damals damit gelernt habe ( Elektrik, löten, Feinmechanik ) hat mir mein ganzes Leben lang genutzt.


    Son Gebläsemotor hat 100 bis 130Watt Aufnahmeleistung = ca 10A, damit ist der Transistor schon über seiner Nominalgrenze von 7,6A und wird dementsprechend heiß.


    Wenn die ganze Mimik sich auch nur ( wg Verschmutzung der Lager ö.ä. ) 50 bis 100 Umdrehungen langsamer bewegt,

    --- was Du garnicht hören oder bemerken kannst ---, dann steigt die Stromaufnahme um weitere 1 bis 2A was dann dem armen Ding den Rest gibt.


    Und das ist auch genau der Hintergrund warum die Werkstatt beides wechseln will.


    Du müsstest also tiefer in die Diagnose einsteigen und mittels eines gescheiten Zangenampermeter ( 80-120€ ) die echte Stromaufnahme des Propellers messen.


    ---- mal selbst probiert, mein kleines Ampermeter hat nicht ausgereicht, das größere im Ladegerät hat genau 10A angezeigt---


    Obs diese Modul-Dinger ( das sind keine Widerstände ! ) mit nem stärkeren Transistor gibt ? Ich bezweifle es.


    Du kannst das Risiko eingehen und nochmal sowas kaufen, wenn es dann gleich wieder kaputt geht weisst Du definitiv, dass der Propeller raus muss.

    Du kannst den auch gleich rausschrauben, was m.M.n. sowieso fällig ist.


    Berichte dann doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    Ich würde noch einmal deine Hilfe benötigen.

    Leider habe ich das Problem mit dem Gebläse noch nicht gelöst bekommen. Ich wollte den Propeller durch einen neuen ersetzen, kann aber nirgendwo das Ersatzteil finden im Internet. Gibt es das nur original von Nissan oder hast du eine Ahnung wo ich es herbekommen kann?

    Gibt es ggf eine Anleitung für den Austausch? bzw hast du da Erfahrungen bei?


    Leider ist aktuell der Wurm drinnen und es leuchtet auch noch die Motorkontrollleuchte.

    Ich habe in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und er sagte mir es wäre die Lambdasonde (Fehlercode hat er nicht genannt). Ich sollte probieren teuren Sprit zu tanken und dann schauen was passiert (weil es wohl an der Verbrennung liegen würde).

    Den Fehler hat er mir rausgelöscht und die Kontrollleuchte ging auch aus.

    Auf der Rückfahrt (88km) ging die Leuchte ab der Hälfte wieder an und ich habe überdurchschnittlich viel Sprit verbraucht (war mir vorher so nicht aufgefallen, aber da ich voll getankt habe jetzt ja).

    Ich habe für 88km Autobahn entspannt mit 110 km/h 12.2 Liter verbraucht. Vorher laut dem Bordcomputer war ich bei 8.3L

    Da muss es doch einen Zusammenhang geben.

    Dire Kontrollleuchte geht aktuell immer mal wieder aus und meist bei längeren Strecken wieder an.

    Verbrauch ist immer noch sehr hoch für mein Empfinden.


    Kannst du mir weiterhelfen, bitte.

    Ich Danke wie immer im Voraus für die Mühe und Unterstützung.

    LG Lars